Ich bin seit vielen Jahren auf einem Auge kurzsichtig; eine passende Brille zu finden, die das korrekt ausgleicht, ist mir lange nicht gelungen. Inzwischen kommt nun noch Weitsichtigkeit dazu. Bei Fielmann wurden meine Augen ausführlich gemessen, die Gestellauswahl wurde durch die Mitarbeiterin kompetent unterstützt, und schließlich wurden Gleitsichtgläser in das Gestell eingemessen. Das alles dauerte ziemlich lange, was die längeren Wartezeiten für jeweils nachfolgende Kunden erklärt.(Die Filiale ist relativ klein, es gibt leider nur wenige Beratungsplätze). Das Ergebnis aber war hervorragend. Dies ist die erste Brille mit der ich richtig sehen kann!
Greizd
Rating des Ortes: 2 München, Bayern
Mein Mann braucht eine Lesebrille und so haben wir uns heute auf den Weg zu Fielmann gemacht. Er macht ja viel Werbung über Freundlichkeit und Beratung. Das alles können wir aber nicht bestätigen. Es war schon was los in der Filiale und so schauten wir uns erst einmal um. Dann kam ein Verkäufer zu uns und fragte, ob er uns helfen könne. Mein Mann sagte ihm, daß er eine Lesebrille bräuchte. Der Verkäufer meinte darauf nur, daß wir uns weiter um sehen sollten und ging wieder. Eigentlich völlig verloren und komplett ignoriert von den anderen Verkäufern standen wir nun in dem Laden. Endlich fanden wir ein paar Gestelle die in Frage kommen würden und mein Mann probierte einige durch. Wir waren dann schon fast wieder am Gehen, dann kam der Verkäufer wieder zu uns. Stellte sich dazu und schaute dumm. Ich meinte dann zu ihm, daß es die erste Brille für meinen Mann wäre, wir uns überhaupt nicht auskennen würden und es schon schön wäre, wenn er mal was sagen würde. Er meinte dann nur so beiläufig, daß die Gestelle ohne Zuzahlung da an der Seite wären und mein Mann gerade vor einem Regal für Frauen-Brillen stehen würde. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich meinte nur, daß es völlig egal wäre, was die Brille kostet hauptsache er kommt damit zurecht und seine Zurechtweisung bei den Damen-Brillen völlig fehl am Platze wäre, da man es am Regal ja nicht sofort riechen könnte und es ja nicht ausgeschildert sei. Er hatte dann noch ein paar Kommentare auf Lager, die wir aber«überhört» haben. Ich wäre ja wieder gegangen, aber mein Mann ist ein«1-Laden-Mann» und hasst es Besorgungen machen zu müssen. Dann ist es einigermaßen gegangen und mein Mann hat seine Brille bestellt. Beim rausgehen ist ihm dann noch eine Ray Ban ins Auge gefallen, die ihm sehr gut stand und so hat er sich die noch mitgenommen. Ab dem Zeitpunkt dann ist ihm der Verkäufer fast reingekrochen und sprühte nur so vor Freundlichkeit. Ich finde es mehr als schade, wenn man Kunden nach ihrem Erscheinungsbild beurteilt und als keine Ahnung was abstempelt, nur weil man nicht in Armani rumläuft. Ein gepflegtes Äusseres reicht wohl nicht bei Fielmann um ordentlich bedient zu werden. Ich kann auch nichts dafür, wenn der gute Herr schlechte Laune hat. Er ist ein Dienstleister und sollte sich auch dementsprechend verhalten. Unangebrachte Kommentare sind nicht akzeptabel. Wenn ich mal eine neue Brille brauchen sollte, dann bestimmt nicht bei Fielmann in den Riem Arcaden.