Wir haben für 2 Nächte zu dritt ein Zimmer dort gebucht, es war ein inkl. Angebote für 3 Personen inkl. Frühstück, inkl. für 2 Tage für 3 Personen Eintritt im Warner Brother Movie World 170 Euro. Dafür war es o.k. Positiv fanden wir, dass die Mitarbeiter im Service und an der Recepcion sehr freundlich und bemüht waren und auch die Sauberkeit der Zimmer. Das Frühstücksbuffet war sehr vielfältig, sogar eine Kanne mit lactose freier Milch gab es. Direkt nebenan gibt es die Thermenwelt mit vielen Saunen und Pool allerdings zu einem knackigen Preis. Was wir nicht so schön fanden, dass das Personal ziemlich unterbesetzt war. Der Frühstücksbereich war ziemlich unorganisiert, zu wenig Personal, während eine Servicekraft die Tische abräumte kam der andere Kollege gar nicht hinterher das Buffet aufzufüllen und so gab es immer wieder Zeiten wo man davor stand und weder ein Glas, noch eine Schale fand oder es keine Milch gab, dann waren wieder die Brötchen alle. Und schön :) es gab frische Waffeln, ABER da man sie sich selbst machen mußte war das Waffeleisen nach ein paar mal Gebrauch sowas von versifft — bäh ! keiner hat sich da gekümmert es doch mal zwischendurch mal sauber zu machen. Die Eier waren leider kalt und hart, ich habe ein Ei dann bestellt und habe es hart gekocht bekommen — auf meine Frage warum? «Wir dürfen aufgrund der Salmonellengefahr die Eier nur hart kochen, außer auf Wunsch des Gastes wenn der ein weiches Frühstücksei bestellt» Aha !? Gar nicht ging und etwas befremdlich fanden wir — bei unserer Ankunft war die Minibar leer. Ich fragte an der Reception worauf man mir sagte dass das in allen Achat Hotels jetzt so üblich wäre dass man als Gast bei der Reservierung die Minibar buchen muß. Aha ??? Ich soll also schon bei meiner Buchung wissen ob ich bei meiner Ankunft Lust auf eine Cola oder ein Bier habe ??? Hmmm ?!? Ja und am ersten Tag haben wir Abends im Hotel gegessen auf der Terasse, ganz nett, könnte man aber auch etwas netter noch gestalten. Wir bestellten für unseren Sohn Camembertecken mit Pilzchutney, Preiselbeersahne und frischen Bauernbrot, für mich einen Burger mit crossem Speck und Pommes und für meinen Mann ein Rumpsteak mit Pommes und Grilltomate. Unser Sohn hatte nur den Wunsch, anstatt der Preiselbeersahne normale Preiselbeermarmelade. Die Servicekraft war sehr freundlich und bemüht. Unser Tisch stand genau hinter dem Fenster zur Küche…:)) Bumm, Bumm, Bumm… aha unser Rumpsteak wird«geschlagen»…ein Aufschrei aus der Küche…oh ! was ist passiert, vielleicht das Fleisch runter gefallen? :) Wir konnten uns ein Grinsen nicht verkneifen. Dann wieder Bumm, Bumm, Bumm… wahrscheinlich runtergefallen oder verbrannt. Kurz drauf kam unser Essen. Es gab tatsächlich Preiselbeermarmelade, aber dafür fehlte das Brot und das Chutney, mein Burger und das Steak waren ziemlich geschmacklos und die Grilltomate hatte noch nie einen Grill gesehen. Wir haben die Servicekraft angesprochen die uns durch die Blume schon andeutete dass es mit der Küche etwas Probleme gibt und den Dialog zwischen Küche und Service durften wir dann live(durch das Fenster hinter uns) miterleben — Ja wie? er wollte doch nur Preiselbeeren !(Koch) — Aber das Pilzchutney und das Brot doch trotzdem(Servicekraft) Gegrummel, Gegrummel(Koch) Dann gab es in der Karte Cocktails und sehr leckere Nachspeisen. Wir fragten ob man die Cocktails empfehlen könnte, die Servicekraft meinte sie mixt sie und wird sich bemühen — meine Bitte mit einem Augenzwinkern: «Dann machen Sie die Cocktails bitte so als würden sie sie für Freunde zu Hause mixen». Wir wählten einen Caipi und einen Sex on the beach. Kurz darauf kam die Servicekraft mit der Zutatenliste für Cocktails und sagte es gibt ein Problem, kein Cachaca für Caipi da und auch die Zutaten für den Sex on the beach nicht — leider ist der Restaurantleiter im Urlaub. Aha ?! oder besser gesagt Oh je ?! Wir baten um Bedenkzeit und haben uns dann nachdem doch die Zutaten für einen Sex on the beach da waren, für diesen und einen Pina Colada. Der Sex on the beach war leider nicht so gut, aber der Pina Colada nicht schlecht. Dann zu den Nachspeisen aus der Speisekarte, ich hätte gerne eine Crème Brulee gehabt und als ich den Service auf die Nachspeisen ansprach kam: «Oh je ich hab schon befürchtet dass sie nach den Nachspeisen fragen, es gibt leider nur Eis». Aha ?! Wir mußten echt lachen. Ich habe dankend abgelehnt und nur für unseren Sohn bestellt. Auf die Frage was es denn für Sorten gäbe kam die Antwort: «Welche hätten sie denn haben wollen». Ja, also Schoko, Erdbeere ?? «Da muß ich erst in der Küche fragen ob wir die haben». Wieder Dialog aus der Küche zwischen Koch und Service mitbekommen. Es kam eine Kugel Schoko, eine Kugel Erdbeereis und ein großer Klecks«SPRÜHSAHNE». Seit Rosin´s Restaurant kriegen wir immer die Krise bei Sprühsahne — so wie Frank Rosin :)) Ist doch echt nichts dabei Sahne selbst zu machen Fazit: für die kurze Zeit o.k., essen leider gar nicht
Billy2
Rating des Ortes: 4 Cuxhaven, Niedersachsen
Wir waren nur für eine Nacht hier. Zimmer und Bad waren ok und sauber. Das Marmordesign der Möbel hat mir überhaupt nicht zugesagt, aber ist ja auch Geschmacksache. Wir waren nicht zum Abendessen hier und hatten nur Frühstück. Das hat aber ganz gut geschmeckt. Einzig das Rührei war sehr glibberig.
