Wunderschönes Kellergewölbe mit einer atemberaubenden Deckengestaltung. Typischer Ratskellerstil mit viel dunklem Holz, fein eingedeckte Tische. Erstklassiger, freundlicher Service. Zarte Kalbsleber, ebenso das Filet vom Ochsen. Spargel bissfest und überraschend viele Stangen bei einer bestellten Beilagenportion. Pommes frites hausgemacht. Wow! Gemischte Salate ohne Eisbergsalat, viele verschiedene Blattsalate, abgerundet mit einem sanft-harmonischem Essig-Öl-Dressing. Spargelcremesuppe mit Lachs ebenso wie die Gulaschsuppe ausgezeichnet. Die Preise sind sehr moderat. Eine Empfehlung für jede(n) Chemnitzer/in bzw. Chemnitzbesucher/in mit Appetit auf gutbürgerliche Küche.
De G.
Rating des Ortes: 4 Edgewater, NJ
Spent one night in Chemnitz and selected this restaurant off of Unilocal.Traditional German food in a classic Rathskeller setting. Room was quite full and kind of loud. Luckily we were on the side of the room rather than in the boisterous center. We both ordered fish dishes and they were decent. I tried the local beer I think it was an agricultural brew. Highly recommended. They did provide us with Englishness menus and the waitress spoke some English. Service was a bit rushed as there were several very large parties in the corners who were drinking a lot.
Robby K.
Rating des Ortes: 3 Chemnitz, Sachsen
Der Ratskeller ist vom ambiente ist genau wie die bedienung und das essen super! Aber das preisleistungs verhältnis ist etwas übertrieben für das geld ist viel zu wenig auf den teller. Aber sonst war alles in ordnung und das essen wie getränke kamen recht zügig.
Steffi L.
Rating des Ortes: 4 Chemnitz, Sachsen
wie immer sehr ansprechendes Ambiente, gutes Essen, man fühlt sich gut aufgehoben und kommt gern wieder. Bedienung freundlich und nett.
Harald F.
Rating des Ortes: 3 Daubach, Rheinland-Pfalz
Allgemein Das Ambiente ist richtig Gut. Der Gewoelbekeller ist wunderbar verzeirt und gestaltet, leider kommt das Essen da nicht mit Bedienung Die Bedienungen waren flott im Einsatz und mussten ganz schoen rennen, daraus folgt unweigerlich das fuer den Gast kaum Zeit zur Beratung oder Empfehlungen bleibt Das Essen XXL Eisbein war Mengenmaessig voll ok jedoch geschmacklich verbesserungswuerdig. Die Grillhaxe war alles andere als frisch, wahrscheinlich in der Mikrowelle heiss gemacht, von«ofenfrische Grillhaxe» wie auf der Karte und der Rechnung kann wirklich keine Rede sein, ganz im Gegenteil zu dem Senfsueppchen als Vorspeise, das war echt gut Das Ambiente Der Ratskeller ist eine sehenswerte Einrichtung, Essen sollte man nur wenn es sonst nichts gibt.
Claudia K.
Rating des Ortes: 4 Chemnitz, Sachsen
Allgemein Ich«verirre» mich ca. 1x im Jahr in den Ratskeller — hauptsächlich, weil das Durchschnittsalter dort schon sehr hoch ist. Aber nun hatten wir mal wieder Appetit und versuchten unser Glück. Trotz, dass es Mitten in der Woche war, war der Ratskeller sehr gut besucht, aber zu zweit haben wir problemlos einen Tisch bekommen. Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut, die Bedienung war sehr freundlich, das Essen super. Bedienung Sehr freundlich und aufmerksam, Kritik wurde freundlich entgegengenommen Das Essen Ich hatte Entenbrust mit Brokkoli und Preiselbeerkartoffeln. War sehr hübsch angerichtet, schmeckte wunderbar. Die Entenbrust war für meinen Geschmack zu durch. Die Kritik wurde freundlich entgegengenommen. Meine Freundin hatte Putensteak, auch ihr hat es sehr geschmeckt. Das Ambiente Ist halt ein Ratskeller. Große Räume, schön sanierte Bögen und Fenster. Trotz der Größe nicht ungemütlich, aber wenn es voll ist, ist es recht laut. Sauberkeit Alles sehr sauber
RK User (martin…)
Rating des Ortes: 4 Chemnitz, Sachsen
Allgemein Gut burgerliche Küche, aber nichts spezielles… haben mehr erwartet. Bedienung Mit Bedienung waren wir sehr zufrieden… Das Essen War gut, aber nichts spezielles, wir hatten 2 Suppen und 2 Fleischgerichte… Das Ambiente über 50… Sauberkeit Toiletten waren sauber, aber brauchen Renovierung…
Nora K.
