Facebook, Bewertungsportale, Blogger — manchem Unternehmen, einigen Einzelhändlern ist das alles Schnuppe. Manche haben auch einfach Sorge, kritisiert zu werden. Neben konstruktiver Kritik, die man sich auch mal durchaus zu Herzen nehmen kann, suchen zugegeben doch einige Schreiberlinge immer nach einem Haken — manchen ist das Wasser zu nass, der Sand zu sandig und der Wein zu weinig. Und Pröbchenschnorrer schreiben gerne schon mal überschwänglich über Produkte, damit sie mehr und mehr zum Testen bekommen. Diese Tatsache kann man sich als Unternehmen durchaus zu Nutze machen. Warum wieder dieser Roman? Smile Optik hat gerade eine richtig marketingclevere Aktion, weil sie wohl verstanden haben, dass Unilocal & Co auch Chancen bieten: Schreibe einen Beitrag in aufgelisteten Portalen und du bekommst einen 10-Euro-Gutschein. Ich will diesen Gutschein, also schreibe ich den Bericht. Nicht, weil ich ein Pröbchenschnorrer — oder gar Sammler bin. Warum will ich den Gutschein? Weil ich Stammkunde bei Smile Optik bin. Und warum das? Weil ich 2 Minuten Fußweg bis dahin habe und die Mitarbeiterinnen super freundlich und hilfreich sind, dir nichts aufschwatzen und ausgebildet sind, «einfach so» deine Brille professionell putzen und richten und man ab 99 Euro eine nette Brille bekommt. Ja, meine Brille ist von Smile Optik. Da ich aber ziemlich eitel bin, mich mit Brille — egal von wem — nicht leiden mag und sie nur zu Hause trage, habe ich Kontaktlinsen. Und auch die kaufe ich dort. 19 Euro/30 Stück.