Altlaender A.
Rating des Ortes: 2 Hamburg
Das Beste ist der Riesenparkplatz und die gute Erreichbarkeit. Bis zu den Westfalenhallen mit dem Taxi rd. 25EUR oder mit dem Auto ca. 20 min. Ich fühlte mich sonst aber nicht sehr wohl. Die Zimmer sind schön groß, aber bitte warum Ende November die Klimaanlage auf max. stellen? Und das ging nicht nur mir so. Die Zimmer könnten gefühlt sauberer sein. Der Duschvorhang im Badezimmer war unten schmuddelig, an der Decke hingen Fäden herunter und die Feuchtigkeit(Abzug funktioniert nicht) hat Spuren an der Decke hinterlassen. Eine Deckenlampe ging auch am 2. Tag nicht, worauf wird beim Saubermachen geachtet? Das Rührei beim Frühstück schmeckte wiederlich glibbrig Am Abend hatte ich mir den Burger bestellt. Der war leider kalt! Ich bekam zum Glück sofort ohne Murren einen Neuen! Warum Löcher in den Wänden zu sehen sein müssen keine Ahnung. Man hätte auch Bilder drüber hängen können. Mitarbeiter sind sehr höflich. Insgesamt keine Empfehlung von mir.
Rainer
Rating des Ortes: 4 Ortenburg, Bayern
Wir waren beim Starlight-Express, und nächtigten mit unserer Reisegruppe im Achat-Hotel.Das Zimmer+Bad waren wirklich schön.Ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Das Abendbuffet war sehr reichhaltig und gut, erst recht die Desserts, einfach lecker. Das Personal verdient höchstes Lob und war immer anwesend.Frühstück ließ auch keine Wünsche offen. Nun zu meiner einzigen Kritik(im Speisesaal wo früher die Bilder hingen, waren überall Riesenlöcher in der Wand).Dies ist in einem Sternehotel unangebracht!
Insa_G
Rating des Ortes: 2 Lohmar, Nordrhein-Westfalen
Für eine Nacht völlig okay. Nettes geräumiges Zimmer und einem Bad wo alles wichtige zu finden ist. Das Frühstück war ohne frisches Obst und eher sehr lieblos. Trotzdem ein Hotel direkt am Ruhrpark wo man alles was man braucht finden kann.
Pol E.
Rating des Ortes: 3 Berlin
Das Achat liegt gut am Ruhrpark, nahe zweier Autobahnen und direkt an einer großen Grünfläche(und hat einen großen Parkplatz dazwischen). Das Interieur ist mehr gewollt als schön, vielleicht war es zur Bauzeit chique, heute wirkt es ein wenig heruntergekommen und altbacken. Die Zimmer sind großzügig und komfortabel, sie könnten aber sauberer sein(Haare im Abfluss, Föhnablage dick verstaubt). Das Personal ist freundlich und gibt sich alle Mühe, wobei es dabei ein wenig hilflos wirkt — das Gegenteil von gut gemacht bleibt gut gemeint. Das Frühstücksbufett ist lieblos, unattraktiv und fad, frisches Obst war nicht zu finden, die Brotauswahl ist mager, das meiste kommt aus der Dose in eine Schüssel. Das gilt auch für die meisten anderen Mahlzeiten, die man einnimmt, wenn man zwei Tage auf einer Tagung ist. Woher die vier Sterne kommen und wofür sie sind, weiß ich nicht, es muss eine Weile her sein, dass sie vergeben wurden und vielleicht hat man vergessen, neu zu testen. Das Hotel ist nicht schlecht, wäre aber mit drei Sternen gut bedient und dann auf der sicheren Seite.
Gaborl
Rating des Ortes: 3 Berlin
Wir haben vor einem Monat im ACHAT Hotel in Bochum übernachtet. Das Hotel ist eine der zahlreichen Designmissgeburten aus den Achziger Jahren, ein achteckiger Bau mit dementsprechend ungewöhnlichen Raumgrundrissen. Zuerst mal das Positive vorweg: Die Zimmer sind gross genug, komfortabel, das Bad ist gut ausgestattet, alles war sauber, das Personal war freundlich. Aber, ein 4-Sterne-Hotel, wie das ACHAT zu sein behauptet, ist es meiner Meinung nach keineswegs. Insbesondere Details machen den Unterschied aus. Was ich gar nicht mag, und leider ist es in fast jedem Hotel so, sind von den 24 Fernsehsendern gerade 5 empfangbar gewesen. Unter den Sendern war nicht mal BBC oder CNN oder einer der deutschen Newssender. Und vor allem das Frühstücksbuffet war schlicht lieblos, das Rührei ungewürzt und schlicht nicht geniessbar. Auch war kein Personal im Frühstücksraum anwesend. Schlimm ist auch das Design des Hotels, insbesondere die schwarzen Marmorimitatwände und –türen sind einfach entsetzlich. Nach all dem Lästern: Man kann gut schlafen, es ist komfortabel und sauber, aber für die gebotene Leistung einfach zu teuer.