Mein Bauch war immer schon etwas skeptisch gegenüber dem DHL-Express, wenn eine schnelle Lieferung z.B. bei Amazon angepriesen wird und dies einen Aufpreis kostet. Liefert doch der Paketbriefträger die am Abend bestellte Ware spätestens 36 Stunden später aus. Kürzlich wollte ich ein Geschenk bei Amazon bestellen, das eine Altersmindestgrenze hatte — und derartige Lieferungen gehen von Amazon nur mit DHL Express. Okey, es ist ein Wunsch-Geschenk, was soll’s, an den paar Euro darf es nicht scheitern. Bald darauf klebt ein Zettel von DHL an meiner Klingel in Frankfurt: ich kann die Sendung abholen — aber nicht bei der Post, sondern bei DHL Express in Ginsheim-Gustavsburg wo auch immer das liegt. Bei einem Anruf werde ich aufgeklärt, dass DHL-Express eine selständige Tochter sei, die nicht mit den Postfilialen zusammen arbeitet aha. Eine weitere Lieferung ist möglich, dafür gibt es drei Zeitintervalle, von denen ich eines wählen muss: 8 – 12, 12 – 17, 17 – 22 Uhr. Es bleibt also nur, über die Büro-Adresse liefern zu lassen und zwar im Zeitfenster 12 – 17(bin um 8 meist noch nicht da und nur selten bis 22 Uhr). Naja, ausnahmsweise mal auf die Mittagspause verzichten und hoffen, dass es tatsächlich in diesem Fenster geliefert wird. An der Vormittags-Besprechung kann ich noch teilnehmen. Aber dann das: DHL Express liefert nicht im angekündigten Zeitfenster, ich werde um 10:30 aus der Besprechung geholt. Und wie reagiert der Fahrer auf seine Unpünktlichkeit? Entschuldigung ein Versehen? Nein. Er gibt zu, dass er zur falschen Zeit kommt, begründet das aber damit, dass er gerade in der Gegend war und später nicht noch einmal in diese zentrale Ecke von Frankfurt fahren möchte. Service gegen Aufpreis hatte ich mir anders vorgestellt. Da aber das Päckchen ankam gibt’s einen Gnadenpunkt von mir.