Schönstes Sommerwetter veranlasste uns, das nach einer Renovierung gerade wieder eröffnete Waldschlößchen Daverden aufzusuchen, um das Speisenangebot zu testen. Leider konnten wir nicht wie geplant im Restaurantgarten speisen, da der einer Trauergesellschaft vorbehalten bleiben sollte. Also nahmen wir im Gastraum Platz, der aufgeräumt wirkte und modern und ohne großen Schnickschnack eingerichtet war. Die Wartezeit bis zur Aufnahme der Getränkebestellung war mit fast 10 Minuten etwas lange. Während der Wartezeit unterhielten wir uns über unsere Restauranterfahrungen auf einer einwöchigen Rundreise durch Deutschland, Schweiz und das Elsass, von der wir gerade zurückgekehrt waren. Wir lobten gerade den schnellen und freundlichen Service in einem Restaurant in Schwetzingen, als der Servicemitarbeiter zur Aufnahme der Getränkebestellungen an unseren Tisch kam und sich in unser Gespräch mit der Bemerkung einmischte, so schnell ginge das bei ihnen nicht, da käme eins nach dem anderen. Sich ungefragt in Gespräche der Gäste einzumischen, empfanden wir als unpassend. Als noch weitaus unpassender empfand ich es aber, dass er sich beim Servieren am Nebentisch mit der Hand auf dem Rücken einer Dame abstützte, um deren Gegenüber am Tisch den Teller vorzusetzen, obwohl ausreichend Platz war, um um den Tisch herumzugehen. Ich wählte zum Essen ein«Schnitzel „Cordon Bleu“, mit Käse und Schinken gefüllt, dazu Bratkartoffeln und Blattsalate in mandarinen-Sahne sowie Hollandaise» zum Preis von 13,50 €. Nachdem der Mitarbeiter meine Frage, ob die Hollandaise selbst zubereitet sei, verneint hatte, bat ich darum, dieses Fertigprodukt wegzulassen. Die bestellten Speisen kamen nach einer angemessenen Wartezeit. Als ich mein Cordon Bleu anschnitt, ergoss sich ein Schwall von Wasser mit Fett gemischt auf meinen Teller. Als ich mit der Gabel auf das Fleisch drückte, sprudelte gar eine kleine Fontäné dieser Flüssigkeit heraus. Ergebnis war, dass der ganze Teller mit dieser nicht schön anzusehenden Wasser-/Fettbrühe bedeckt war und das Cordon Bleu darin schwamm. Daraufhin habe ich meinen Teller beiseite gestellt. Nach zwei, drei Minuten fragte der Mitarbeiter, ob mit dem Courdon Bleu etwas nicht in Ordnung sei. Ich zeigte ihm das Wasser-/Fettbad auf dem Teller und äußerte die Vermutung, dass das schlecht zubereitete Tiefkühlware sei. Daraufhin kam der Koch aus der Küche und stritt dies mit den Worten ab, bei ihnen würde alles frisch zubereitet. Auf meine Erwiderung, dies stimme wohl kaum, da doch der Servicemitarbeiter schon bei der Bestellung eingeräumt habe, dass die Hollandaise ein Fertigprodukt sei, meinte er, Sauce Hollandaise stünde ja auch wegen der Salmonellengefahr auf der Roten Liste. Nach meinem Hinweis, ich würde diverse Restaurants kennen, in denen ich frisch zubereitete Hollandaise bekäme, verließ er den Tisch. Die Frage, ob ich ein neues Cordon Bleu wolle, verneinte ich; warum sollte dies eine bessere Qualität aufweisen? Nach meiner Einschätzung hatte ich eine ganze Menge Halb-/Fertigprodukte auf dem Teller. Im Innern dieses«Cordon Bleu» steckte eine Scheibe Schmelzkäse und das ganze Teil machte auf mich den Eindruck, als käme es aus der Tüte. Auch Bratkartoffeln, die absolut gleichmäßig geschnitten sind, erwecken in mir den Eindruck, aus der Tüte zu kommen. Zur Herkunft der Mandarinensahne kann ich keine Vermutung äußern; die drei dicken Kleckse, mit denen der Salat — leider völlig gegen mein ästhetisches Empfinden — «verziert» war, habe ich gemieden. Fazit: Mein Essen ist anähernd komplett zurückgegangen, berechnet wurde aber der volle Preis. Zur Ergänzung sei gesagt, dass meine Freunde ihr Essen(2 x Matjes, 1 x Scholle) als«in Ordnung, aber nicht besonders» einstuften.
RK User (mojo-…)
Rating des Ortes: 5 Langwedel, Niedersachsen
Sehr nettes Restaurent mit freundlicher und zuverkommender Bedienung. Sehr leckeres Essen, frisch und heiß, schön angerichtet. Nette Einrichtung mit tollen Bildern, sehr schönes Ambiente, moderne und zeitlose Einrichtung. Sehr sauber.Ein gelungener Abend.
RK User (moshka…)
Rating des Ortes: 4 Verden, Niedersachsen
Der Empfang im Restaurant war freundlich und zuvorkommend, kann man nicht anders sagen! Die Tische waren viel zu breit das eine Unterhaltung so gut wie gar nicht möglich war. Die Tische waren sehr nett gedeckt und dekoriert. Der Service war super, das Essen kam flott(keine Zeit zum Rauchen :-(() Leider ließ die Speisekarte zu wünschen übrig, ein austauschen der Beilagen war nicht möglich, was wir sehr schade fanden da nicht jeder mit der angebotenen Beilage zufrieden war. Leider handelte es sich durchweg unm TK-Ware, die Pommes, Kroketten, Röstis schmeckten nach muffigem Fett.
Aber, der Nachtisch war der Hammer… er zerschmolz auf der Zunge. Man hatte ein Ahhhhha — Erlebnis. Insgesamt stimmte das Preis/Leistungsverhältnis nicht… es war einfach zu teuer!!! Kinderfreundlichkeit war super. Es gab eine Weihnachtsmenuekarte, wo jedoch die Preise von den einzelnen Getränken nicht ersichtlich war. Für uns kommt ein weiterer Besuch und eine Empfehlung dieses Restaurant nicht in Frage.