Echt super indonesiches Restaurant, leider etwas zu teuer. Wir waren hier, da wir einen Gutschein von Bön Cuisine für Köln hatten. Der Gutschein beinhaltet eine Menü für Zwei Personen(50% Rabatt), Vorspeisen Suppe, Hauptgereicht(viele Kleinigkeiten), Nachtisch. Das Ambiente ist echt Asiatisch, man fühlt sich direkt wohl wenn man sich schon mal in diesen Breitengraden aufgehalten hat. Das Essen war echt lecker und dadurch das man soviel Kleinigkeiten zur Auswahl hat ist auch für jeden was dabei. Fazit:Echt lecker und gemütlich, aber ohne Gutschein leider zu teuer.
André B.
Rating des Ortes: 5 Stockholm, Sweden
Great place with loads of small indonesian curiosities in and around the seating area. Very helpful and attentive staff that really made sure we enjoyed our meal there. We went there for dinner on a weekday, meaning the restaurant was calmer than usual. Very relaxing feeling. I had the vegetarian rijsttafel, which was a feast with 10 small dishes that I could combine and eat in any order I pleased. Everything felt freshly cooked and well made, it was very tasty. If you want indonesian, pay this place a visit, it’s worth it!
Max K.
Rating des Ortes: 4 Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg
Wir waren im April dort und obwohl ich bisher kein Fan von Küchen war in denen extrem viel Gewürze verwendet werden, war ich dermaßen begeistert von den bestellten Gerichten. Diese waren an Finesse und Ausgewogenheit nicht zu über treffen! Die Preise sind für die gebotenen Speisen völlig in Ordnung und das Ambiente lädt zum Verweilen ein. Wir wurden sehr nett bedient und freundlichst empfangen! Allein die Platztrenner und so manche Accessoirs sollten öfter abgestaubt werden.
Idam V.
Rating des Ortes: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wie beschreibe ich es nun? Der Laden ist groß, durchaus schön eingerichtet. Freitagsabend gähnende Leere, wir waren mit einem anderen Tisch die einzigen Gäste. Hätte uns skeptisch machen sollen. Die Bedienung war recht freundlcih. Doch der Wunsch, eine Reistafel für 29 € zunächst zu teilen und dann bei Bedarf etwas dazu zu ordern, wurde abgelehnt. Mit der Begründung, das ginge nicht. In jeder Pommesbude oder Pizzeria kann man das Essen teilen. Was soll das? Habe nur gefragt ob sie uns die Gabel aus der Hand nehmen will. Nun gut, ich orderte ein Fleischgericht. Das Essen kam. Viele Schälchen, nett erklärt. Die Warmhalteplatten waren teilweise ordentlich verschmutzt. Mein Hauptgericht war lauwarm. Sonst ganz lecker. Mein Freund war mit der Platte sehr unglücklich: Suppenfleisch, Bohnen, Bohnen… so sagte er. Stimmt in der Tendenz. Aber das Essen war, fand ich, ok, nur zu teuer für den Input. Ich aß, bekam Durst auf ein zweites Getränk. Ein Blick zur Theke, niemand da. Saß bis zum Ende auf dem Trockenen. Die Bedienung saß, bemerkte ich dann, in einer Sitzecke, wo seeehr laut gesprochen wurde(wenn man nett essengehen will, nicht schön). Habe dann alles, was an dem Tisch gesagt wurde, laut meine Begleitung gefragt, seeehr lustig. Alles in Allem mittlere Katastrophe, sorry!
Imi L.
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren echt begeistert, unser Besuch ist schon ein wenig her — aber wir werden ganz bald wiederkommen. Das Interieur ist eindeutig Geschmackssache, aber der freundliche Kellner ist einfach echt sehr aufmerksam, geschwind und freundlich. Wir entschieden uns für eine Reistafel, die sicher nicht sehr preiswert war. Es gab alles(fast alles), was die indonesische Küche zu bieten hat; inkl. eines Cocktails. Die kleinen Schüsselchen, die uns endlos serviert wurden haben wirklich geschmacklich überzeugt. Für mich einzig ein kleiner Kretikpunkt: Alles war sehr sossenlastig — mir hat es an frischem Gemüse wie z.B. Salat gefehlt; das war etwas schade. Aber der Rest: formidable!
