Mein Stammdiscounter PENNY-Laden, der zum Mutterkonzern REWE Group AG gehört, wird durch meinen letzten Besuch 2007 sowie die vorherigen Besuche beschrieben: 1.) Verkehrslage(03⁄05 Punkte): Der Discounterladen befindet sich an der viel befahrenden Hauptstraße. Irrtümlicherweise gibt es doch Stellplätze. Ihr fragt euch bestimmt, wo? Naja, um ehrlich zu sein, gibt es keine Stellplätze, sondern Garagenstellplätze, bei denen es begrenzte Möglichkeiten gibt, da die Garagestellplätze den Mietern zustehen, die eine Wohnung mit jeweiligem Stellplatz gemietet haben. Sonst parkt man lieber anderswo als an der Langemarckstraße, da die Freie Hansestadt von PKW-Fahrern, die an dieser Straße parken möchten, Parkgebühr verlangt, sonst droht der Abschleppdienst(im Jahr 2007 wurden an der Langemarckstraße zw. Neuenlander Straße & Pappelstraße geschätzte 80 – 90 PKWs abgeschleppt, da die PKW-Fahrer sowohl keine Parkgebühren als auch keinen«Knöllchen”-Betrag bezahlen wollten.). Direkt an der Haltestelle«Pappelstraße», an der die BSAG-Linien 1, 8, 26, 27&63 sowie die REGIO-Bussen halten, kann man bequem bei PENNY einkaufen. 2.) Einrichtung(03⁄05 Punkte): Das ist zwar nicht ein großer Penny-Laden, der gut beleuchtet, leider ideenlos eingerichtet ist, aber auch nicht kleiner als ein Tante-Emma-Laden. Klimatisiert ist der Laden zwar, aber im Sommer sollte man die Klimaanlagen zwischen 10&18 Uhr hochlaufen, sonst verlieren die Waren ihre Qualitäten. 3.) Waren(03⁄05 Punkte): Die Waren sind standardmäßig frisch. Es gibt vereinzelt Waren, die fast am MHD(Mindesthaltbarkeitsdatum) erreichen & zu niedrigen Ramschpreisen verkauft werden. Wenigstens ist die Sortimentspolitik dieses Ladens in Ordnung. 4.) Preise(04⁄05 Punkte): Discounter-Preise, aber bei Molkeireiprodukten sollte man lieber ein scharfes Auge auf diese werfen. 5.) Service(04⁄05 Punkte): Da ich die meisten Mitarbeiter, auch die Marktleiterin, kenne, wirkt es kaum auf die Bewertung. Dennoch erwarte ich von jeden Mitarbeitern, dass sie Einsatz, Zuverlässigkeit, Flexibilität & Verantwortung zeigen. Das taten sie auch bei meinem letzten Besuch. Dennoch bleibt die Freundlichkeit bei einigen Mitarbeitern auf der Strecke. Mein Fazit(17⁄25 Punkte; Prozentzahl: 68,00%; Schulnote: befriedigend; Qypersterne: 3 Sterne): Der Standard-PENNY-Laden, der damals mein Stammeinkauf & der immer noch mein Stammeinkauf ist, ist zwar nicht der schlechteste, aber auch nicht der beste. Man fragt den Mutterkonzern REWE-Group AG, wieso der Konzern den PENNY-Laden ausgerechnet an dieser Straße befindet, wo man weiß, dass es da kaum Parkmöglichkeiten gibt. Mir gefällt das Personal eher. Dennoch kaufe ich gerne ein, nehme gerne frische Waren aus der tiefsten Ecke ;-)