Tja, was gibt’s da noch zu sagen? Das ungepflegte Erscheinungsbild(defekte Leuchtreklame) wird zu 100% upstairs gespiegelt. Wie waren wegen der Aussicht auf ein paar Cocktails gekommen. 4 Parties a 2 – 4 Personen waren vor Ort. Trotz vieler freier Fensterplätze wollte man uns keinen solchen geben. Die Cocktail-Karte übersichtlich mit 5 Getränken, die Qualität grauenvoll, ohne jeglichen Geschmack, die Liquors mit Kopfschmerzpotential wie aus dem Discounter. Also musste doch ein gutes Kölsch her, in dem dann zu allem Überfluss ein«Fishy» schwamm. Kurzum: wer sich den Abend verderben will ist hier gut aufgehoben!
Patrick P.
Rating des Ortes: 2 Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen
Volle Punktzahl gibt es für die Aussicht, die ist nämlich ganz toll! Aber da hört es dann schon auf. Der Service war zwar nett, aber da bin ich schon besseres gewohnt. Man merkt einfach, ob die Mitarbeiter eine Ausbildung in der Gastronomie genossen haben, oder lediglich«nebenher» dort arbeiten. Zwei Beispiele, die ich nicht so toll fand: 1. Wurde bereits abgeräumt, wo noch Leute von uns am Essen waren. 2. Mang ich es auch nicht, wenn während des Essens jemand kommt und Wasser nachschenkt. Zum Essen selbst: Die Vorspeisen waren sehr gut. Der Hauptgang(Rinderbäckchen mit Kartoffelpüree und Spargel) war für meinen Geschmack etwas zu klein und auch nicht mehr warm, als er geschickt wurde. Bei allen bei uns am Tisch waren die Speisen auch nicht richtig warm. Vermutlich wurden die Teller vorher nicht angewärmt. Was mir ebenfalls missfiel war, dass auch gleiche Gänge in der Größe variierten. Einer zum Beispiel deutlich mehr Fleisch bekam als der andere. Oder das die Käsestücke beim Dessert unterschiedlich groß waren. Der Wein war hingegen wirklich gut, vor allem der Riesling von Schmitges. Insgesamt zahlt man hier mehr für die Show, als für das Essen.
Andreas W.
Rating des Ortes: 3 Burscheid, Nordrhein-Westfalen
Wir waren mit den Eltern zum Abendessen. Der Barrierefrwie Zugang bekommt ein erstes Plus. Die Begrüßung durch den Inhaber ist sehr freundlich. Oben angekommen genießen wir zuerst die Aussicht. Der Platz am Fenster ist klasse. Die Topas Vorspeisen sind sehr lecker. Das Rinderfilet war zwar medium, aber kalt. Ebenso die Beilagen. Es gibt viel Personal. Leider muss mann jeden Wunsch aktiv bekunden, selbständig nähert sich niemand dem Tisch. Wein wird leider nicht automatisch nachgeschenkt. Alles in allem war es ein netter Abend.
Samantha S.
Rating des Ortes: 5 Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg
Wir hatten ein Geschäftsessen im Osman 30, die 30 im Namen kommt daher dass das Restaurant im 30sten Stockwerk ist. Mit flauem Magen oben angekommen wird man erst mal mit einem Glas Sekt oder Kölsch begrüßt, weiter gehts zu den Plätzen die natürlich eine Hammer Aussicht bieten da man über fast ganz Köln schauen kann. Die Terrasse bietet zusätzlich eine Aussichtsplatform. Nun zum Essen und dem Service: Das essen war ein 3 Gänge Menü, zur Vorspeise gab es verschiedene Antipasti von dem mir leider nur 1 geschmeckt hat bei dem Rest war zu viel Meeresgetier dabei. Der Hauptgang ergänzte sich perfekt, das Rinderfilet war sehr zart und rosa dazu das Selleriepüre und Kartoffelgratin ein Gedicht Der Nachtisch ebenso mit geschmolzener weißer Schokolade und einem Fruchtsorbet mit Abstand das beste am Abend. Der Service war noch sehr jung aber stehts bemüht uns perfekt zu bedienen wenn auch zum Teil etwas schüchtern. Zum Schluss lässt sich sagen dass das Ambiente und die wunderschöné Musik dazu beigetragen haben das der Abend wunderschön war und ich sobald als möglich das Osman 30 wieder aufsuchen werde.
Martin U.