Frank Z.
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren zum ersten Mal hier : Die Ausstattung war gut, man hat genügend Abstand zu den anderen Tischen. Leider waren eine Reihe Gäste dort, die über Gebühr laut waren, was auf die Stimmung drückte. Man wurde sehr freundlich empfangen und auch immer wieder gefragt, ob alles in Ordnung sei. Das Restaurant und auch die Toilette sind sehr sauber. Das Essen — Reistafel — war sehr lecker. Leider wurde das Essen schnell kalt(trotz der Wärmeplatten), denn die Schüsseln hatten einen zu weiten Abstand von der Wärmequelle. Bewertung : Freundlichkeit 5 Sterne Sauberkeit 5 Sterne Essen 4 Sterne(Wärme !) Atmosphäre 3 Sterne(Gäste !)
James W.
Rating des Ortes: 5 Cologne, Germany
A few of us decided that we wanted to go out for indonesian and after some toing and froing we decided on trying Haus Java. This was due to the menu being more comprehensive than the others that we looked at. We resevered a table which was ready for us when we arrived. I have to say my first impressions were actually one of open mouthed amazement at the interior decoration and the way the restaurrant was set up for service. The tables were set up with red and white wine glasses, water glasses as well as really nice crockery and cutlery. The last thing I expected to see from an asian restaurant tucked away down a side street… Respect. it was a great first impression. We all ordered the same. Beef Rendang. and it was everything that I remember it to be like. The even brought extra rice and sauce It was really tasty food and really enjoyable evening. I will be back.
Jana T.
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Über die Originalität der indonesischen Speisen hier vermag ich nicht zu urteilen, da mir der Vergleich fehlt. ich ergänze das gern, falls ich jemals nach Indonesien reise. Die vier Sterne vergebe ich für die stilvolle, puristische Inneneinrichtung frei von jedem Ethno-Kitsch. Für die blitzsauberen blumengeschmückten Toilettenräume. Für die dezente gesangsfreie Hintergrundmusik. Für die aufmerksame Bedienung. Und für das wirklich leckere Essen. Das alles auch noch in einer ruhigen, gut zu erreichenden Innenstadtstraße! Ach ja, und angenehm leer war es auch noch. Jetzt wie ich das so schreibe, erkenne ich, dass es eigentlich 5 Sterne sein müssen. Dä! ;)
Mozam
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren gestern zum dritten Mal im Haus Java um eine Reistafel zu essen. Der Service ist schnell, freundlich und aufmerksam. Wir mussten nie lange warten. Das Essen ist sehr lecker. Die Portionen sind stets reichhaltig. Auf den ersten Blick sieht es manchmal gar nicht nach so viel aus, wir sind bislang immer satt geworden und konnten oft gar nicht immer alles aufessen. Die Preise sind recht hoch, manchmal auch ein wenig zu hoch. Wir waren 2 mal mit Gutschein(Groupon und Gutscheinbuch) dort und einmal ganz regulär ohne Gutscheine. Wir konnten keinen Unterschied in der Behandlung ausmachen, sondern wurden jedes Mal gleich freundlich behandelt.
Xano W.
Rating des Ortes: 5 Rancho Cucamonga, CA
I spent almost every other night in this restaurant while I was in Cologne. This fine dining Indonesian restaurant with its mouth watering meal, great service and Indonesian traditional music really is a great place that will take you straight to Tropical Island of Indonesia. Special thanks to Om Heri, Desi, Om Seno for a wonderful experience. PS: Their signature dish is Rendang — Indonesian dish made by simmering beef for hours in coconut milk and spices until the liquid has evaporated.
