Rating des Ortes: 2 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Allgemein Das«Gaudium» liegt zentral in der Innenstadt Mönchengladbachs. Die Einrichtung ist etwas lieblos und einfach. Man sitzt an Plastiktischen, insgesamt alles sehr einfach. Der Empfang und die Bedienung waren sehr freundlich, konnten aber letztendlich nicht das Essen gutmachen. Wir fanden das gesamte Ambiente recht kühl(auch von den Temperaturen…) und ungemütlich. Bedienung Die Bedienung war freundlich und aufmerksam! Es waren aber auch nur 3 Tische besetzt! Das Essen Wir haben Gambas(All you can eat) und Tapas gegessen. Die Gambas sahen sehr«blass» aus und waren nicht besonders schmackhaft. Da fehlte es an Geschmack! Schlimmer waren jedoch die Tapas! Die Datteln im Speckmantel waren an einer Stelle angebraten und sonst war der Speck weich. Das Thunfischsteak war fast kalt und innen noch sehr roh. Dann gab es noch überbackenes Baguette mit Lachs und Sardelle. Das Baguette war leider steinhart… Auch die anderen Tapas waren nicht sehr köstlich… Meine Frau hat nur 1 Portion Gambas gegessen und war dann«bedient», Ihr hat es auch überhaupt nicht geschmeckt! Das Ambiente Kühle Atmosphäre, überhaupt nicht gemütlich! Ich habe mich an diesen Plastiktischen nicht wohlgefühlt!
Yacari
Rating des Ortes: 4 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Wir waren mittlerweile 5 x im Gaudium essen und bisher immer zufrieden. Es ist kein 5 Sterne Lokal und man darf sich nicht vom äußeren Eindruck schrecken lassen, das Essen war sehr lecker: sowohl die Tapas als auch mein Steak(und das war punktgenau gebraten) echt super, der Wein ist lecker, das spanische Bier kommt typisch spanisch mit geeisten Gläsern, die Liköre auch sehr fein, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als in Ordnung was will man mehr. Wir kommen gerne wieder ;O))
Ulrike H.
Rating des Ortes: 5 Nordrhein-Westfalen
Das Gaudium liegt erdgeschossig in einem alten Stadthaus in der Innenstadt Mönchengladbachs, Parkplätze sind in 2 Parkhäusern in wenigen Metern Entfernung erreichbar, von außen einladender Blick in die Innenräume möglich. Wer in Spanien nicht nur Touristenlokale besucht hat, wird im Gaudium an ein Speiselokal erinnert, in dem die Spanier selbst zum Essen gehen und Touristenschwärme außen vor bleiben! Die Einrichtung ist landestypisch gewählt, schlicht — aber sehr gemütlich. Tischdecken wird der Kenner wie in den Original-Lokalitäten nicht vermissen; dafür gibt es reichlich Kerzenlicht und Stoffservietten. Das Personal ist ausgesprochen freundlich(nicht aufgesetzt), zuvorkommend und aufmerksam. Es war überhaupt kein Problem, dass für den reservierten 6-Personentisches nur 4 Gäste gekommen waren; schnell wurde mit wenigen Handgriffen der Tisch umgedeckt. Dank der sehr umfangreichen Speisekarte, die zu vielen Besuchen inspiriert, ist für jeden Geschmack sowie für den kleinen und großen Hunger etwas zu finden. Alle servierten Gerichte waren uneingeschränkt schmackhaft und das Fleisch auf den Punkt gebraten. Die Gruppe erhielt zeitgleich die jeweiligen Gänge. Fazit: Sehr empfehlenswert — wir haben direkt für den kommenden Monat wieder einen Tisch reserviert!
Markus
Rating des Ortes: 2 Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
Ich möchte nur grob sagen was mein Eindruck war: preis/leistungs Verhältnis unterste Kanone. Habe drei mini schweinemeddailons mit tütensosse bekommen, und einem separaten Teller mit Pommes. Wozu ich sagen muss das dieser Teller eine Kaffee untertasse war !!! Dazu waren sie noch total versalzen. Dafür habe ich alleine 14 euro bezahlt. Getränke schmeckten abgestanden. Meine Begleitung dachte ich wolle sie verarschen… Eigentlich ein totaler Flop. Nicht zu empfehlen Einzig das Personal war sehr nett, nur deshalb 2 sterne
La_pel
Rating des Ortes: 3 Siegburg, Nordrhein-Westfalen
Speisekarte/Essen Das Angebot ist sehr umfangreich, da braucht man schon etwas länger um zu wählen. :) Die von uns probierten Tapas waren vorzüglich, auch die Hauptspeisen waren lecker. Preisleistung = gut, würde ich sagen. Personal/Service Hilfsbereit, schnell und freundlich. Gute Beratung bei der Auswahl von Speisen und Getränken. Ambiente Hm, also ein wenig merkwürdig ist diese Trennung von Raucher– und Nichtraucherbereich schon. Ansonsten eben ein«typisch» eingerichtetes spanisches Restaurant mit der entsprechenden Musik dazu. Aber nicht ungemütlich!