Rating des Ortes: 4 Bocholt, Nordrhein-Westfalen
Geniale Aussicht über Köln gerade bei Nacht Qualität der speisen sehr gut hat aber natürlich seinen Preis
Luisa S.
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Zu Zweit haben wir hier unseren Jahrestag gefeiert. Da mein Freund bei der Reservierung darauf hingewiesen hatte, hatten wir sogar eine abweichende Tischdeko mit Rosen. Wir hatten außerdem einen wunderbaren Tisch mit Blick Richtung Dom/Rhein. Im Dunkeln war es zwar etwas kompliziert die Brücken richtig zu zuordnen und andere markante Punkte zu finden, aber dennoch war es sehr schön die Lichter der Stadt zu beobachten. Die Atmosphäre im Osman30 ist gehoben, edel und gemütlich. Es waren einige Business-Abendessen zu erkennen, aber auch Päärchen und Familien(mit älteren Kindern). Die Stühle sind bequem, so dass man die Aussicht und das Essen wirklich genießen kann, auch wenn man etwas länger sitzen möchte. Zur Weinkarte kann ich leider nichts sagen, da ich kein Weintrinker bin. Das Essen war super. Die Vorspeisen/Antipasti durften wir aus einem zahlreichen Angebot auswählen. Jeder 3 Stück oder 2 Stück und die Suppe des Tages. Mein Freund entschied sich für die Rote Linsensuppe, eine Erbsencreme und ein Hackbällchen. Für mich gab es Gambas, frittierter Kichererbsenwürfel und eine gefüllte Artischocke. Als Hauptspeise wählte ich Lammkoteletts, die mit Bulgur, Kräuterquark und gelber Beete serviert wurden. Mein Freund hatte Hirschgulasch. Als Nachspeise wählten wir beide die süße Variante — Sorbet in weißer Schokoladensuppe. Alle Speisen waren sehr lecker und von der Menge her genau richtig. Außerdem waren sie sehr schön angerichtet. Der Service war zurückhaltend, freundlich und schnell. Optimal für einen schönen Abend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich passend. Sehr gerne möchte ich im Sommer noch mal wiederkommen, um auch die Terrasse zu testen.
Jennifer S.
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Die beste Aussicht Kölns! Im 30. Stock des KölnTurm(U-Bahn/Metro: Christophstraße/Mediapark, Hansaring) befindet sich das Restaurant/Bar Osman30. Haute Cuisine zu hohen Preisen, beste Lebensmittel, sehr köstliche 5 Gänge Menüs und gute Weinauswahl. Der Ausblick entschädigt für so manchen € mehr ;-) Zu empfehlen für: Besondere Gelegenheiten, Paare, Feste, Firmenfeiern! Topadresse!
Jeremy R.
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Hoch über den Dächern Kölns befindet sich im Kölnturm, direkt im Herzen des Mediaparks das Osman30. Die mediteran angehauchte Küche setzt auf Qualität und hochwertigen Service. Der Ausblick ist beeindruckend und bei Nacht eine tolle Möglichkeit die Lichter Kölns mal aus einer anderen Perspektive zu beobachten. Die Außenterasse sollte bei jedem Besuch ebenfalls ausgetestet werden. Der Service ist professionell, die Präsentation hochwertig und schön anzusehen, das essen ist qualitativ hochwertig und ganz wichtig(zumindest für mich) eine gute Weinkarte(was in Köln nicht immer so einfach ist). Die Käseplatte als Nachspeise, sowie passende Schnäpse und Liköre sind eine Kostprobe wert! Hier muss man als Kölner mal gewesen sein. 5 Sterne gäbe es wenn die Gerichte etwas mehr Einzigartigkeit aufweisen würden. Nichtsdestotrotz — ein lohnenswerter Besuch.
Dirk H.
Rating des Ortes: 4 Nachrodt-Wiblingwerde, Nordrhein-Westfalen
Sehr schön dort. Beim eintreten im Foyer wird man sehr gut empfangen und dann geht es in die 30. Etage. Der Ausblick ist einfach Klasse. Man sollte versuchen im Hellen dort den Blick in die Ferne zu genießen. Professionell wird serviert Teller mit Handschuhen gebracht. Das Essen ist sehr schön angerichtet. Ein kleiner Kritikpunkt: in einem solchen Restaurant darf es nicht passieren das am Tisch der Umleimer der Tischkante 15 cm lose ist und an der anderen Seite des Tisches die Tischkante mit einer Schraube befestigt ist die dort nicht hingehört. Wieder zum sehr guten des Abends: der Käse als Nachspeise sehr empfehlenswert. Mit dem Rollwagen wird er am Tisch erklärt und am Teller angerichtet.
