Allgemein Wir haben eine Woche in München verbracht und sind mit einer großen Wunschliste auch für 4 Tage im Vier Jahreszeiten abgestiegen. Was bietet sich mehr an, als das hier so empfohlene Okiv´s zu testen. Um wirklich einen ordentlichen Eindruck zu bekommen, haben wir das gleiche Menue gewählt um auch wirklich unterschiedliche einungen und Geschmäcker hier einfließen zu lassen. Was erst mal auffällt, ist die junge freundliche Bedienung, die ihren Job versteht. Da wir vorher einen Tisch bestellt haben, wurden wir an diesen begleitet und bekamen die Getränkekarte gebracht. Wir entschieden uns für 0,7 Wasser und ein Weißbier — typisch bayrisch. Wir sind halt keine Weinkenner. Dazu gabs vor dem Essen selbstgemachtes Brot4 verschiedene Sorten(kross und schmackhaft) und Butter. Als Vorspeise gabs eine Kürbis-Ingwer Crème mit Fischbällchen. Sehr sehr lecker. Danach haben wir Dorade gewählt, kross angebraten auf der Haut mit Kartoffeln und Blattspinat. Selten so einen leckeren Fisch gegessen. Als Nachtisch Topfnockerl mit Plaumengelee und Vanilleeis. Ein guter Nachtisch. Das Oliv´s ist nicht das beste Restaurant in dem Hotel. Man kann sowohl in der Hemmingwaybar essen, sowie in der Aubergin, was als bessere Location im Hotel präsentiert wird. Jedoch war alles zu unserer Zufriedenheit. Preis-/Leistung stimmt. Bedienung Bedienung war gut, aufmerksam und freundlich. Einige Details haben jedoch in so einem Haus zu herausragend gefehlt. Wasser nachschenken und fragen, wann die nächsten Gänge serviert werden sollen, gehört für mich zu einer professionellen Bedienung Das Essen 3 Gänge die Gut, aber auch nicht ausreichend waren. Ein wenig mehr Hauptgericht hätte es schon benötigt. Hier wird Klasse anstatt Masse zu wörtlich genommen. Da hat das Brot am Anfang auch nichts genützt. Das Ambiente Tisch direkt neben einer Säule ist nicht herausragend. Ansonst sind die Tische schön lang, dass die Deko nicht stört Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden. weiß eingedeckt mit Stoffservietten
C. E.
Rating des Ortes: 5 Hanau, Hessen
Allgemein Wir waren im Restaurant Oliv‘s zum Abendessen. Das Restaurant gehört zum Hotel Vier Jahreszeiten und ist sehr angenehm eingerichtet. Das Essen ist excellent und uns wurde sogar ein sehr angenehmes Gespräch mit dem Souschef ermöglicht. Ein rundum gelungener Abend. Bedienung Die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend. Sie beriet uns sehr gut und machte auf die Tagesempfehlung aufmerksam. Hinzu kam eine Weinempfehlung. Das Essen Das Essen war excellent. Das Fleisch auf den Punkt gebraten, die Soße passend, die Beilage und das Gemüse hervorragend. Sehr kreativ angerichtet und geschmacklich eine absolute Gaumenfreude. Das Ambiente Das Ambiente war für einen«Hotelspeisesaal» sehr angenehm. Die Tische schön dekoriert und zu diesem Restaurant passend. Sauberkeit Das Restaurant war sehr sauber. Die Tische frisch«aufgedeckt». –Passend.
Sebastian R.
Rating des Ortes: 5 Berlin
Wahnsinnig fantastische Speisen. Unglaublich kreatives, junges Küchenteam. Das Restaurant gehört zum Vier Jahreszeiten Hotel starnberg.
RK User (maxgou…)
Rating des Ortes: 4 Herrsching, Bayern
Das Hotel Vierjahreszeiten in Starnberg ist eindeutig ein Business-Hotel. Vom Stil her auf vier Sterne getrimmt und modern ausgestattet. Das Selbstverständnis wird durch ein Zitat aus der Einleitung der Website deutlich, das den Spagat zwischen«persönlich geführt» und Vielfliegerprogramm und«globalen Partnern» zu bewältigen hat: «Das Haus ist seit dem 15. Mai 2006 fester Bestandteil der Starnberger Hotellerie und besticht besonders durch die ideale Anbindung an Autobahn, S-Bahn und die Nähe zum See. Die 5 Tagungsräume sowie das Restaurant Oliv’s und die Hemingway Bar sind die ideale Ergänzung um auch private Feiern, Tagungen oder kulinarische Genüsse zum Highlight zu machen.» Das Restaurant präsentiert sich also lediglich als«Ergänzung» im Hotel-Komplex… Das Hotel empfängt uns mit einem elegant-kühlen Ambiente — es könnte auch in Hamburg, Kopenhagen oder Warschau platziert sein, also keinerlei Lokalkolorit, aber das schuldet man dem globalen Anspruch. Auch das Restaurant passt sich dieser Logik an. Es ist ein Hotelrestaurant: Von der Kapazität auf die Maximalauslastung(vielleicht zum Frühstück?) ausgelegt, damit eine gedrängte Kombination der Tische, wenngleich die schönen Tische in angenehmer Entfernung sind. Die Speisenkarte