Hill_d
Rating des Ortes: 1 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Ich war vor ca. 2 Jahren im Gaudium, daher kann ich nicht sagen, ob die Besitzer seit damals gewechselt haben. Meine Erfahrung: Lahme Bedienung, wirklich unterdurchschnittliche Tapas und Hauptspeisen(Ich hatte ein wirklich schlecht gebratenes Rindersteak und meine Frau einen Salat, der hauptsächlich aus billigen Dosenzutaten bestand). Als wir das anmerkten, wurden wir auch noch angepflaumt. Daher: NIEWIEDER!!!
Ragecz
Rating des Ortes: 5 Heidelberg, Baden-Württemberg
Leider haben die Besitzer in den vergangenen Jahre des Öfteren gewechselt, so dass das Restaurant in der Beurteilung nicht so gut weg kommt, wie es das verdient hätte. Andreas, der den Betrieb leitet, kümmert sich umsichtig und zuvorkommend, dabei völlig unaufdringlich um seine Gäste. Das Essen ist ausgezeichnet und von einer Qualität und Frische, wie man sie nur sehr selten findet. Weine edelster Qualität finden sich im Angebot und runden die Speisen vorzüglich ab. Auf Andreas’ Empfehlungen kann man sich jederzeit verlassen. Wäre die Entfernung von meinem Wohnort nicht so weit, ich wäre häufiger in diesem Lokal zu Gast, würde die Gamba-Grillabende und Flamenco-Veranstaltungen genießen. Bei jedem Besuch in Mönchengladbach ist die Einkehr ins«Gaudium» für mich jedoch ein Muss.
RK User (olivia…)
Rating des Ortes: 3 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Hat nichts mit Spanien zu tun-nie wieder! Wir waren zum ersten mal im Gaudium essen und waren schon bei unserer Ankunft von der doch sehr sperrlichen Einrichtung etwas enttäuscht. Der Nichtrauchernereich ist optisch auch nicht schön vom Raucherbereich abgetrennt worden. Bestellt haben wir einen gemischten Tapasteller für zwei Personen(der teuerste auf der Karte) und einen Grillteller. Zum Grillteller: winzig klein, Fleisch nicht das beste und ein kleiner, nicht sehr frischer Salat. Die Enttäuschung wurde aber beim Tapasteller noch größer: fast nur frittierte Speisen die aus der Tiefkühltruhe kommen. Auch geschmacklich kein Highlight! Schade! nur die Bedienung war sehr freundlich! die Preise sind für das, was man bekommt zu hoch!
Rumpel
Rating des Ortes: 4 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Bei diesem Restaurant gehen ja wirklich die Meinungen auf und ab(siehe vorherige Beiträge). Wir waren gestern zum ersten mal hier und wissen nicht, ob seit dem ersten Beitrag wesentliche Änderungen an Personal oder Organisation stattgefunden haben. Aber wir wissen, dass wir garantiert wieder kommen werden. Vom Moment der telefonischen Reservierung bis zum Verlassen des Restaurants wurde hier eine Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und Aufmerksamkeit gelebt, wie sie wirklich nicht oft erfahren wird. Jederzeit ist jeder Mitarbeiter des Restaurants ansprechbar und meistens kommt man nicht mal auf den Gedanken, da hier kein Bediensteter ‘blind’ an einem Tisch vorbeigeht sondern immer prüft, ob möglicherweise irgendwo ein Getränk zur Neige geht, oder der nächste Gang serviert werden kann. Klasse !!! Das Ambiente ist in der Tat verbesserungwürdig, speziell die Abtrennung zwischen Raucher– und Nichtraucherbereich … aber wenn ich zu entscheiden habe, dann lege ich mehr Wert auf Bedienung und Qualität der Speisen zu fairen Preisen als auf teuer erkauftes Äusseres. Und genau das können wir(waren zu viert hier) diesem Restaurant und seinen Mitarbeitern attestieren. Die Speisen waren keine kulinarischen Spitzenleistungen aber gut. Das Steak war nicht mehr Medium aber die Pilze auch nicht aus der Dose sondern frisch. Der Fleischspieß mit ca. 300 gr. üppig, der gemischte Vorspeisenteller nach Wunsch zubereitet und der Fischtopf mit toller Soße und mit viel Fisch. Das alles jeweils unter EUR15,– und mit 3x Beilage sowie Salat — ein sehr faires Angebot. Dazu ist das Gaudium Mitglied im ‘Gutscheinbuch’ und diese werden auch sofort gerne akzeptiert. Der Laden war voll … wundert mich nicht. Vielleicht hat man von vorheriger Kritik gelernt — das Ergebnis ist 4 Sterne wert !