Sabine G.
Rating des Ortes: 5 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Sehr schönes Restaurant am Mediapark im 30. Stock. Es gibt immer ein Menü aus 3 Gängen für ca. 48 € pro Person. Das Essen ist sehr lecker und qualitativ sehr hochwertig. Beschwerden werden direkt angenommen und verbessert. Der Service ist wirklich top! Das allerschönste ist die tolle Aussicht von der Terrasse, die fast einmal um das Restaurant rum geht. Man hat einen phänomenalen Blick über Köln. Im Sommer zu später Stunde legt auf der Terasse sogar ein DJ auf mit ruhiger Chillout Musik. Es ist wie Urlaub :-)
Shoshana B.
Rating des Ortes: 4 Berlin
Der Ausblick ist der Wahnsinn– keine Frage. Alle Wahrzeichen der Stadt sehen von hier oben winzig aus! Am schönsten fand ich es die fahrenden Züge zu beobachten. Das ist Playmobil Feeling pur ;-) Sind nur auf einen kurzen Drink hin, wobei kurz hier wörtlich genommen werden kann. Da war wirklich kaum was in den Gläsern… Der Blick hat es aber wett gemacht. Super schöné jazzige Musik und perfekte Beleuchtung schaffen schon eine hammermäßige Atmosphäre über den Dächern Kölns. Gäbe es jetzt noch eine größere Auswahl an Cocktails, oder etwa einen Barkeeper der solche mixen kann, wäre alles perfekt. Merkwürdig finde ich, dass unten im Tower nichts ordentlich ausgeschildert ist und man irgendwie garnicht auf das Restaurant aufmerksam wird, es sei denn man hat einen Kontakt, der einem den Weg vorgibt. Insgesamt ein echt schickes Plätzchen für einen Drink, vor allem wenn man– so wie ich– nur zu Besuch in der Stadt ist.
Dominik K.
Rating des Ortes: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Im Osman30 war ich bisher öfter um abends etwas zu trinken, gegessen habe ich dort noch nicht. Am Wochenende kann man im Nachtsalon etwas gehobener trinken. Oft sind dann auch DJs anwesend, die etwas Hintergrundmusik auflegen. Jedoch war der Service bisher immer, als ich da war, vieeel zu langsam. Obwohl die Angestellten merken, dass man neu ins Lokal gekommen ist, brauchen diese oft sehr lange, um die Karte zu bringen. Hat man sich entschieden, muss man wieder lange warten, bis man die Bestellung aufgeben kann usw. Zudem muss man, um nach oben zu kommen, an der Rezeption im KölnTurm anfragen. Spontan trinken klappt bei mir jedes zweite Mal nicht, da es anscheinend viel zu voll ist. Oft fragt mich der Rezeptionsmann nach meinem Alter und Ausweis, um mir danach zu sagen, dass es zu voll ist. Man wird mit einer Wartezeit vertröstet, doch wenn man diese im Mediapark absitzt, man mehr Leute raus– als reingehen sieht, ist es immer noch zu voll. Was soll das? An sich mag ich die Atmosphäre. Die Aussicht während des Besuchs ist grandios! Im Sommer kann man sogar draußen sitzen und den Ausblick genießen. Aber ich hoffe, dass Osman30 am Service etwas ändert. Dass man nirgends nachschauen kann(z.B. auf der Website), ob Platz ist oder nicht, ist mir leider nicht transparent genug.
Kristin H.
Rating des Ortes: 4 Köln, Nordrhein-Westfalen
Ein tolles Restaurant mit Bar im MediaPark. Zum Essen kann ich leider nichts sagen, im Osman 30 werden Menüs serviert, ein einzelnes Tellergericht gibt es nicht. Ich war hauptsächlich wegen der Dachterrasse da, die wirklich schön ist und einen wundervollen Ausblick über Köln bietet. Man kann fast einmal komplett ums Gebäude laufen, wirklich cool. Na logisch für die Aussicht zahlt man mit, die Getränkepreise sind nicht ohne. Soweit ich den Service von zwei Getränken beurteilen konnte, war er sehr nett. Was mich echt nervte war, dass man im Aufzug begleitet werden muss, ansonsten kann man nicht hochfahren. An dem Tag übernahmen dies die Köche(oder machen die das immer?!), die aber natürlich auch kochen mussten, d.h. man musste erstmal einige Minuten warten bis jemand Zeit hatte… Osman30, da muss es doch eine elegantere Lösung für geben, oder?