Rating des Ortes: 5 Chemnitz, Sachsen
Allgemein Der Besuch im Ratskeller war mein Erster und ich war sehr angetan von der Aufmachung und auch vom Essen und würde bei passender Gelegenheit auch wieder hier essen gehen. Bedienung Wir hatten einen Tisch telefonisch reserviert. Bei der Ankunft wurden wir freundlich in Empfang genommen und sofort zu unserem Tisch gebracht an dem wie bestellt auch ein Kinderstuhl stand. Auch die Speisekarten wurden schnell gebracht. Das Essen Ich hatte das Ratsherrensteak gefüllt mit Senf und Tomate und Eimantel mit Bratkartoffeln und war absolut begeistert. Es hat sehr sehr gut geschmeckt. Auch mein Mann und unsren Gästen hat es gut geschmeckt. Wir hatten alle unterschiedliche Essen. Das Ambiente Ich war zum ersten mal dort essen und fand es sehr gemütlich. Es ist natürlich ein Keller und man muss erst einige Treppen überwinden, was mit dem Buggy etwas umständlich war. Einrichtung und Tischdekoration waren sehr schön. Sauberkeit Es war alles sehr gut gepflegt und wir hatten nichts zu beanstanden.
Bhealtaine B.
Rating des Ortes: 4 Chemnitz, Sachsen
Allgemein Wir folgten eine Einladung in den Ratskeller, den ich schon lange nicht mehr besucht hatte. Es war sehr voll aber Dank der Reservierung kein Problem. Der Kellner führte uns sehr freundlich an unsere Plätze, wo wir einen sehr schön dekorierten Tisch vorfanden. Als Fan vom Kellerhaus merkte ich gleich, wie ähnlich die Speisekarten waren tw. auch viele Gerichte, die ich aus dem vorher Genannten schon kannte. Die Auswahl fällt bei der ausführlichen Karte gar nicht so leicht, aber es ist für jeden Geschmack etwas dabei, aber im Großen und Ganzen schon überwiegend Hausmannskost. Unser Kellner war sehr gut, hatte ein Riesengedächtnis, denn er brachte jedem seine Speise direkt an den Platz ohne zu fragen, das Gleiche galt für alle genannten Getränke und Aperitife/Digestife, keine Notizen, TOP! Leider kam er während des Essens nicht nochmal um weitere Getränke aufzunehmen. Ich musste mein Essen fast kalt werden lassen, um noch einen Wein dazu zu trinken. Wir mussten ihn explizit holen, sonst wäre es nichts geworden. Das war ein Riesen-Minus, denn es lenkt total von der Tischkonversation ab, wenn alle Jagd auf Kellner machen, oder gehörte es gar zum Osterprogramm??? Bedienung Der Anfang war gut, sehr freundlich, lustig, gutes Gedächntnis nur nach hinten zu Tendenz sinkend, man musste die Bedienung auf den gast aufmerksam machen… das sollte wohl NIEMALS so sein! Das Essen Nun ja, Hausmannskost eben… fangen wir beim Wein an, warmer Weißwein! Nicht gut, geschmacklich und preislich in Ordnung(4,50 für 0,2l). Mega-große Karte, viel zur Auswahl aber machmal war die Beschreibung nicht komform zum Essen(Lammstreifen mit Rosmarin war einfach nur ein Lammgulasch, das ist irreführend). Geschmacklich war es im Rahmen aber kein herausragendes kulinarisches Erlebnis. Die Speckbohnen verfügten über einen Hauch davon, das Fleisch war nicht medium sondern blutig, generell kam mir das Gemüse nicht frisch vor sondern aus dem Gefrierfach. Es wirkte nicht wie Marktgemüse. Obwohl die Karte mit dem Kellerhaus viele Übereinstimmungen hat(Familienbetrieb), esse ich dort eindeutig besser… da wird wohl der Koch wirklich den Unterschied machen… Das Ambiente Der Ratskeller lebt natürlich von seinem Flair und den Gewölben, Glück gehabt ;) Schön dekoriert… Sauberkeit Alles tadellos… Tische, Fußboden, Toilette…
RK User (wahni1…)
Rating des Ortes: 3 Glauchau, Sachsen
Mehrfach getestet, mehrfach enttäuscht. Teuer, kleine Portionen und unfreundliche Bedienung. Da regen sich sogar speisende Gäste auf wenn man als neuer Gast am Nebentisch so angepöbelt wird! Nie wieder!!!
