Rating des Ortes: 1 Sankt Augustin, Nordrhein-Westfalen
Nach meinem 1 Besuch 2010(dieser war ganz ok) habe ich dieses Hotel im Oktober 2011 nochmal aufgesucht. Zuerst mal zu den positiven Punkten: Das Hotel liegt sehr zentral in der Nähe der Baker Street, so dass man eine gute Bus und UBahn Anbindung hat. Die Easy-Bus Haltestellen sind in direkter Nähe. Das Hotel ist im Londoner Vergleich günstig. Das Frühstück war, dafür, dass es im kleinen Preis für das Zimmer enthalten war, erstaunlich gut! Es gab Toastbrot zum selber toasten, 2 Marmeladensorten und Nussnougatcreme. 3 Sorten Cornflakes/Müsli sowie Milch, Joghurt und(Dosen-)Obstsalat. Dazu 2 Saftsorten(Apfel und Orange) und eine Kaffe/Kakao/Cappucino/Teewasser Machine, an der man sich die Getränke selbst zubereiten konnte. jetzt zum Rest: Das Personal scheint leicht überfordert. Die Rezeption ist eigentlich nie besetzt, man kann dann aber versuchen telefonisch einen Mitarbeiter zu erreichen. Auf ein Klingeln an der Tür hin wird man in das Hotel hereingelassen(das dürfte auch für Nicht-Gäste kein Problem sein). Wenn man außerhalb der Check-In Zeit anreist, sollte man schon beim Packen bedenken, dass es im Hotel keinen Gepäck-Aufbewahrungsraum gibt, sondern die Taschen/Koffer nur neben der Rezeption deponiert werden können. Daher sollten Sachen von Wert evtl. besser ins Handgepäck, da ja quasi jeder ins Hotel herein kommen kann und auch kein Mitarbeiter an der Rezeption ist, der evtl ein Auge auf die Taschen haben könnte. Das Zimmer und insbesondere das Badezimmer waren eine reine Katastrophe! Im Badezimmer waren die Fugen in der Dusche völlig verschimmelt, da beim Duschen Wasser überlief, zog sich das Ganze auch an der Bodenfuge unter dem Waschbecken weiter längs. Klo und Waschbecken waren auch in keinem optisch schönen Zustand. Es gab am Waschbecken ein kleines(weiß Gott wie lange schon benutztes) matschiges Seifenstück. Toilettenpapier wurde erst dann nachgefüllt, wenn nur noch 4 Blatt übricg waren. Bei einem Aufenthalt über 5 Tage wurde der Boden in Bad und im Zimmer nicht 1x rereinigt. An einem Tag wurden die Handtücher nicht getauscht nicht mal die pitschnassen, vom Schimmelboden wurden mitgenommen. An einem anderen Tag lagen die Handtücher auf den Betten, diese wurden aber nichtmal oberflächlich gemacht Ach ja die Betten da gab es in dem Zimmer für 3 Leute 5 Stück von, das hatte ein bißchen was von einem Schlafsaal, obwohl die Qualität der Betten in den meisten Jugendherbergen wohl besser gewesen wäre. Die Gestelle waren wackelig, eines war mit Stoff bespannt und hatte ein gewaltiges Loch in der Seite. Die Matratzen waren völlig durchgelegen, die Kissen z.T. fast ohne Füllung und die Decke, die ein Stück aus meinem Bezug gerutscht ist, war von einem unbeschreiblichen verfilzten grau. In dem 5-Bett Zimmer gab es ein Regal ohne Regalböden mit 3 kleinen Schubladen und 4 Nachttische als kompletten Stauraum. Dafür aber einen Kühlschrank, der nachts Getöse gemacht hat. Das konnte man aber gar nicht oft hören, weil das Zimmer im Erdgeschoss direkt zur Straße lag. Wahrscheinlich wäre es gar nicht so laut geswesen, wenn von den Schiebetüren, hinter Fester und Lamellenrollo(Vorhang? Fehlanzeige!), nicht eine gefehlt hätte, so dass uns im Prinzip nur die Einfachverglasung von den vorbeifahrenden Bussen getrennt hat An der Zimmerdecke war ein ertaunlich großer Wasserfleck zu sehen. Überall im Hotel standen Farbeimer, Tapetenrollen, Akkuschrauber usw herum. Im Frühstücksraum war einer der großen Tische belegt, weil dort eine Heizung aufgebahrt war. Im Prinzip ist es ja nicht schlecht wenn ein Hotel renoviert wird es ist hier ja auch bitter nötig! Aber wenn im Internet steht, dass das Hotel 2009 komplett renoviert wurde, der Zustand aber so furchtbar ist, dann sollte evtl besser wirklich renoviert werden, statt nur die Baumarkt-Einkäufe im Haus zu verteilen! Auf unsere Beschwerden hin wurde versucht das Fenster zu ersetzen, es war aber im Haus nur ein zu kleines aufzutreiben. Unsere sonstigen Beschwerden resultierten darin, dass wir den eigentlich kostenpflichtigen WLan Zugang umsonst erhalten haben dieser funktioniert aber ohnehin nur in der Lobby und im Frühstücksraum. Andere Gäste die sich beschwert haben, durften sich ein anderes Zimmer ansehen wenn die allerdings alle von gleicher Qualität sind, hilft das vermutlich auch nur wenig Fazit: Wer eine günstige Unterbringung sucht, sollte über ein Hostel nachdenken. Wer ein schönes Hotel will, sollte dieses meiden.