Nicole H.
Rating des Ortes: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Die Location ist etwas besonderes und es fühlt sich auch nach etwas besonderem an, wenn man den grandiosen Ausblick über Köln genießen kann. Ansonsten muss ich allerdings sagen, dass die hochgesteckten Erwartungen nicht so ganz erfüllt werden. Das Essen, der Service, beides«ganz nett». Es gibt nichts zu meckern, aber so richtigen Charme hat das Ganze irgendwie nicht. Es fehlt mir wirklich schwer meine Erfahrungen in Wort zu fassen. Wir sind nicht enttäuscht. Die Speisen waren gut. Sowohl beim Abendessen als auch beim Brunch. Aber manchmal sind es die kleinen charmanten Eigenheiten eines Restaurants, die dieses so liebenswert machen und das fehlt mir im Osman.
Caroline G.
Rating des Ortes: 3 Hamburg
3-Gänge Menüs ab 48 Euro gibt es im Osman30, dazu einen fantastischen Blick über Köln. Ein vorab geworfener Blick auf die Speisekarte hatte zwar wenig mit türkisch und mehr mit internationaler Küche zu tun, doch wer will zu Lammkoteletts mit Cous Cous, einem Ossobucco oder einem Bio-Schwarzfederhuhn auf allerlei Köstlichkeiten gebettet schon nein sagen? Vorab 3 Köstlichkeiten vom Wagen, dazu ein Apéritif, später ein Wein. dazu wurde die Kreditkarte doch schließlich erfunden, oder? Aber dann: Ungeschulte Kellner, versalzenes Essen, lieblose Würzung des Ossobucco. vielleicht lag es am eher schlecht besuchten Mittwoch, dass auch in Küche und sonstigem Personal die Sparversion aufgefahren wurde, aber da erwarte ich doch deutlich mehr. Auch schien der Chef den Laden unter der Woche seinen Schergen überlassen zu haben, anders kann ich mir nicht erklären dass die unerträglichen türkischen Sehnsuchtslieder im Stile von Albano & Romina Power zweimal so laut aufgedreht wurden, dass ein Gespräch kaum mehr möglich war. Wenn ich Shisha-Bar möchte, gehe ich woanders hin! Kurzum: Das Osman30 hatte vielleicht einmal eine gute Zeit, doch die scheint vorbei. Den dritten Stern vergebe ich ausschließlich nur wg. Lage und Blick, die jetzt im Sommer sicherlich noch einiges herausreißen werden.
Gerd H.
Rating des Ortes: 3 Hennef (Sieg), Nordrhein-Westfalen
Toll eingerichtetes Restaurant mit grandiosem Blick auf Köln. Die Atmosphäre ist klasse, insbesondere auch der kleine Balkon, so dass auch Raucher entspannt auf Köln blicken können. Das Essen ist gut, wenngleich nicht so gut, wie es die Preise vermuten lassen. Unterm Strich etwas gehoben, so dass man hier auch einem romantischen Abend bei Kerzenlicht verbringen kann. Abstriche muss man beim Service machen. Die Jungs& Mädels sind zwar nett, aber vergessen schonmal das ein oder andere Getränk, welches dann aber auch berechnet wird. Ein NoGo sind die Cocktails. Hier werden irgendwelche Zutaten(Fertigmischung?) verwendet, die das Ganze leider ungenießbar machen. Durchaus einen Besuch wert, man muss hier nur wissen, was man bestellt und man muss geduldig sein ;-)
Janne H.
Rating des Ortes: 1 Hamburg
Also ehrlich gesagt war der Besuch im Osman30 wirklich peinlich. Wir wollten an einem Donnerstag Abend einen Gin Tonic bei netter Aussicht genießen, riefe an um nach einem Tisch am Fenster zu fragen. Es sei angeblich möglich, wenn ein Tisch frei wird. Als wir dann ankamen war das Restaurant bis auf einen Tisch komplett leer. Trotzdem hat uns der Kellner mit den Worten«ich wollte hier gerade eindecken» vom Fenster-Tisch weggeschickt. Wir informierten uns über das Angebot an Gin und Tonic Waters und bekamen die Antwort«wir haben irgendso einen gelben BOOMBay und noch nen andern…» Sie brachte die Getränke dann beide in einer Hand. Eines der Gläser wär gesprungen. Sie fragte später ob wir noch«zwei Stück» haben wollten. Wir dankten ab und zahlten die 17 € für wirklich schlechtes Ambiente mit viel zu lauter Musik, flapsiger Bedienung aber tollen Ausblick, den wir kurz erhaschen durften. Zum Glück haben wir hier nicht gegessen. Ohne hetzerisch sein zu wollen, es war wirklich ein peinlicher Kurzbesuch.