Freibu
Rating des Ortes: 4 Freiburg, Baden-Württemberg
Ich war auf der Suche nach einem Indonesischen Restaurant in Köln, um eine Reistafel zu genießen. So wurde ich im Internet auf das Haus Java aufmerksam. Wir waren zwei Personen und bestellten die Rainbow Reistafel für 49,90EUR. Wir waren sehr zufrieden; es hat hervorragend geschmeckt. Die Bedienung war sehr freundlich, zuvorkommend und aufmerksam. Sie nahm sich auch die Zeit für eine nette Unterhaltung über Indonesien. Die Atmösphäre und Einrichtung im Java ist auch sehr schön, geschmackvoll und nicht überladen. Die Preise könnten etwas moderater sein, aber das Java scheint ja in Köln fast ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.
Lomina
Rating des Ortes: 5 Bochum, Nordrhein-Westfalen
War gestern mit ca. 15 weiteren Personen im Java Haus essen. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und fand die Einrichtung sehr ansprechend. Der Tisch war aufwändig eingedeckt, die Bedienung war kontinuierlich aufmerksam und sehr freundlich. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist reichhaltig. Auch für Vegetarier gibt es ein großes Angebot. Alles war sehr liebevoll zubereitet und es schmeckte phantastisch! Die Preise sind sowohl für Speisen als auch für die Getränke im Verhältnis zum Gebotenen günstig. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Ich bin froh, einen sehr schönen Abend im Haus Java verbracht zu haben!
Stepha
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir waren zu zweit Essen. Fazit: Wir wurden freundlich bedient, das Essen war schön heiß und auch noch richtig lecker. Und ich empfand es auch als original Indonesisch. Jedenfalls deckt es sich mit dem, was ich vor 2 Jahren in Jakarta und Umgebung bekommen habe. Enak sekali!!!
Stefan J.
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Also vor allem bekommt das Restaurant Sympathiepunkte. Die Mitarbeiter sind einfach bezaubernd nett, erkennen einen schon beim zweiten Besuch wieder und wir bekamen direkt eine Vorspeise spendiert. Das erste mal waren wir allerdings mit Stammgästen hier. Fachlich ist der Service nicht atemberaubend hier finde ich es aber verzeihlich. Das Essen ist wirklich sehr lecker, Getränke alle so wie sie sein sollen. Die Einrichtung ist gelungen, nicht kitschig, aber atmosphärisch angenehm. Hier stehen die Tische nicht so entsetzlich eng, dass man sich gleich an einen Tisch setzen könnte. Wir kommen gerne immer wieder!
Paul M.
Rating des Ortes: 1 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wollte soeben einen Tisch für zwei Leute reservieren. Als ich den Groupon Gutschein erwähnte war der Mann am anderen Ende der Leitung nicht mehr sehr freundlich. Auf dem Gutschein sind die folgenden Öffnungszeiten und Konditionen angegeben: Öffnungszeiten: Täglich von 12 – 15 Uhr und von 18 – 23 Uhr Konditionen: Freie Speisen– und Getränkewahl à la carte, Reservierung erforderlich, unter 0221⁄246421, 1 Gutschein pro Person einlösbar, 12 Monate gültig Leider stimmen die Öffnungszeiten nicht. Mittags ist das Restaurant nicht geöffnet, bleibt also nur noch das Abendessen. Da wir immer ziemlich spät zu abend essen, wollte ich um 21:45 Uhr reservieren. Leider ist dies nicht möglich, da der Inhaber in Bonn wohnt und schon um 21h Feierabend machen will. D.h. die Öffnungszeit bis 23h bezieht sich nur auf samstags. Als ich nach einer Reservierung am Samstag fragte hieß es dies sei mit Gutschein nicht möglich, sondern nur unter der Woche und nur bis 19h!!! Fühle mich wie die anderen hier total verarscht und versuche den Gutscheinwert von Groupon zurückzuerhalten. Ich hoffe es gehen bald gar keine Leute mehr hin, dann muss er noch weniger arbeiten…
Franzi R.
