Dieser Radl Laden bietet wirklich gute Beratung wenn man einen Tag erwischt, an dem der Chef da ist. Auch die abgeliefert Arbeit ist — soweit ich das beurteilen kann — durchaus in Ordnung. Gute moderne Fahrräder, viel Zubehör, und auch die alten Fahrräder werden wieder flott gemacht. Je nach Zustand kann man hier gut 80 und mehr Euro los werden damit das alte Schätzchen wieder läuft. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht so richtig beurteilen, bringe bisher zu selten Fahrräder zum Richten um einen Vergleich zu haben. Was mich hier aber immens stört ist die Nicht-Einhaltung von Terminen bzw die extrem lange Wartezeit bis man sein Gerät wieder abholen kann. Bei der ersten Terminvereinbarung mit der Aushilfe, um den Chef zu treffen am übernächsten Tag und alles mit ihm zu besprechen. war zum vereinbarten Termin kein Chef da. Also nochmal zu einem anderen Tag hin. Daß aus meiner Aussage: «Es ist nicht nötig daß das Fahrrad schon in zwei Tagen fertig ist, so dringend ist es nicht. Rufen Sie mich einfach an wenn es fertig ist…» eine über fünfwöchige Wartezeit wird, hatte ich so auch nicht vermutet und wäre mit dieser Ansage nicht so leichtsinnig gewesen. Meine Empfehlung deshalb: feste Termine machen und schriftlich geben lassen. Evtl. auch telefonisch nachhaken. Wobei auch die telefonische Erreichbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Ich hatte indirekt schon einmal mit dem Laden zu tun, und zwar am alten Standort vor der Würmbrücke. Damals brachte meine Tochter ihr Fahrrad zum Einstellen dort vorbei, da sie in der Woche drauf damit an einem Triathlon teilnehmen wollte. Nur: der Laden war in der folgenden Woche geschlossen. Ohne einen Vermerk oder Hinweis an der Türe zu Krankheit oder Urlaub oder sonstige Gründe für die Schließung. Meine Versuche, ihn irgendwie zu erreichen um das Fahrrad zu holen, ihn anzurufen(Festnetz und sogar Handy nach Internetrecherche) oder eine Mail zu schicken, liefen total ins Leere. Keine Reaktion. Null. Meine Tochter mußte ihren Triathlon mit einem fremden Fahrrad bestreiten und erklärte mir hinterher noch, daß beim Abholen der mündlich ausgemacht Höchstbetrag deutlich überschritten worden war. Und kein Wort der Entschuldigung oder Erklärung. Daß dies derselbe Laden/Inhaber war, ging mir erst auf, als ich hier heute dieselben Probleme hatte, jemanden zu erreichen. Auch hier waren meine Versuche, per Mail jemanden zu erwischen, vollkommen erfolglos: Daß auf Visitenkarte und an der Geschäftstüre unterschiedliche Email Adressen genannt wurden ist letztendlich bedeutungslos, da der Inhaber seiner eigenen Aussage nach eh nicht in die Mails schaut und nicht mal weiß, ob sein Postfach funktioniert. Computer-DAU halt. Mein Fazit: + Fachlich sicher ein guter Mann mit vielen Kenntnissen über Fahrräder. — Aber was Termintreue und Kommunikation angeht echt grottenschlecht. — Und für die Einhaltung des Kostenvoranschlags sollte man sich diesen besser schriftlich geben lassen.(Meine Vereinbarung, wenn es teurer werden sollte als geplant, bei mir anzurufen, wurde jedenfalls nicht eingehalten.) Wer viel Zeit und Geld hat und gute(Hand-) Arbeit schätzt, kann sein Radl trotzdem hin bringen. Ein radlverrückter Freund schwärmte von seinen Fähigkeiten. Für mich zählen jedoch auch andere Eigenschaften, deshalb werde ich nächstes mal die Fahrräder woanders warten lassen(und zwar hoffentlich ohne ewig zu «warten’»).