Elia L.
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Wer eine super Aussicht auf Köln, nettes Ambiente, eine überaus freundliche Bedienung und das alles bei nicht allzu gesalzenen Preisen(zumindest, was die Drinks angeht) sucht, ist mit Osman30 bestens beraten! Im 30. Stock des Kölnturms(Mediapark) gelegen, eignet sich diese/s Restaurant /Bar für einen sehr netten Abend. V.a. ausländische Gäste sind von der Location sehr angetan. Kurz und knapp: Top!
Janine H.
Rating des Ortes: 5 Köln, Nordrhein-Westfalen
Mit Abstand mein Lieblingsort in der ganzen Stadt, vor allem bei Nacht. Man hat hier einfach den schönsten Blick über die Stadt, man hat diesen einzigartigen WOW-Effekt beim ersten Besuch und jedes Mal wieder steigt in mir das Kribbeln! Man meldet sich unten über ein Terminal an und es wird einem ein Aufzug zugewiesen. Blitzschnell ist man oben und kann den Ausblick genießen. Das Personal ist immer sehr freundlich und aufmerksam. Ja, es ist zwar etwas teuerer, aber das ist es definitiv Wert! Alles ist super sauber, hier achtet man auf alles, ohne doof angeschaut zu werden, wenn man nur in Bluse und Jeans auftaucht. Allgemein empfehle ich aber schon etwas schickeres! Im Sommer spielt am Wochenende der DJ oft draußen und so hat man eine noch entspanntere Umgebung, einfach herrlich! Wer sich nicht alleine hintraut, ich gehe gerne mit ;-)
Sascha K.
Rating des Ortes: 3 Neustadt/Nord, Köln, Nordrhein-Westfalen
Das Osman30 ist jetzt keine Location für mich wo ich ständig hin muss! Würde sagen einmal reicht eigentlich, vielleicht nochmal Köln bei Nacht! Wir haben von unserer Terasse aus einen direkten Blick auf den Kölnturm und da wir noch nicht so lange in Köln wohnen, wußten wir ja nicht warum da oben immer so viele Leute stehen! Aber da ich ja ein sehr neugieriger Mensch bin, mal kurz rüber gegangen, schlau gemacht und Google gefragt! Hörte sich auf jedenfall interessant an und da ich gerne Fotos mache, habe ich mir gedacht da muss ich mal hoch! Die Bewertungen für das Abendessen waren sehr durchwachsen und das Preisleistungsverhältnis soll da wohl nicht stimmen! Klar da zahlt man ja auch die Aussicht mit! Deswegen waren wir dann auch erstmal nur zum Brunchen im Osman. Haben gedacht da kann man nicht so viel falsch machen. Da war soweit auch alles vollkommen in Ordnung! Die Auswahl war reichlich und es gab dann auch noch warmes Essen! Das ganze hat dann auch stolze 35 € pro Person gekostet! Ob es das jetzt Wert war?! Die Aussicht ist war zumindestens gigantisch, aber Köln von unten ist auch super! Fazit: Kann man mal machen!
Susan L.
Rating des Ortes: 5 Cologne, Germany
I went here again this week and had to update my review, because the service was absolutely top-notch this time around! I’ve never had a bad experience with service here, but I have to say, it keeps getting better and better. From the woman who greeted us and brought us to our elevator, to our attentive and friendly waiter, to the several people who asked if we needed help or offered us shawls for the terrace, the experience was absolutely lovely. I had brought two American friends here, and they also had a great first impression of Cologne. Thanks Osman30, for a wonderful time! :D
Dude Food G.
Rating des Ortes: 1 Santa Monica, CA
If you are über boushie, super arrogant or one of those rich kooks that thinks you are better than everyone else than you belong here at the most pretentiously operated bar in Germany, the Osman30. What a joke! These idiots give arrogance a bad name. As an interested citizen I found these people to be the most uninteresting and self righteous shallow little people in all of my travels through Europe. Shame on you selfless machines for not realizing your human potential. Stay up on the top where the breeze can blow through your empty heads and make you feel like you are really living while real people pass you by.
Oliver E.
