Das Fratelli ist ein italienisches Restaurant im Nordwestzentrum. Auf der Karte des Fratelli stehen wie für einen Italiener typisch Pizza und Pasta, und auch Fleisch– und Fischgerichte. Wir bestellten dreimal Pasta: Spaghetti mit Meeresfrüchten(7 €), Lasagne(8,50 €) und für mich gab es aus der Tageskarte die mit Ricotta und Spinat gefüllten Tortelloni mit Safransauce(8,90 €). Der erste Eindruck war eigentlich gut, die Karte las sich gut, die Preise vollkommen in Ordnung und der Service war zuerst auch freundlich. Dieser Eindruck wurde jedoch etwas getrübt, als die Gerichte rauskamen und der Kellner mir ein falsches Gericht brachte. Er hat es anscheinend schon davor bemerkt und gleich gesagt, dass der Koch was falsches zubereitet hat, aber da ich mein ursprüngliches Gericht haben wollte, hat er es widerwillig mitgenommen. Von Entschuldigung keine Spur– sehr schade. Musste dann weitere 10 Minuten auf mein Gericht warten, während die anderen schon fast fertig mit ihrem Essen waren. Ich hab zwischendurch von der Lasagne probiert, die im Gesamten ganz gut geschmeckt hat, aber doch etwas fettig war durch zu viel Käse und zu viel saure Sahne/Crème Fraiche(?)(es war leider keine Bechamelsauce). Die Spaghetti mit Meeresfrüchten soll jedoch gut geschmeckt haben. Als dann mein Gericht kam, war die Größe erstmal etwas enttäuschend; es befanden sich auf dem Teller gerade mal 5 Tortelloni. Ich war nicht ganz so hungrig, deswegen hat es gereicht, aber ein hungriger Mann wäre sicherlich nicht davon satt geworden. Geschmeckt haben die Tortelloni ganz gut, aber sie waren mit Gorgonzola gefüllt statt mit Ricotta und Spinat wie auf der Karte stand. Der Spinat befand sich dann in der Sauce. Insgesamt war mir aber auch hier das Gericht etwas fettig, da die Tortelloni schon mit dem Gorgonzola gefüllt waren und die Sauce dann noch so sahnig war. Fazit: Preise fair, Essen durchschnittlich, Service naja. Insgesamt sehr schade wie es gelaufen ist, das mit der falschen Bestellung kann jedem mal passieren, aber es hätte sich gehört, sich wenigstens zu entschuldigen. Im Gesamten leider keine Empfehlung von mir.
Sayo M.
Rating des Ortes: 4 Frankfurt am Main, Hessen
Versteckes Restaurant(!) Im Nordwest Zentrum. Preise sind super !! Große Holzofen Pizzen die wirklich toll sind — sowohl optisch als auch geschmacklich ;) Dauerte nur leider 1 h und das Gefühl für Eigenkreationen fehlt mir dort leider. Ansonsten auf jeden Fall zu empfehlen !
R. G.
Rating des Ortes: 5 Frankfurt am Main, Hessen
Wir waren heute mit 10 Leuten dort mittags zum Essen und hatten querbeet alles. Von Vorspeisen über Fleisch-, Pasta– und Fischgerichten, Pizza, Suppe usw. Obwohl wir uns wie die Hottentotten aufgeführt haben, kreuz und quer durch die Karte bestellt haben, lautstark quatschten, zwischendrin immer wieder etwas geändert haben, Sonderwünsche hinterherschoben und insgesamt sicher kein leichter Tisch waren, waren die Servicekräfte unglaublich nett und geduldig. Vor allem der Herr, der draußen den Service macht und auch an der Bar ist, ist einfach nur sensationell freundlich und kundenorientiert. Das habe ich gerade mit diesem Herrn aber auch schon in vorangegangenen Besuchen erleben dürfen. Und wie gesagt: wir haben es ihm wirklich nicht leicht gemacht. Aber er hat nicht auch nur einmal seine unglaublich freundliche Art verloren, dafür meinen großen Dank! Die Berichte über unfreundliche Bedienungen finde ich daher wirklich erschreckend. Allerdings waren wir bisher auch immer nur draußen, vielleicht sind die Servicekräfte im Restaurant andere. Das könnte eine Erklärung sein. Aber der Herr, der draußen alles im Griff hat ist bestimmt davon auszunehmen. Die Qualität des Essens würde ich als guten Italiener bezeichnen und preislich deutlich unter Wert. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis mal zugunsten des Gastes. Bei 10 Leuten haben wir gerade mal ca. 150, — Euro bezahlt. Und wie gesagt, wir hatten von Fisch über Fleisch, Pasta usw. alles. Allerdings keine Desserts und nur Softdrinks. Trotzdem sehr, sehr günstig, dafür dass fast jeder Vor– und Hauptspeise hatte. Kurzum: Auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man im NWZ etwas gutes essen möchte und keine Lust auf die ganzen Junkketten wie Pizza, Burger oder Massenbrezelbäckereien hat. Und dann auch noch kaum mehr dafür bezahlen muss.
