Am Anfang war es nur eine heiße Schokolade, auf die ich mich im Chamäleon niedersetzte, um in meiner Steve-Jobs-Biographie zu schmökern. Dann fiel mir das ausgefallene Fondue– und Raclette-Angebot auf, das es nur auf Vorbestellung gibt. Ich habe bereits zweimal im Chamäleon Geburtstag gefeiert, jeweils mit Fleischfondue: Vier Sorten Fleisch, gegart in Suppenfonds. Es war jedesmal nicht nur unglaublich lecker, sondern auch ein Erlebnis — Essen direkt am Tisch gegart. Der Besitzer, Hans aus Bern, ist nicht nur überaus kollegial, sondern steckt auch echt Herzblut in das Wohl seiner Gäste; das sieht man schon an den liebevoll angerichteten Fleischbröckchen. Hinterher kann man sogar den Fonds, in denen einst das Fleisch bruzzelte, als Suppe genießen. Es gibt auch eine sorgfältige Auswahl an hochwertigen Weinen, die dann aber auch ordentlich ins Budget schlagen. Zu meinem letzten Geburtstag waren wir nur zu zweit: Nach dem Fleischfondue, zwei Prosecco, drei Flaschen Wasser und einer Flasche Wein war ich inklusive Trinkgeld einen Grünen los. Aber einmal im Jahr kann man das ja verkraften. Wer sich für besondere Anlässe etwas ganz ausgefallenes leisten will, ist bei Hans und seinem«Chamäleon» genau richtig.
Nina W.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Ich war erst unlängst mit einer großen Freundesgruppe dort essen. Es ist ein eher kleines Restaurant, reservieren ist Pflicht! Wenn man spezielle Fondues oder Raclette essen möchte, muss man auch vorbestellen(sieht man auf der Hompage). Der Eigentümer ist aus Bern, also ein echter Schweizer ;-) Ich habe ein Käse– Tomaten Fondue gegessen mit 2 anderen, Brotstücke bekam man als Beilage zum Eintauchen. Es war sehr gut! und auch reichlich– man hätte sogar auf Wunsch bisschen Nachschlag haben können! ich habe dazu noch kleine Kartoffeln bestellt, da ich das so in der Schweiz(lausanne) mal so auch ausrobiert habe– hat wunderbar dazugepasst. Ich musste aber nichts dazu zahlen! Die anderen haben Fondue mit Fleisch(also mit Suppenfond) oder Kräuter-Käsefondue gegessen oder auch Raclette. Als Nachspeise habe ich mir mit 3 anderen ein Schokoladen Fondue gegönnt– es war echt herrlich, auch die Anrichtung des Obstes zum Eintauchen war schön anzusehen! Es gibt aber auch allerlei andere süße Leckereien– es wurden Kuchen bestellt, Eis, gepackene Apfelradeln… alles hat super ausgesehen und auch geschmeckt! Auf die Bedienung und Beratung war sehr freundlich! Gerne wieder! Man sollte sich keine allzu engen Kleiderstücke anziehen– man rollt sich dann quasi nachhause ;-)
Felipe A.
Rating des Ortes: 5 Barcelona, Spain
What a great place! We stopped by After a long day of walking and had great fondue and the most amazing fried apples for dessert… I mean this place was a complete treat! Let urself enjoy this One!
Bernhard W.
Rating des Ortes: 4 Rust, Österreich
Bestes Käsefondue der Stadt, Schokoladefondue, hervorragendes Service(Raclette und Fondue Chinoise ebenfalls im Angebot)
Andrze
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Ich finde im Chamäleon die Käsefondues ausgezeichnet und fast alle habe ich schon gekostet. Kann mich dem Beitrag von alphafania nur anschliessen.
Alphaf
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Etwas versteckt, im Herzen Wiens liegt dieses Lokal, dessen Attraktion schweizerische Spezialitäten sind. Als wir bestellen wollten riet uns der Besitzer davon ab zuviel an Startern zu bestellen, da das anschliessende Fondue sehr ergiebig sei. Im nachhinein waren wir dankbar dafür. Das Käsefondue war genau so wie man es sich besser nicht vorstellen kann und tatsächlich reichlich. Für ein Innenstadtlokal war die Flasche Wein ein Schnäppchen. Das Eis mit Kürbiskernen und Kernöl war sehr gut, die Topfenpalatschinken hatten nach unserem Geschmack wenig Topfen. Alles in allem ein gelungener Abend und sicher wiederholungswert.
Bilan
Rating des Ortes: 5 Berlin
sehr nettes kleines café und restaurant unweit des mozarthauses mit einer herzlichen und aufmerksamen bedienung. wir haben zwar nichts gegessen, aber es ist trotzdem schön draußen in der kleinen ruhigen gasse zu sitzen und mal nicht das touristische treiben mitzubekommen.