RK User (mad-…)
Rating des Ortes: 4 Chemnitz, Sachsen
Allgemein Der Ratskeller lädt zum Genuss traditioneller Küche mit saisonalen Highlights im Speisenangebot. Die Qualität ist erfahrungsgemäß gut bis sehr gut und der Service erfüllt die Erwartungen, die sich in dieser Preisklasse ergeben. Eine Reservierung für Wochenend– und Feiertagsbesuche ist zu empfehlen. Bedienung Was den fachlichen Bereich betrifft, gibt es zum Service nichts negatives anzumerken. Einzig der Hang der Kellnerin zum«Witzeln» war etwas zu stark ausgeprägt und auf peinliche Weise leicht nervig. Das Essen Bestellt wurden 6 Gerichte, von denen alle in hohem Maße zufriedenstellend waren. Anzumerken ist hier vielleicht, dass die Salatbukets einen Tropfen Dressing hätten vertragen können und beim Hirschbraten die Preißelbeer-Birnen einen wenig erschlagend wirkten. Hervorzuheben ist das Ochsenfilet, welches medium-rare geordert und nahezu perfekt serviert wurde und auch geschmacklich auf ganzer Linie überzeugte. Die Zahl der Restaurants in Chemnitz, die ein Steak dieser Qualität anbieten lässt sich an einer Hand abzählen. Vorgeschlagene Kartoffelkroketten konnten ohne Umstände durch Kartoffelspalten ersetzt werden. Das beiliegende Grillgemüse war knackig gebraten, nur die Aubergine hatte anscheinend einige Sekunden zu viel in der Pfanne. Das Ambiente Im Vergleich zu vergangenen Besuchen, ist mir die Positionierung der Garderobenständer negativ aufgefallen, da sie mehrheitlich im hinteren Bereich des Gastraumes platziert waren. Zu erwähnen ist auch der hohe Geräuschpegel, zu dem die Architektur des Gastraumes und die anwesenden Gäste zu gleichen Teilen beitragen, was nicht im Einflussbereich des Servicepersonals liegt, jedoch erwähnt sein möchte für Gäste, die ein ruhiges Ambiente bevorzugen. Sauberkeit In Punkto Sauberkeikeit gab es nichts auszusetzen.
Anas O.
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Die Matjes sind sehr lecker und die Bedienung ist auch sehr freundlich. Ich werde für die Matjes auf jeden Fall wieder kommen.
RK User (schrau…)
Rating des Ortes: 5 Chemnitz, Sachsen
Wieder waren wir als Gäste geladen… Somit waren die Plätze schon reserviert in der Ratsherrenstube. Wie schon bei zwei vergangenen Besuchen bestätigte sich der gute Service sowie die überdurchschnittliche Küche. Besonders erstaunt hat mich, dass die Gastgeber eigene Konditoreiwaren mitbringen durften, das ist in anderen Gaststätten eigentlich kaum möglich.(Die geschah nicht aus Kostengründen, sondern weil eine Konditorenfamilie unter den Gästen weilte) Getränke wurden sofort nach Aufnahme der Bestellung gebracht und auch Sonderwünsche wie z.B. Saft mit Tonic waren kein Problem. Aus der umfangreichen Speisekarte fällt es sehr schwer, nur ein Gericht zu wählen. Beim Blick auf andere Teller war man geneigt, schon mal zu kosten. Auch der Blick weiter rechts auf die Preise lies staunen. Für die Innenstadt eine sehr gute Preisgestaltung. Alles in allem eine gute Wahl, der Ratskeller Chemnitz…
Kerstin K.
Rating des Ortes: 5 Chemnitz, Sachsen
Mädelsabend. Reservieren ist hier ratsam. Wir hatten uns spontan für diese Lokalität entschieden, wir ahnten nicht, dass es Dienstag abends um 19 Uhr fast alle Tische belegt waren. Auf Nachfrage für 6 Personen führte uns die Kellnerin an einen nett eingedeckten Tisch. Getränke und Speisen wurden schnell serviert. Alles sah lecker aus. Große Portionen. Allen hat es geschmeckt. Einzig ich hatte Pech mit meinem Spargelsüppchen. Ich vermisste Spargelstücke, dafür gabs zu viel Essig und Zucker. Trotzdem ein schöner gemütlicher Abend. Wir werden sicher wiederkommen.
Rolf K.
Rating des Ortes: 4 München, Bayern
Bei einem späten Mittagessen genossen wir die angenehme Atmosphäre des Chemnitzer Ratskellers. Es gab einen zu empfehlenden ausgezeichneten Chemnitzer Sauerbraten. Auch die Gänsebrust mit Serviettenknödel und Rosenkohl schmeckte mir gut. Die Bedienung war aufmerksam und freundlich
RK User (jo…)
Rating des Ortes: 5 Norderney, Niedersachsen
Der Ratskeller ist ein im Gewölbekeller liegendes Lokal mit Gutbürgerlicher Küche mit regionalen und deutschen Gerichten. Eine Reservierung ist zu empfehlen, aber nicht immer nötig. Die Bedienung ist sehr höflich und kennt sämtliche Speisen und kann somit sehr gut bei der Speisenauswahl unterstützen
Sabine
Rating des Ortes: 2 Chemnitz, Sachsen
nicht empfehlenswert für jüngere um die 20, größtenteils ist die ältere generation ab ca 60+ vertreten. vorspeise war ganz okay gewesen, aber hauptspeise ausreichend bis mangelhaft. bedienung war auch nicht so berauschend.
