Ich musste leider meine geliebte Lederjacke reinigen lassen. Da ich schon des häufigeren schlechte Erfahrungen mit Reinigungsunternehmen machte, brachte ich sie nach reiflicher Überlegung dort zur Reinigung. Die Reinigung geriert sich auf ihrer Homepage als Spezialist für Lederreinigungen. Dies bieten die meisten anderen Reinigungen gar nicht selbst an, sondern reichen das Reinigungsgut an einen Dritten weiter. Dies wollte ich vermeiden, um im Falle einer Reklamation einen Ansprechpartner zu haben. Auf diesen Umstand habe ich auch bei Abgabe meiner Jacke explizit hingewiesen. Also wurde meine Lederjacke dort gereinigt. Als ich sie jedoch abholte, wurde mir erstmal lang und breit und etwas kläglich erzählt, was es für Akt gewesen sei, sie zu reinigen. Ehrlich gestanden war mir klar, dass eine Reinigung der Jacke, die mit 59,50 € veranschlagt wurde, um ein Vielfaches aufwendiger sein muss, als die Reinigung eines Baumwollhemdes. Ich wollte dann die Jacke mitnehmen und sah, dass sich an einem Ärmel ein Faden gelöst hat, der vorher bei dieser erst 4 Monate alten Jacken noch intakt war. Mir wurde dann von der älteren Dame an der Warenannahme dargelegt, dass dies sicher schon bei Abgabe der Fall gewesen sei und ich selbst, oder meine(Zitat!) «Mutti oder Frau» das doch selbst reparieren sollten. Ich wies sie darauf hin, dass ich gerade fast 60 Euro für die Reinigung der Jacke bezahlt habe und sie mich nicht ernsthaft so abspeisen könne. Sie nahm dann die Jacke mehr oder weniger widerwillig wieder an sich und lies sie bei sich kostenfrei reparieren. So weit so gut. Als ich sie jedoch zum zweiten Mal abholen wollte, war die Dame noch immer der Meinung mir auftischen zu wollen, dass ich wohl mit meiner Uhr irgendwie an dem Faden hängen geblieben sei. Welch eine Unverschämtheit! Vielleicht sollte die Dame das Reinigungsgut vorab auf Schadstellen kontrollieren. Merke: Es ist egal wie teuer und spezialisiert ein Geschäft ist. Diesen«Service» und vor allem die Umgangsart und den, wie man in Hamburg so schön zu sagen pflegt, «Schiet» der mir da vertellt wurde, ja das hätte ich auch bei jeder anderen Reinigung haben können. Wer gern wie ein Kind behandelt werden möchte, dass von der Welt nichts weiß, ist hier sicherlich nicht fehl am Platze. Die Vergabe eines Sternes ist systembedingt unumgänglich. Den zweiten Stern gibt es eigentlich nur, weil die Jacke beide Male pünktlich abholbereit war.