Auf der Suche nach einem Wellness-Hotel in der Nähe bin ich zufällig auf das Hotel Seegarten gestoßen. Die Bilder vom Neubau und vor allem von dem Spa-Bereich haben mich sofort überzeugt: Da MUSS ich hin und vor allem in diesem Infinitypool abhängen ;) Wir haben relativ spontan gebucht und sind los. Die Lage ist schon mal ganz gut: Das Hotel liegt vis-à-vis direkt gegenüber vom Sorpesee. Allerdings ist dazwischen noch die Hauptstraße des Ortes. Jetzt ist das nicht die Kölner Innenstadt und keine 4-spurige Straße, aber vielleicht ist das für den ein oder anderen trotzdem ein wichtiges Detail. Parken kann man kostenfrei und bequem direkt vor dem Hotel auf dem eigenen Parkplatz. Das Haus wird unterteilt in einen Neubau(schön, modern und krachneu) und einen älteren Trakt des Hotels(hmmm, Ansichtssache. Eher urig. Meins ist es nicht). Beide Haushälften sind durch einen Gang miteinander verbunden. Die Rezeption befindet sich im «alten» Trakt des Hotels und ist ehrlich gesagt nicht schön. Ich hoffe sehr, dass hier noch etwas getan wird, damit das Haus insgesamt stimmiger ist. Nett ist das Obst, welches hier für die Gäste bereit liegt und das Personal. Wir hatten vorher ein Doppelzimmer gebucht, allerdings vor Ort ebenso spontan nochmals umdisponiert und uns für die Junior-Suite entschieden. Soweit ich verstanden habe, befinden sich die Suiten im Neubau. Das Doppelzimmer war im Altbau und eine komplett andere Welt, die den Appetizer-Bilder vom Neubau aus dem Netz nicht gerecht wurde: muffiger Teppich, ein 80er Jahre Metallbett … — und mehr wollte ich schon nicht sehen. Da war ich schon wieder draußen. Wir haben uns div Zimmer und Suiten angeschaut: Ein Teil der Suiten im Neubau ist Richtung Sorpesee, allerdings somit auch mit Blick auf den Parkplatz. Soweit ich dies beurteilen kann, hat man vom Parkplatz aus einem tollen Blick ins Innere des Zimmers und umgekehrt-aus dem Zimmer auf die Autos und ankommenden Gäste. Das ist jetzt auch wieder Geschmacksache. Wir haben uns für eine Suite auf der Rückseite entschieden. Hier gibt es zwar einen Fußweg, aber gefühlt mehr Privatsphäre als nach vorne raus. Dafür ist der Ausblick weniger schön(ein anderes Haus). Alles hat seine Vor– und Nachteile ;) Die Suiten sind wunderschön, krachneu und sehr hochwertig mit Möbeln von Marken-Designern eingerichtet. Das Bett total neuwertig und bequem. Das Bad ist offen gestaltet und die Toilette nur durch eine Schiebetür zu schließen. Man sollte sich daher besser schon etwas länger kennen, hihi ;) Im Kleiderschrank warten gepackte Wellness-Taschen auf ihren Einsatz. Das fand ich klasse! Bewaffnet mit der Tasche, mit Hotelschlappen und dem Bademantel ging es sofort in den Spa-Bereich. Das geht per Treppe oder Aufzug. Oben angekommen war ich sofort begeistert: Klein, aber fein ist alles da, was sich ein Wellness-Freak wie ich wünscht: Infinitypool, viele Ruhebereiche und Betten mit gemütlichen Kissen, ausreichend Handtücher, Obst und Wasser. Kleines Manko: Es gibt nur eine Sauna, die insbesondere am Wochenende streckenweise etwas voll war. Vermisst habe ich ein Aufguss-Angebot. Verflucht die Musik in der Sauna und einzelne Gäste, die während des Saunagangs nonstop geschnattert haben. Klar, ich hätte was sagen können, hatte aber an dem Tag einfach keine Lust auf Stress. Eine zweite Sauna, um dem Traffic etwas auszuweichen, wäre schon toll und vielleicht das altbewährte Sauna-Etiketten-Poster als Reminder ;) Aber vielleicht kommt das ja noch. Der Spa-Bereich ist definitiv sehr sauber und vorbildlich. Eine tolle Ergänzung wären vielleicht noch Magazine. Ansonsten war alles top und einfach nur himmlisch schön. Man kann auch eine Anwendung buchen. Leider habe ich das nicht genutzt. Im Zimmerpreis ist das Frühstück inbegriffen. Da der Frühstücksraum im alten Trakt ist, hatte ich erst einmal ein komisches Gefühl. Allerdings ist dieser bereits komplett saniert, krachneu und präsentiert sich schön durchdesignt, gross, hell und fährt alles auf, was man sich von einem Frühstück wünscht: Es gab wirklich alles und von allem reichlich. Und was ich liebe: auch regionales und herzhaftes. Der Service war auch beim Frühstück immer nett und aufmerksam. Einzige Frühstücks-Verbesserung wäre vielleicht der Café: Da ist noch etwas Luft nach oben. Ich mag einfach nicht diese Automaten-Kaffee’s Mittags und abends waren wir im Hotelrestaurant essen. Dieses bewerte ich separat. Alles in allem hattet wir einen schönen Aufenthalt und Kurzurlaub, der uns sehr gut getan hat. Wir kommen bestimmt wieder und empfehlen Euch weiter. Das Hotel ist wirklich eine kleine, feine Perle und(noch) ein echter Geheimtipp**
Yashila Y.
