Am letzten Samstag Vormittag fanden sich die Teilnehmer zum Crash-Kurs Online-PR ein und wurden von der Kursleiterin gleich mit einer Tasse leckerem Tee begrüßt. Es folgten kurzweilige 2 Seminar-Stunden, voll gepackt mit Informationen zur Online-PR, unterbrochen von praktischen Übungen und kleinen Diskussionen. Dazwischen wurden die Themen mit Beispielen aus der Praxis erläutert. Zuerst behandelten wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von klassischer Print-PR und Online-PR. Aufbau und Inhalt einer Pressemitteilung wurden geübt und dann kam eine Liste mit Dingen, die Journalisten im Pressebereich einer Webseite zu finden wünschen. Abschließend bekamen wir eine Einführung in Social Media, wie z.B. Twitter. Der Dozentin ist ihr Spaß am Thema deutlich anzumerken und an Fachwissen und guten Tipps mangelt ihr es nicht. Das Seminar richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige und Freiberufler.