findet sich grundsätzlich auf der Website wieder, zwar nicht tagesgültig, aber stimmig zum aktuellen Angebot. Dieses und die Preise sind dem Anspruch gerecht: Vorspeisen zwischen zehn und knapp unter zwanzig Euro, die Suppen um die zehn Euro, dazu preislich passend die weiteren Gänge. Wer wie wir hier privat und nicht über die Spesenabrechnung speist, wählt dann doch das Abendmenü, drei Gänge zu 39,00 €. Vorab Brot mit einem leichten Frischkäse, der mit schwarzen Oliven gemixt wurde, mal was anderes! Als Gruß von der Küche ein schönes Experiment: Ein Daumenfingernagel großer Semmelknödel, umhüllt von Entenfilet, dazu noch eine Essenz von Blaukraut, letztere in ein Reagenzglas gefüllt. Das Ganze schmeckte auch noch vorzüglich, also eine freche Idee, die gut umgesetzt wurde. Ein Hummermenü(38,50 €) wurde als spezielles Angebot vorgeschlagen. Im Starnberger Fünfseenland ist dies eine seltene Offerte, in München gibt es dies des Öfteren, dann aber zu exorbitanten Preisen und überschaubarer Qualität. Das Menü begann mit den ausgelösten Scheren auf frischem Salat, der süßlich mit Mango kombiniert wurde. Auch die Hummersuppe wurde leicht serviert, wenige Hummerteile darin verteilt, also ein schöner Zwischengang. Der halbe gratinierte Hummer als Hauptgang passte vorzüglich zum Ablauf. Also eine puristische Kombination, wer Hummer– oder Eiweißallergie hat, hätte hier so seine Folgewirkungen gehabt. Das normale Menü begann mit Jakobsmuscheln mit Thunfischtartar, angemacht mit zurückhaltenden Rettich und süß-saurer Sauce. Frisch, ein idealer Einstieg zum Hauptgang Rinderfilet. Das sehr lockere Kartoffelpüree war mit Trüffel schon fast überlastet, aber auch die Barolosauce passte sich dieser geschmacklich wuchtigen Kombination an. Vor dem Hauptgang wurde ein Pfirsich-Sorbet serviert. Leider war es weder erfrischend, noch schmeckte es nach der genannten Frucht, vor Stunden war es vielleicht ein Sorbet, jetzt aber nur noch gefroren. Kann passieren, sollte aber nicht. Raffiniert wiederum die Nachspeise: Weniger das Eis(Raffaello), vielmehr die sehr fruchtigen Pfirsichscheiben und die leicht scharfe Chili-Ergänzung mit Orange. Die Getränke sind eher im oberen Preissegment angesiedelt: Wasser liegt bei 6,80 €(0,7 l Gerolsteiner), der Prosecco vorab bei 5,50 € je Glas, der Grauburgunder von Franz Keller bei 34,00 €. Der Service ist für ein Business-Hotel-Restaurant überraschend jovial: Selbstverständlich aufmerksam und jederzeit bereit, die Getränke nachzuschenken. Darüber hinaus aber wurden wir über die aktuellen Torsituationen der Bundesliga aufgeklärt. In Summe also ein völlig überraschendes Fazit: Bei Besuchen in Hotelrestaurants der oberen Klasse senke ich mein Anspruchsniveau dramatisch auf das Allerwelts-Business-Niveau: Ich erwarte ein Essen, das man überall bekommt, im besten Fall ordentlich zubereitet zu Preisen der Sterneküche. Hier war das Essen schlicht und einfach Klasse, der Service ebenfalls sehr gut, die Platzierung des Hotels lässt sich nicht verändern, vielleicht könnte das Interieur des Restaurants etwas mehr in Richtung Großzügigkeit verbessert werden. Dennoch: Eine enorme Bereicherung für den Süden von München!
RK User (gourme…)
Rating des Ortes: 4 Bad Nauheim, Hessen
Gesamteindruck: Das Restaurant bietet Mittags einen sehr guten Business Lunch der französisch-mediterranen Küche. Anfahrt: Leicht zu finden, mit genügend Parkplätzen ausgestattet. Bahnreisende sollten Starnberg Nord aussteigen, bis zur Gautinger Strasse und dann rechts laufen(5min). Atmosphäre: Stilvolle Einrichtung eines 4Sterne Hotels. Insgesamt für eine Business Lunch gut geeignet. Für einen romantischen Dinner mit Herzliebsten würde ich ein Lokal direkt am See vorziehen. Es waren wenig Gäste zugegen. Essen: Ich bestellte vorab einen Salat und als Hauptspeise Dreierlei vom Lamm. Es war medium bis englisch, zart wie Butter, mit Tomaten und Artischocken. Alles war frisch zubereitet, dauerte ca. 30min in der Zubereitung. Es war vorzüglich ohne Tadel. Bedienung: Die Bedienung war 4Sterne orientiert, wie im Hotel. Mir reicht dies aber für ein Restaurant nicht aus. Es wurde nur der Standard abgefragt. Eine gute Bedienung eines Restaurant will verstehen, wie es geschmeckt hat, nicht einfach nur, dass es geschmeckt hat. Fazit: Für Business Essen sehr gut geeignet. Für die Leistung moderate Preise.
Das Restaurant ist gelegen im Hotel«Vier Jahreszeiten».