Rating des Ortes: 1 Neckarsteinach, Hessen
Ein Albtraum! Ich schäme mich meinen Gästen gegenüber für die Auswahl dieses Hauses! Zuviel ging an diesem Wochenende schief in diesem Haus, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll zu erzählen. Ich kann nur hoffen, dass Herr Baumeister dies als Chance verstehen kann und sein Qualitätsmanagement überprüft. Es tut mir wirklich sehr leid für ihn und das Haus, insbesondere für das an sich leckere und schön anzuschauende Essen. Aber leider ist nur der Ansatz des Hauses gut … Die Durchführung eine Katastrophe! Zimmer war bei Ankunft(14 Uhr) nicht fertig, 2 h verplempert mit warten auf Strom und Schlüssel, Tagungsraum war trotz Besprechung nicht vorbereitet, Service kam nicht selbstständig, unverschämter und unfreundlicher Hoteldirektor, der sein Ego über den Service den Gästen stellt und lieber den Gast durch das Haus schickt, anstatt ihn zu bedienen. Alte Einzelzimmer die ein absolutes NOGO in einem angeblichen 4 Sterne Haus sind. Nettes Sauna oben. Laute Veranstaltungen bis früh in den Morgen über den Panorama Lofts ohne Warnung oder Entschuldigung. Technik in den Tagungsräumen unvollständig, Stühle sind dreckig und ungepflegt. Frühstück und Abendessen eine einzige Katastrophe! Mein Essen und Wein waren sehr lecker — aber leider 70% der restlichen Gäste am Tisch hatten kaltes Fleisch und Knödel. Service sehr angespannt und das Frühstückszimmer, welches auch uns für das Abendessen zugeteilt worden ist war mit nackten Betondecken und Edelstahlvitrinen und Garagenfußbodenlack einfach nur schrecklich. Es war laut und unangenehm so dass jeder froh war mit dem Essen fertig zu sein. Tische wurden nicht abgeräumt und das Buffet war ungepflegt und«abgefressen», das Vorlagebesteck verschmiert, dass man es gar nicht mehr anfassen wollte. Teekannen waren aus und Kaffee gab es dann nicht mehr. Um 10 Uhr wurde man aufgefordert das Frühstücken einzustellen. Das SkySpa toll durch die Sauna und Pool auf Terrasse. Aber außer Liegen gibt es sonst nichts was den Namen SPA für mich persönlich verdient. Tee gibt es nicht — keine Bar … nichts! Panorama Loft hatte nichts in der Minibar und was mich persönlich wirklich gestört hatte, war, dass man mit geschlossenen Gardinen im Dunkeln sass und ansonsten durch die schöné Glasfront von außen von anderen Gästen im Bett oder auf dem Sofa beobachtet werden konnte. Die Glasfront sollte von Außen nicht durchsichtig sein. Die Toilette hat kein Waschbecken und die Schiebtür ist schwergängig und lässt sich nicht ganz schließen. Der Gedanke, dass die jeder richtig schwer anfassen muss nach dem Toilettengang(ohne Hände waschen zu können) ist mir ekelig … absolut unhygienisch! «Dienst/und Leistung» sind in diesem Haus Fremdwörter. Ich glaube dieser Familienbetrieb hat sich hier heftig übernommen. Olaf Baumeister hat in der Küche jede Menge drauf … und hat sicherlich Visionen die ich persönlich teilen könnte. Die Idee und Lage des Hauses ist toll — aber bei der Wahl des Personals hat er leider keine gute Hand. Er bräuchte Personal das diese Ideen verkörpert — junges, pfiffiges und professionelles Personal mit Herzensbildung und nicht«Möchtegern» Hoteldirektoren die sich selbst wichtiger nehmen als den Gast und eine alte Dame die nervlich absolut am Ende ist, so dass man als Gast schon ein schlechtes Gewissen hat sie überhaupt anzusprechen. Leider hält das 4 Sterne Hotel bei weitem nicht das was es verspricht. Ich wäre sehr, sehr gerne wiedergekommen. Für ältere Gäste ist das Hotel vorwiegend nicht zu empfehlen, Türen im neuen Trakt sind sehr schwer zu öffnen, manche Treppen verfügen über keinen Handlauf und sind für behinderte Menschen eine Hürde die alleine nicht zu schaffen ist. Panorama Loft nur empfehlenswert für junge Menschen, da das Sofa nur ca. 45 cm hoch ist und man keine wirkliche Trennung zwischen Bett und Badewanne und Dusche hat. Fensterfront von außen einsehbar!