Catch2
Rating des Ortes: 5 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Ein ganz tolles spanisches Restaurant. So gute Tapas habe ich bisher nur in Spanien gegessen. Die Garnelen sind köstlich und schmecken so, als wären sie frisch aus dem Meer.
RK User (tshern…)
Rating des Ortes: 4 Korschenbroich, Nordrhein-Westfalen
DIe BEgrüssung war nach auffinden der Reservierung sehr freundlich. Das wir statt wie angekündigt, zu zweit und nicht zu viert waren war kein Problem. Was usn negativ auffiel war das man nicht efragt wurde ob wir schon einmal Tapas gegessen haben und zur Platte für 2 Personen keine selbstständige erklährung bekommen haben. Die Karten!!! sind zu Umfangreich was einen Unwissenden zur Verzweiflung bringen kann.
Sandra R.
Rating des Ortes: 1 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
Wir waren zu sechst im Lokal. Das Personal war sehr freundlich — keine Klagen! Die Weinberatung war in Ordnung, die Karte versprach viel. Dann kam allerdings die nicht so angenehme Überraschung. Vier von uns bekamen ihr Essen, es war gut. Die fünfte bekam ein blutiges Steak — bestellt war medium. Dieses liess sie zurückgehen, um dann ein Steak mit falscher Sosse zu bekommen. Sie liess auch dieses zurückgehen. Ich als sechste Person hatte aber bis zu diesem Zeitpunkt immer noch kein Essen. Dann endlich, die fünfte bekam das richtige und auch ich bekam mein Steak. Dieses war — bis auf die Tütensosse(Rotweinsosse ???) auch eigentlich in Ordnung. Nur leider sah man die Schnittstelle, an der unsere Fünfte festgestellt hatte, dass ihr Steak noch blutig war. Man hatte also die Sosse abgewaschen, das Steak nochmal gebraten und mir auf den Teller gezaubert. Da ich mittlerweile echt Hunger hatte(alle anderen waren fast fertig) und ich ja wusste, auf welchem Teller mein Steak vorher gelegen hat, habe ich es gegessen. Auf unsere zahlreiche Kritik wurde eigentlich nur insoweit reagiert, dass wir kaum noch Getränke bekamen. Als kleinen Bonus zu diesem gelungenen Abend gab es noch eine Flamenco-Vorführung. Die wäre an sich auch toll gewesen, wenn die Akustik besser gewesen wäre. Vielleicht wäre es einem bei einem wirklich guten Essen egal gewesen, aber so Schade, wir hatten uns auf diesen Abend gefreut. Leider kann das Gaudium mit seinem Vorgänger nicht mithalten!
RK User (bibi7…)
Rating des Ortes: 4 Viersen, Nordrhein-Westfalen
Das Gaudium war mir vorher nur unter«el abanico» bekannt, was mir von früher nicht so gut in Erinnerung geblieben ist. Damals hatte es mir nicht wirklich geschmeckt. Dementsprechend skeptisch war ich, als es hieß: wir gehen dort Tapas essen. Ich wurde letztendlich eines besseren belehrt, denn meine bereits heruntergeschraubten Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Das Essen war superlecker. Ich fand auch ok, dass die Räumlichkeiten so voneinander abgetrennt waren, dass es sowohl einen Nichtraucher– als auch einen Raucherbereich gab. So konnte auch unsere Raucherin den Abend genießen und musste nicht immer nach draußen. Was die Bedienung betraf, war ich leider etwas enttäuscht. Bei einem spanischen Restaurant gehe ich davon aus, dass die Bedienung spanisch ist, oder zumindest über die einzelnen spanischen Gerichte Bescheid weiß. Denn ich find es schon peinlich für das Restaurant, wenn man die deutsche Kellnerin etwas zu einem Gericht fragt und sie keine Auskunft darüber geben kann. Wir haben uns dann nochmals bei dem spanischen Kellner erkundigen müssen. — Und ich finden, das geht gar nicht. Übrigens: Montags findet wohl ein Gambasabend(von 19.15 bis21.30) statt und Mittwochs gibt es ein Büffet(19 – 22 Uhr).