Rating des Ortes: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Haus Java serviert meine Meinung nach die traditionalste indonesische Gerichte in Köln, ist seit April 2010 neu renoviert und schaut seitdem viel schöner aus(wirkich keine Spür von typischer asiatische Kitschigkeit .) Und schon immer: großer Auswahl, guter Geschmack, angenehmen. Ambiente und nette Service deshalb EMPFEHLENSWERT. –Mit Groupon Gutschein– Wenn ich nicht verzählt hab, war ich schon mind. 4x* im Haus Java und nur EIN einziges Mal mit dem Groupon Gutschein(16 Eur Wert– Freie Speisen– und Getränkewahl à la carte) und das war letzten Freitag. Nachdem bei unseren letzten Besuchen nur sehr wenige andere Gäste oder gar keine da waren, war es diesmal relativ voll. Fast alle Tische waren belegt — abgesehen davon dass viele Indonesier von der Messe waren. Ich war sehr froh dass ich kurzfristig einen Tisch reserviert habe, bevor wir zum Haus Java fuhren. Auf dem Gutschein steht nur das man dort einfach NUR reservieren soll. Hab ich natürlich sehr gern gemacht. Lustig nur, dass als der indonesischer Besitzer zu uns kam, und unseren 3 Gutscheine sah, war er ‘unhappy’ und sagte auf indonesisch: ‘Ihr soll bei der Reservierung schon sagen dass ihr Gutschein habt.’ Danach nahm er die normalle Karte und gab uns die ‘einfachere’ Version die nicht so schön aussieht und drauf steht weniger Gerichte. Die Preise sind die gleichen wie in der normalen Karte. Wir haben gekichert als wir die neue Karten in der Hand hatten und probierten die Gerichte auszusuchen. Einer von uns möchte eigentllich Daging Semur — Rindfleisch in Palmzucker-Soja Sauce das er auf der normalen Karte gesehen hat aber es steht nicht mehr auf der ‘vereinfachten Version’…:s Also, wir haben bestellt: … Pangsit Goreng — gefüllten Teigtaschen, gebraten — GUT … Soto Ayam — Hühnersuppe mit Sojabohnenkeimlingen, Ei und Kartoffeln — GUT … Daging Rendang — mariniertes Rindfleisch mit Kokosmilch und original indonesischen Gewürzen — obwohl für meinen Geschmack zu mild was, trotzdem gutes Fleisch und GUT gewürzt. … Sate Ayam — Hühnchenfiletspieße mit Erdnuss Sauce — Das Fleisch GUT aber es fehlt ein Biesschen Geschmack bei der Erdnusssoße … Bebek Goreng — Ente balinesische Art; Knusprig gebratenenes Entenfilet mit frischem Gemüse und Ananas — SCHLECHT. Hab noch nie in meinem Leben selbst in Bali, solche balinesische Ente gegessen. Das hat echt NIX mit der billigen chinesischen Süß Sauer Ente zu tun!!! … Kopi Tubruk — Kopi Tubruk — indon. Kaffee gebrüht Natürlich ausserhalb Indonesien wird er mit Zucker und Kaffemilch serviert, sonst er ist zu ‘hart’(bitter). — Nicht mein Geschmack, aber ein MUSS für echte Kaffeeftrinker ;) - Leider muss ich erwähnen dass die Portionen kleiner sind(auch ich als ‘wenig-Esser’).
Dasmin
Rating des Ortes: 2 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wir haben uns mit zwei Groupon-Gutscheinen ins Haus Java aufgemacht und auch vorher reserviert. Die Begrüßung viel nicht besonders freundlich aus, auch uns hat man versucht zu erklären, dass wir nur aus einer begrenzten Anzahl von Speisen wählen sollten. Aber ehrlich gesagt, hat uns das nicht besonders interessiert, da wir den Gutschein unter anderen Bedingungen gekauft haben. Ich kann auch nicht verstehen, warum man so eine Aktion startet, wenn man sie eigentlich gar nicht erst machen möchte? Das Essen war ok, ich habe eine Peking-Ente gegessen, aber es war für den Preis nichts Besonderes, ich habe sie oft besser gegessen. Und die Wartezeit von weit über einer Stunde ging auch gar nicht, vor allem weil der Laden fast kaum Gäste hatte, will gar nicht wissen, wie lange man warten muss, wenn der Laden voll ist. Ehrlich gesagt, konnte das Haus Java mit uns keine neuen Kunden gewinnen.