Renner B.
Rating des Ortes: 4 Essen, Nordrhein-Westfalen
Wir als Paar sind sehr zufrieden für eine Nacht. Das Zimmer ist sauber, das Bad sehr modern. Wir kommen bei dem Preis-Leistungsverhältnis gerne wieder. Das Restaurant mit freundlich zuvorkommender Bedienung hat eine gute Küche, auch für uns Vegetarier. Insgesamt ist alles sehr gepflegt. Erstaunt hat uns nur die fehlende Minibar auf dem Zimmer, da beim Eingang 4Sterne angeschlagen sind. Eine Schminkspiegel für die Frau und Kosmetiktücher fehlten ebenfalls, was uns jedoch nicht so sehr gestört hat. WLAN kann wohl auch genutzt werden, nur kann ich nicht darüber berichten, wir haben es nicht genutzt. GUTEZEITWÜNSCHEND
Hunger
Rating des Ortes: 1 Werne, Nordrhein-Westfalen
Man hat uns in einen Nebenraum verfrachtet und dort vergessen. Als das Essen nach mehrmaliger Nachfrage mit zweistündiger Wartezeit dann doch noch kam, hatten wir eigentlich keinen Appetit mehr. Das Essen selber war geschmacklich nicht schlecht(daher der Stern), aber genießen konnten wir es nicht mehr. Ein Wort der Entschuldigung haben wir leider nicht vernehmen können, dafür ist uns dann mit sehr herablassender Geste durch eine Bedienung der Preis für das Essen erlassen worden. Damit war wohl für das Restaurant alles klar, wir hingegen fühlten uns durch die gönnerhafte Abfertigung noch miserabler. Der Höhepunkt unseres Sonntagsausflugs wurde zum Tiefpunkt.
Pequen
Rating des Ortes: 4 Nürnberg, Bayern
Ich war in dem charmanten und ruhig gelegenen Hotel anlässlich einer Tagung. Die Zimmer sind recht groß und gemütlich eingerichtet. Die Betten haben hervorragende Matratzen und haben mir einen wunderbaren Schlaf beschert. Das helle Badezimmer ist geräumig und bis zur Decke gefliest und was am wichtigsten ist auch picobello sauber. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und abwechslungsreich. Eines der Highlights ist die selbstgemachte Wildschweinesalami. Unbedingt probieren! Das Personal ist schnell und professionell und außerdem noch ausgesprochen freundlich. Mittags hatten wir ein 3-Gang Menü mit einer ausgezeichnet gewürzten Kürbissuppe mit Kürbiskernöl. Der Hauptgang waren paniert Fischspieße auf Gemüse das auch gut zubereitet war. Nur hätte es etwas mehr vom Fisch sein können. Das Dessert, weißes Schokoladenmousse mit frischen Beeren, war eine stimmige Kombination von Süß und Sauer. Das Essen war insgesamt positiv zu werten auch wenn es jetzt nichts außergewöhnliches geboten hat. Trotzdem ist dieses Haus insgesamt empfehlenswert.
Sabine E.
Rating des Ortes: 5 Hamburg
Charmant geführtes Hotel, in dem man auch hervorragend essen kann — hier kocht Olaf Baumeister, bekannt aus der WDR-Serie«Südwestfalen lecker».