Willkommen beim regional größten Fachmarkt für Bodenbeläge, Teppichboden, Teppichen, Tapeten, Laminat, Parkett und Designbelägen für den Großraum Düsseldorf, Köln, Leverkusen und Neuss
Schade, uns als Kunden hat Zentex verloren. Kundenfreundlicher Service und gute Beratung sehen defintiv anders aus. Hier wird der Fehler nur beim Kunden gesucht. Wir wollten einen PVC-Boden inkl. Verlegung für unsere Küche kaufen und haben uns daher für ein Fachegschäft entschieden. Der gewünschte Boden war für die passenden Maße leider nicht vorrätig und musste daher bestellt werden(2 Wochen Lieferzeit). Wirklich beraten wurden wir während des Kaufes nicht. Informationen zu Vor– und Nachteilen oder Verklebetechnicken gab es beispielsweise nicht. Ich hatte mich vorab im Internet informtiert, hatte aber erwartet, dass man zumindest in einem Fachbetrieb nochmals darauf hingewiesen würde. Desweiteren wurden uns Leisten empfohlen, die wir letztendlich gar nicht gebrauchen konnten und daher umtauschen mussten. Die empfohlenen Leisten mit Klippsystem konnten wir in der Küche(wurde erwähnt!) gar nicht an die Fliesen anbringen. Im Nachhinein merkt man das als Laie natürlich. In einem Fachgeschäft mit langjähriger Erfahrung sollte man so etwas aber vielleicht schon mal erlebt haben und dann vorab darauf aufmerksam machen. Der Kauf der Leisten erwies sich auch als etwas kurios. Wollten wir anfangs schmale Leisten, die man mit Nägeln befestigen konnte, wurde uns mit der Aussage«Die Verleger verwenden nur solche mit Klippsystem. Ansonsten bringen sie die Leisten nicht an.» auf die Klippvariante verwiesen. Letztendlich wurden dann 2 Rechnungen(für Zentex und den externen Verleger) fertig gemacht, allerdings ohne die Anfahrtskosten oder den Kleinraumzuschlag aufzulisten. Auch dazu hatte ich mich glücklicherweise vorab informtiert, sodass ich mit den Kosten noch gerechnet habe. Als dann der Boden verlegt werden sollte, stellte sich heraus, dass dieser knapp zu kurz war. Wessen Schuld das nun letztendlich war, konnte leider nicht mehr festgestellt werden. Aber anstatt kundenfreundlich zu handeln, wurde direkt davon ausgegangen, dass wir uns vermessen haben. Der Boden durfte dann wieder mit den Leisten zurück, wurde gegen einen größeren getauscht und verrechnet, aber zusätzlich mit Verschnitt berechnet. Erneute Anfahrtskosten für den nächsten Tag durften wir dann auch zahlen. Der Boden wurde schließlich verlegt. Und siehe da: Der Verleger konnte die normalen Leisten ganz einfach und ohne Probleme anbringen und hat sich selbst gewundert, warum wir anfangs Klippleisten bestellt hatten. Leider hat der Verleger nicht, wie gewollt, mit doppeltem Klebeband verlegt, sondern lose, da es nach seiner Ansicht keinen Unterschied mache. Das habe ich aber erst später festgestellt(wer guckt schon direkt unter den Boden?) und das dann erstmal geglaubt. Jetzt sind leichte Dellen im Boden und können auch nicht mehr korrigiert werden, weil dann die Küche geliefert und aufgebaut wurde. Muss man jetzt wohl mit leben. Zufrieden bin ich natürlich nicht. Nach all dem Hin und Her, versuchte ich dann auf freundlichem Wege zumindest die zweiten Anfahrtskosten erstattet zu bekommen. Zentex verwies da aber auf den Verleger, da könnten sie ja nichts für. Für mich war Zentex aber nun mal Ansprechpartner, dort hatte ich den Auftrag gegeben und letztendlich kann der Verleger doch gar nicht sagen, wem man die zweite Anfahrt zur Last legen muss. Ich verließ das Geschäft mit der Aussage, man würde den Verleger kontaktieren und sich bei mir melden. 3 Wochen lang geschah nichts. Also rief ich erneut an, man konnte mir erstmal nichts sagen, bis ich dann später einen Rückruf erhielt, mit dem Angebot einer Gutschrift für den nächsten Kauf. Als ich darauf verwies, dass ich nach diesen Komplikationen wohl kein Kunde mehr sein würde, sagte man mir nur, dass sie nichts auszahlen könnten und die Gutschrift nur aus Kulanz gegeben würde. Da ich damit leider nichts anfangen konnte(aufgrund der schlechten Erfahrung und der Tatsache, dass ich erstmal keinen neuen Boden brauche und auch keinen Umzug plane), habe ich abgelehnt und stehe nun als unzufriedener Kunde da. Entgegenkommen und Fachberatung sehen bei mir anders aus. Schade. Nächstes Mal vielleicht doch selber planen.
Monika V.
Rating des Ortes: 5 Mettmann, Nordrhein-Westfalen
Unser Keller ist nun fertig umgebaut und renoviert. Jetzt fehlte uns noch der neue Bodenbelag. Unsere Räume sind 5 m breit und 6 bzw. 7 m lang. Dazu 1 Treppenhaus mit einer engen Wendeltreppe. Da einen 5 m breiten Teppich hinunter zu bekommen, geht nicht. Also wurde nach schönen Teppichfliesen gesucht. Aber man findet eher karierte Maiglöckchen. Nun mal bei Unilocal geschaut und 2 mir bekannte Unilocaler Thomas und Stefan empfahlen diesen Laden. Die Auswahl an Fliesen war auch nicht riesig(weil nicht so oft verlangt). Wir fanden jedoch etwas was uns gefiel und der Preis stimmte auch. Wir geben den beiden Unilocalern recht: diesen Teppichmarkt kann man wirklich empfehlen.
Thomas T.
Rating des Ortes: 4 Dusseldorf, Nordrhein-Westfalen
Unsere gesamte Wohnung ist mit Teppich und Tapeten von Zentex ausgestattet. Das ist nun schon über 10 Jahre her und die Qualität der Auslegeware ist immer noch sehr gut. Wir waren nun nach so langer Zeit mal wieder da, weil wir einen langflorigen Teppich für das Wohnzimmer suchen. Die Meterwahre fand ich recht konservativ und so sind wir dann bei den Musterbüchern für die individuelle Anfertigung geraten. Der für uns perfekt Beleg war dann schnell gefunden und bestellt — Wartezeit ca. 2 Wochen — finde ich ok. Die waare wird dann nach telefonsicher Absprache am Dienstag oder Donnerstag kostenfrei geliefert. Was will man mehr.
Stefan K.
Rating des Ortes: 3 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Eine große Auswahl an Teppichböden, Tapeten und Bodenbeläge bietet Zentex in Erkrath-Unterfeldhaus. Der Laden liegt praktisch an der Autobahn und hat einige Parkplätze vor der Tür. Die Ausstellung ist recht Übersichtlich, die Anzahl der Mitarbeiter ist ok. Leider kennen die Mitarbeiter nicht sonderlich genau, welche Tapeten im Angebot sind. Auf einen konkreten Gestaltungswunsch und bestimmte Farben konnte der Mitarbeiter auch nicht mehr tun als wir: Die Kataloge wälzen und auch die Anfrage an einen Kollegen brachte nur das Ergebnis: Er müsste auch suchen. Schade, hier hätte es eine bessere Beratung sein können.