Afrodi
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Gestern waren wir mit 6 Personen(alle mit dem City Deal-/Groupon-Gutschein«bewaffnet») im Haus Java um einen schönen und leckeren Abend zu verbringen. Das ist durchaus gelungen! Ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich des Gutscheins NICHT anschließen. Ich habe zwei Tage vorher einen Tisch bestellt und direkt am Telefon gesagt, dass wir mit den Gutscheinen kommen. Wir sind sehr freundlich begrüßt worden, uns wurde die Garderobe abgenommen und wir bekamen einen sehr schönen Tisch zugewiesen. Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich, aber nicht aufdringlich oder aufgesetzt und um unser Wohl bemüht. Das Essen war durchweg gut und ausreichend. Wir haben unter anderem sogenante«Reistafeln» bestellt. So hat man die Möglichkeit sämtliche Gerichte der Speisekarte zu probieren. Das kann man sich vorstellen, wie viele kleine Mini-Gerichte je nachdem mit oder ohne Vor– und Nachspeise. Es gibt Reis mit verschiedensten Gemüse– und Fleischbeilagen(gibts auch vegetarisch), Krupuk, Salat, Saucen… Da ich gerne sehr scharf und gut gewürzt esse, war es mir persönlich etwas zu lasch, aber es gab zwei verschiedene Sorten Sambal, mit denen man das Essen selbst nachschärfen konnte. Vier Sterne gibts, weil ich zugegeben sehr anspruchsvoll bin und es in meinen Augen fast immer etwas zu verbessern gibt… Wenn man nicht gerne scharf isst, keine Sorge: Das Essen ist für den europäischen milden Gaumen zubereitet. Fazit: Wir haben uns hier alle sehr wohl gefühlt, haben gut gegessen, sind sehr freundlich bedient worden und hatten einen schönen Abend!!!
R D.
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Das Restaurant liegt in einer ruhigen Seitenstraße, das ganze Ambiente ist als angenehm ruhig zu bezeichnen. Die Einrichtung ist gemütlich schick. Der Service ist aufmerksam und freundlich. Ich hatte auf Serviceempfehlung das indonesische Gulasch mit Kokosraspeln. Es war sehr lecker. Die Stücke waren etwas größer als bei deutschem Gulasch, so dass sich auch, wie von einem Vorredner beschrieben, die leichte Zähigkeit erklärt. Das Fleisch hatte trotzdem gute Qualität. Der Beilagensalat war gut, Essig, Öl, wie ich es mag. Insgesamt gebe ich 4 Sterne, weil das Essen mir leicht überteuert erscheint. Ich werde wegen des ruhigen, entspannten Ambientes noch einmal hingehen.
Marion W.
Rating des Ortes: 1 Köln, Nordrhein-Westfalen
War schon öfter im Java und wollte mit Freunden dorthin 4 Personen, davon 2 mit einem Gutschein(diese Leute wollte man Fr/Sa nicht nehmen– auf dem Gutschein steht keine solche Ausnahme). Sorry Leute– aber damit kann man Kunden vergraulen, mich seht ihr hier niemehr !!! Das ist kein geschäftsgebahren.
Manolo
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Habe mir heute einen Gutschein online geholt«Essen zum halbenPreis im Haus Java» –freu mich schon drauf. Das letzte Mal war ich im Winter 09 hier, da war alles sehr sauber und das Essen lecker. Die Bedienung freundlich, wie man es erwartet(oder bessr erhofft?)in der Gastronomie… Die Preise ganz ok für Innenstadt. Einziges Manko: Es ist mir zuviel Kokos fast überall drin. Ich mag es zwar, aber es wäre schöner, etwas mehr Auswahl an Gerichten ohne Kokos zu haben. Deshalb«nur» 4 Sterne. Hingehen kannman aber allemal, so dass ich den Nutzer RachCologne hier nicht verstehen kann.
Chantal V.