Rating des Ortes: 3 Köln, Nordrhein-Westfalen
Vielleicht ein hartes Urteil, aber das war mein erster Eindruck. Die Erwartung Über den Dächer von Köln einen tollen Abend zu zweit, in einem Ambiente das man so schnell nicht vergisst. Dazu leckeres Essen und freundlicher Service, um Köln mal von seiner exklusiven Seite zu erleben. Wohlwissend wie sich das Ganze preislich gestalten wird, denn die Karte ist ja auch online zu lesen. Am besten noch ein Fensterplatz, also am besten frühzeitig reservieren. Die Realität Trotz des frühen Versuches, hier kann man keine Fensterplätze reservieren, das wird laut des Personals am Tag festgelegt, also wer zuerst kommt, sitzt zuerst. Na gut, das lässt sich einrichten, also dachte ich mir, 10min früher erscheinen sollte das ermöglichen. Vor Ort angekommen, wurden wir von einer Dame an den Aufzug begleitet. Das war schon die erste merkwürdige Erfahrung. Irgendwie passte sie für meinen Geschmack nicht in meine Erwartung. Die Umgangsform und ihr Auftreten waren sehr laissez-faire… weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Das Gefühl sollte sich aber leider fortsetzen. Oben angekommen durften wir noch einen Blick über die Stadt von der Terasse aus werfen. Der Ausblick ist schon klasse. Das ist wirklich einmalig. Alleine dafür würde es 5 Sterne geben, wäre es ein Aussichtsturm. Ist aber nunmal ein Restaurant. Als man uns an den Tisch brachte äußerte ich den Wunsch eine Fensterplatzes, da noch reichlich Plätze frei waren. Das wurde aber direkt verneint, denn die seien reserviert… okay. Da ist mir wohl ein Teil der Logik abhanden gekommen. Also nochmals nachhaken. Was hätte ich tun müssen um einen Fensterplatz zu bekommen? Die Antwort: «Früher reservieren. Aber garantieren können wir das nicht. Wir können sie gerne noch gleich umsetzen sollte noch etwas frei sein.» Na ich kürze hier nun ab. Es war noch 2h lang ein Fensterplatz frei. Wir wurden nicht umgesetzt. Ich hatte übrigens 14 Tage zuvor schon reserviert. Unsere Bedienung war stets bemüht. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Das Essen war super. Erstaunlich große Protionen. Danach haben wir uns in den Barbereich an die Hochtische gesetzt. Dort hat man sich auch sehr bemüht. Aber rund hat das im Service nicht gewirkt. Der Vergleich ist für mich hier zum Beispiel Restaurant Hase. Dort ist man überwältigt von dem Service. 100% professionell. Hier hat man eher das Gefühl, dass zu viele Tische pro Servicekraft abgedeckt werden müssen und die Freundlichkeit mehr gezwungen, als authentisch wirkt. Ja es klingt sehr hart, aber ich habe mich regelrecht unwohl gefühlt wen wir bedient wurden. Irgendwie eigenartig. Grundsätzlich ein Erlebnis, sollte jeder mal gesehen haben. Allerdings nicht die gleichen Erwartungen wie an andere sehr gute Restaurants zu grunde legen. Denn die ebenerdigen Restaurants nehmen das Geld für Service und Speisen — hier zahlt man eben auch viel die Aussicht.
Zugere
Rating des Ortes: 2 Cologne, Germany
Zu teuer für die Leistung: Vergleichweise schlechter Service und mittelmäßiges Essen. Die Sicht macht das nur bis zu einem bestimmten Grad wieder wett.
Highcl
Rating des Ortes: 3 Munich, Germany
I was invited to a small birthday dinner here in osman 30, on the 30th floor of the cologne tower last September. If no one knows what the cologne tower is, it’s basically a tall sky scraper in the city of cologne and on the 30th floor is the restaurant with panoramic views over every angle of cologne and a direct view of the cologne Dom. There is an outside terrace where you can chill and take in the sights and the 30th floor is split into a restaurant, wine bar and lounge. The restaurant interior is very contemporary, really liked it. It was very bright, trendy and chic. You have huge windows over looking the city and very breath taking, taking in the night sky and lights. Food is ok, not breath taking but for the quality you get I think its expensive, I found the food very bland with really no taste and waiting for the main course takes its time, a bit too long really and service does lack. When ordering your food they don’t really write down how you want you meat cooked. If your use to high quality then you will be disappointed. But the restaurant is not really known for its food but more for the views. It is something different but well worth the visit, a cheaper alternative would be to have a cocktail /drink on the terrace and enjoy the views.