Andy L.
Rating des Ortes: 1 Frankfurt am Main, Hessen
Ergänzung vom 22.01.2013: ________________________________________ Ich war heute Mittag inkognito mit meiner Mutter im Fratelli, um mir noch mal ein aktuelles Bild zu machen. Leider hat sich hier in Sachen Service und Professionalität jedoch nichts geändert, insofern muss ich meine Bewertung auch nicht korrigieren. Einen dritten Versuch werde ich nun auch nicht mehr unternehmen. Schade eigentlich, dass Kritik nicht konstruktive Umsetzungen zur Folge hat ________________________________________ Ursprüngliche Bewertung vom 03.12.2012: ________________________________________ Aufgrund eines doch recht einladend wirkenden Ambientes im ansonsten recht trist anmutenden Einkaufszentrum Nordweststadt verliefen wir uns ins FRATELLI, um uns einen gemütlichen Lunchbreak zu gönnen. Was uns sofort auffiel, war eine etwas untersetzte Mitarbeiterin, die wild gestikulierend ihre Kollegen vor den versammelten Gästen massregelte, nein, regelrecht gängelte und somit für eine sehr unschöné Grundstimmung im nicht vollen Lokal sorgte. Die Folge war, dass die uns bedienende freundliche Dame(mit Brille) sehr unsicher agierte, ebenso der junge ebenso sehr freundliche — Kellner. Wie dem auch sei, wir beobachteten weiter das spannende Spiel im Lokal, nachdem wir bestellten. Ich entschied mich für Maccheroni con Filetto di Manzo, meine Frau orderte sich einen Salat mit Hühnchen nebst einem Pizzabrot. Neben uns am Tisch saßen zwei Personen, die ebenfalls überwiegend kopfschüttelnd dem Treiben im Lokal zusahen, was ja auch leicht fiel, denn die Wartezeiten liessen einem den notwendigen Spielraum. In Minuten ausgedrückt: Bestellung der Getränke eine knappe viertel Stunde nach Platzzuweisung, Servieren der Getränke knappe zehn Minuten später. Das Essen kam dann eine knappe Stunde nach Aufnahme der Bestellung, was für mich ein absolutes No Go darstellt. Das gleiche Schicksal ereilte übrigens sämtliche Tische um uns herum, was in eine freundliche, aber klare Beschwerde der neben uns sitzenden Dame gegenüber dem Kellner mündete. Als man uns nach extrem langer Wartezeit erfreulicherweise dann irgendwann noch das Essen servierte, war die Eingangs erwähnte unfreundlich wirkende Mitarbeiterin(ich vermute, hier handelt es sich um die Restaurantleiterin oder ein Familienmitglied des Inhabers) mit anwesend. Ich bemerkte ihr gegenüber, dass die Wartezeit doch ein wenig zu lange war, was sie wie folgt kommentierte: Hat man Ihnen nicht gesagt, dass es heute lange dauern kann?. Ich verneinte dies, woraufhin mir mitgeteilt wurde das es beim nächsten Mal wieder schneller ginge. Meine Antwort daraufhin war, das ich mir ein nächstes Mal durchaus noch mal überlegen müsse, woraufhin die das ganze Team quälende Dame schnippisch mit dem Kommentar Dann kann ich Ihnen auch nicht helfen von Dannen zog, um wiederholt den jungen Kellner wegen eines weiteren Nachbartisches zu drangsalieren. Wie dem auch sei, das Essen meiner Gattin war dann soweit ok, meine Sauce war über eine normale pikante Schärfe hinaus derart überschärft und somit auch wegen des gnadenlos zu Tode gebratenen Rindfleisches, dem ich an dieser Stelle die Filet-Eigenschaft rückblickend doch mal absprechen möchte — nahezu ungeniessbar. Die freundliche Kellnerin brachte uns nach Verlangen dann relativ zügig die Rechnung und fragte, ob alles ok war. Ich wies freundlich auf die schlechte Qualität meines Gerichtes sowie das weniger nette Verhalten ihrer Kollegin hin, was sie mit einem traurigen Blick zur Kenntnis nahm und mit einer sehr deutlich beschämten Entschuldigung für ihre Kollegin konterte. Auf ihrem Weg zur Kasse teilte sie dies der Kollegin wohl mit, die dann ein lautstarkes DERLÜGT durch den Gastraum schmetterte. Sorry, aber das geht gar nicht! Ein Tip an den Betreiber: Ihr Lokal ist sehr schön eingerichtet, ein kleiner Teil des Teams sehr freundlich, ein weiterer und das sage ich als Unternehmer und Inhaber zweier etablierter Medienfirmen untragbar und mit mangelnder sozialer Kompetenz gegenüber den eigenen Kollegen sowie den Kunden ausgestattet. Das sollten Sie im eigenen Interesse schnell abstellen, zumal wir am Samstag deutlich sichtbar(!) kein Einzelfall waren. Mein allgemeines Fazit: Die Qualität der Küche reicht leider bei weitem nicht aus, die sehr starken Defizite in Puncto Service und Effizienz auszugleichen, weshalb ich an dieser Stelle bedauerlicherweise keine positive Bewertung vornehmen kann!
Restau
Rating des Ortes: 1 Frankfurt am Main, Hessen
Einmal und nie wieder!!! Wir waren mittags hier zu Gast und wollten den neuen Italiener ausprobieren. Die relativ umfangreiche Speisekarte sowie das moderne, aber auch kuschelige Ambiente haben uns gut gefallen. Es waren einige Tische besetzt, aber voll war es nicht. Nachdem wir 2 Getränke und 2 Essen(Pizza) bestellt hatten, wollte sich die Kellnerin nach 5 Minuten versichern, ob sie die Bestellung richtig aufgenommen hatte. Soweit, so gut. Nach zirka 30 Minuten wurden Essen an diverse Tische gebracht, die lange nach uns bestellt hatten. Manche waren sogar schon fertig mit ihrem Essen, während wir noch gar nichts bekommen hatten. Kellnerin und Kellner hatten uns durchaus im Auge, aber es geschah einfach nichts. Nach zirka 40 Minuten habe ich nach unserer Bestellung gefragt. Es kam eine Ausrede, es sei so voll, das Essen kommt aber gleich. Nur weil wir es nicht gelten ließen, wurde dann doch nachgeforscht. Die internen Diskussionen haben wir mitbekommen, und es war klar, dass etwas schiefgegangen war. Uns hat die Kellnerin daraufhin gesagt, dass die Reihenfolge vertauscht worden sei und dass unsere Pizzen schon im Ofen seien. Ohne sich dafür zu entschuldigen oder von sich aus irgendetwas anzubieten. Nach mehr als 20 weiteren Minuten kamen dann die Pizzen dann doch schon. Wären sie wirklich im Ofen gewesen, als wir die Auskunft bekamen, wären sie verkohlt gewesen. Soviel zur Wahrheit! Nur weil meine Begleiterin knurrte, hat sie eine kleine Cola aufs Haus bekommen. Weiterhin hat man sich nicht entschuldigt oder bemüht. Die anderen Gäste haben mitbekommen, was da los war und fühlten sich sogar schuldig, dass sie ihr Essen bereits bekommen hatten. Eine der Pizzen hatte 2 Bestandteile, nämlich Lachs und Paprika. Zum Preis von immerhin 7,50 Euro wurde der eine Belag, Paprika, aus der Dose oder aus dem Glas genommen. Es handelt sich um eingelegte Paprika, also nichts Frisches. So hat man es früher mal gemacht. Nach dem Ganzen wollte uns das Personal ohne weitere Umstände nur schnell los sein, weil man gemerkt hat, wieviel schiefgelaufen war. Fazit: der Gast wurde bestraft für die Versäumnisse des Personals!