Rating des Ortes: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Haus Java ist ein indonesisches Restaurant, welches auf der Speisekarte in großen Lettern verkündet, das Reis DAS verbindende Gericht des Landes sei. Nur, dass unser Reis vergessen wurde und die gebrochen englisch sprechende Thai(!) Kellnerin-Maus uns auch nicht verstand, allerdings eine sehr liebe Art hatte. Aber von vorne: Etwas vergilbte Aufkleber und Ausschnitte am Schaufenster mit positiven Berichten über das Restaurant. Inklusive Fotos, die ausschauen, als seien sie aus den 80ern, von Anke Engelke und Bastian P. Ein dezentes Plingpling beim Hereinkommen. Freundlicher Gruß eines älteren Herren hinter der etwa sieben Schritte von der Eingangstür entfernten Theke. Freundlicher Gruß zum zweiten eines netten Mannes, der uns zum für mich besten Tisch führte. Hinten in der Ecke, mit langer Bank, alles im Blick und doch für sich, mag ich gern. Dafür: DANKE! Eine Minute später ein netter Kellner, der das Wort Entschuldigung mit Danke abwechselte, willkürlich gewählt, irgendwas davon passt immer. Fanden wir lustig, nein, wir lachen nicht aus, an, an, an. Freunde der Nacht. Bestimmt 50 Leute finden bei Haus Java gut Platz. Das Publikum ist altbacken-skurril, ganz wenig junge Leute. Gegen 21 Uhr war alles bis auf den letzten Platz besetzt. Dreimal wurde unsere Bestellung von drei verschiedenen Menschen aufgenommen, ein etwas hektischer Inhaber rückte unsere Teller zureckt. Als wir noch etwas bestellen wollten, ward aber keiner mehr bei uns gesehen. Die Vorspeise mit u.a. Frühlingsrollen und lecker scharfer Sauce für um die 7,8 Euro war in Ordnung. Nicht bombastisch lecker, aber in Ordnung. Die Suppe mit Teigtaschen ok. Wir hatten sehr viel Spaß, war ein lustig-skurriler Abend inklusive«Überhören» eines Gesprächs am Nebentisch: Oma: Nein, ich will diese Pillen nicht essen. Sohn: Oma, das sind keine Pillen, das ist die Vorspeise. In diesem Sinne. Kann man mal machen. Kein kulinarisches Highlight, aber witzige Erfahrung.
Manfred M.
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Besuchte nach einiger Zeit wieder dieses Restaurant und finde es hat sich vom Ambiente her nach der Renovierung ganz schön gemacht. Ich probierte eine Suppe mit Teigtaschen, die sehr lecker war. Als Hauptgericht gab es eine knusprige Ente mit verschiedenen Gemüsen, die wunderbar knusprig war, zart, und sehr gut schmeckte. Der Service war — wie immer — sehr freundlich und aufmerksam. Gehe immer wieder gern in dieses hübsche Lokal. Update am 26.10.2010: Aufgrund der negativen Bewertung von einigen Gutschein-Leuten mit 1 Qype Beitrag besuchte ich das Lokal gestern nochmals und war sowohl vom Essen als auch von der Freundlichkeit des Besitzers Harry wieder sehr angetan. Wie ich hörte haben sich einige Leute mit Gutscheinen auch ziemlich unverschämt aufgeführt. Da ich eher dem Besitzer, als einmal eingeloggten Leuten Glauben schenke, kann ich das Restaurant für Nicht-Gutscheinbesitzer weiterhin uneingeschränkt empfehlen.
Robert M.
Rating des Ortes: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Im Haus Java bekommt man traditionelles indonesisches Essen. Das Rendang war gut, ich würde aber nicht thermomix112 zustimmen das es das Beste europaweit ist. Die Auswahl ist groß und die Preise sind angemessen. In der Tat wird das Restaurant demnächst komplett renoviert, was auch wirklich nötig ist. Am Sonnabend waren wir bis ca. 20 Uhr die einzigen Gäste. Das Warung Bali und Kampung Indonesia in der unmittelbaren Nähe wirken frischer und interessanter. Auch wenn dort das Essen etwas mehr thailändischen Einfluß hat. Ich hoffe das Haus Java kann nach der Renovierung wieder mehr Gäste anziehen.