I’ve been here 2 times and 2 times I had a fantastic beer and an incredible burger. Definitely the best burger in town, and my wife swears the vegetarian burger is even better, she said she’ll never eat another burger again. The interior is cozy and has a pub-like feel to it, without being too loud or smoky(in the non-smoking area). I will add that the bread has room for improvement, just in case the owner reads this(it falls apart too easily), but nevertheless we have certainly found our new favorite restaurant in the 16th district.
Christina W.
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Echt nettes Lokal, urig, nette Bedienung, gute Musik, super Essen.
Das_cr
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Der schwarze Rabe ist eine wunderbare urwienerische Institution mitten im 16. Bezirk. Wenn man hereintritt bläst einem zuerst eine große Rauchwolke entgegen, hat man die überstanden oder sogar gerne, steht einem ein gemütlicher Abend im Schwarzen Raben nichts im Wege, denn es gibt auch einen mit einer Schiebetüre getrennten Nichtraucherbereich. Die Speisekarte bietet sowohl für Fleischtiger, als auch für Vegetarier genügend Speisen an, die auch munden. Aktuell gibt es zahlreiche Speisen mit frischen Obst aus dem Garten vom Papa des Besitzers, wie Apfelspalten, –strudel und Zwetschkenröster. Auch Freunde des gepflegten Bieres kommen beim selbstgebrauten Rabenbräu auf ihre Kosten auch die große Whiskey-Auswahl überzeugt.
Michael H.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Man weiß zwar nicht recht ob man sich in einem Pub oder einem Wirtshaus befindet. Macht aber nix, denn die Atmosphäre ist hell und gemütlich und der Wirt ist sehr freundlich! Gut gekühltes Guinness, und Cider lassen dann doch wieder aufs Pub schließen. In jedem Fall einen Abend(pro Woche) wert!
Daniela B.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Fernab der innerstädtlichen Zivilisation errichtete man im anfänglichen 20. Jahrhundert dieses Gasthaus, das nach Renovierung bis heute besteht und der Pubkultur in Wien einen großen Beitrag leistet. Es ist ein österreichisches Pub sondergleichen, nicht zu verwechseln mit Irish oder Australian Pubs, in denen meist Englisch gesprochen wird. Im Raben gibt’s Bier aus der hauseigenen Brauerei für 3,20 pro halben Liter, nette Wirtshausatmosphäre, tolles Personal(schon ein bisschen älter, aber trotzdem super drauf), gutes Essen(von Broten angefangen über Chili Con Carne bis hin zu Toasts und Desserts) und last but not least: das legendäre Rabenquiz, das jeden Freitag Hunderte ins Lokal lockt — nein, soviel nicht, denn das Lokal ist gar nicht so groß. Das Rabenquiz ist aber trotzdem immer gut besucht und das Lokal ist freitags bummvoll. Man muss, um sich für dieses anmelden zu können, eine Gruppe von 2 — 6 Leuten sein. Anfangen tut das ganze um 20:00 Uhr, allerdings soll man eine halbe Stunde früher da sein, um das ganze Organisatorische abwickeln zu können. Man bekommt nämlich Quizbögen und Stifte und die Spielregeln werden erklärt. Wir waren letztens sieben Personen und da meinte der Quizmaster schon, wir sollten uns aufteilen. Aber er hat nochmal ein Auge zugedrückt. Insgesamt gibt’s 20 Fragen zu beantworten, die immer abwechselnd gestellt werden. Zwischen jeder Frage eine Musikquizfrage(also eigentlich gibt’s 2 Quizzes). Die Aufgaben werden vom Kellner gestellt und die sind auch manchmal persönlichen Inhalts(z.B. Wie viele Hunde hat euer Quizmaster? — zu beantworten war diese Frage dann relativ einfach, weil er seine Hunde mitgebracht hatte). Als Beitrag für das Quiz zahlt jede Person einen Euro, der dann in den Pot geschmissen wird. Hat man alle Fragen richtig(das kommt nur ganz selten vor), gewinnt man den Pot. Ansonsten gibt’s Preise in Form von Bieren zum Beispiel für den originellsten Namen, oder für die meisten Übereinstimmungen beim Musikquiz. Hingehen zahlt sich also auf jeden Fall aus, nicht nur an Freitagen, wo man ohne Reservierung keine Chance auf einen Sitzplatz hat! Special: für Feiern(Geburtstag) gibt’s ein gratis-Buffet mit Chili-con-carne und Weißbrot! Das mag ich :)
ACA-Vi
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Der Rabe, ein nettes Pub, wenn auch manchmal etwas verraucht(gibt aber einen Nichtraucherbereich). Man kann hier gut essen, vom Burger bis zu Eiernockerl — kleine aber feine Karte. Es gibt das prämierte Rabenbräubier zu trinken(sehr zu empfehlen), aber auch sonst alles was das Herz begehrt. Die Einrichtung ist spartanisch/gemütlich, das Personal sehr bemüht! Als Specials gibt es jeden Freitag Quiznight sehr lustig, aber ohne zu reservieren kaum machbar. Es gibt auch Ritteressen und Whiskeyverkostung! Mein Lieblingstag ist der Freitag — mit bis zu 6 Freunden gemeinsam raten und grübeln bei Musik oder sonstigen Fragen!