Stefan H.
Rating des Ortes: 2 Hürth, Nordrhein-Westfalen
Nun, ich war hier einmal und aufgrund der wachsenden und neuen Gastronomie rund herum ist der Ratskeller keine Alternative mehr für Ottonormalverbraucher. Die City von Chemnitz macht sich, sowohl architektonisch, als auch kulinarisch. Wenn man auf dem Marktplatz steht, dann ist es witzig: Im Ratskeller sieht man Gäste mit dem Durchschnittsalter von etwa 70, im Alex von etwa 30. Küche ist altdeutsch und für mich etwas zu ostalgisch. Die Alternativen wachsen, während die Gäste des Ratskellers dem biologischen Wandel unterliegen.
Etepet
Rating des Ortes: 1 Berlin
Einmal und nie wieder! Wie man so ein historisches Ambiente so verhunzen kann ist mir ein Rätsel! Abgesehen vom Deko-Alptraum war auch das Essen grottenschlecht. Zerkocht, versalzen, Fertigessen, die immer wieder viel zu große Karte mit einem Misch-Masch aus«gutbürgerlich» Klassikern und«trend-Gerichten». Setzen, Sechs! Das Restaurant war brechendvoll, allerdings mit dem üblichen Chemnitzer Graukopf-Puplikum, was wohl den Gaumen durch zuviel Geschmachsverstärker eh schon ruiniert hat und somit immer wiederkommt. Für mich mit Mindestanspruch an Essen und Atmospäre eine einmalige schmerzliche Angelegenheit.
Markus K.
Rating des Ortes: 3 Günzburg, Bayern
Also wer in einen«Ratskeller» geht, der weiß ja was ihn erwartet: Schweres, deutsches Spießertum mit Gewölben, Buntglasfenstern und eine urdeutsche Speisekarte mit viel Hausmannskost. In Chemnitz ist das ein bißchen anders. Der Gastraum ist mit einem herrlichen Gewölbe ausgestattet, die Speisekarte hält auch interessante vegetarische Alternativen bereit und die Pfifferlinge mit den Rösti waren im Eisenpfännchen serviert, sehr schön dekoriert, allerdings etwas fad… Dafür konnte der mitgelieferte, geschmischte Salat überzeugen: Wunderbar frisch und vielfältig angemacht und auch geschmacklich sehr gut. Für Geschäftsessen und größere Runden gut geeignet. Wer jedoch einen romantischen Abend zu Zweit in kuscheligem Ambiente erleben will, sollte den Ratskeller meiden. Dafür ist er doch zu schwer urdeutsch — auch wenn die Gewölbe schöner sind als in anderen Ratskellern :-)
K. L.
Rating des Ortes: 1 Taunusstein, Hessen
sorry, aber gemessen an anderen ratsstuben, –kellern etc. ist der chemnitzer ratskeller weit unter durchschnitt. das essen ist einfallslose deutsche küche, die — so ist mein eindruck — aus vorgekochten fertigkomponenten zusammengestellt wird. den geschmack frisch zubereiteter speisen habe ich jedenfalls bei allen drei besuchen vermisst. der service ist aufmerksam(dafür ein stern), die preise sind moderat, aber für die gebotene qualität definitiv zu hoch. draussen sitzt man auf dem rathausplatz, drinnen im ratskeller. gut besucht habe ich das lokal nie erlebt wenn es in chemnitz nicht so sehr an alternativen in der nähe mangeln würde, wäre es bei einem besuch geblieben!
Till S.
Rating des Ortes: 3 Reinbek, Schleswig-Holstein
Ich muss gestehen, die gastronomie Landschaft von Chemnitz ist mir eigentlich unbekannt, daher kann ich den Ratskeller auch nicht im Vergleich mit seinen Konkurrenten beurteilen. Besonders mein Urteil über das Preisniveau kann das natürlich trüben. Aber schreiten wir zur Beurteilung : Der Ratskeller bietet gutbürgerliche Küche, meist mit einem regionalen Einschlag, zumindest dem Namen nach. Allerdings, wennn ich mir die Garnitur zu meiner Erzgebirgischen Waldpilzpfanne ansehe, so finde ich Annanasstücke ganz nett, aber aus dem Erzgebirge stammt die Annanas nicht. Geschmacklich war es in Ordnung, der Preis erschien mir günstig und die Portion war wirklich reichlich. Ich denke, wer gutbürgerliche Küche mag, ist im Ratskeller gut aufgehoben.