Die Commihalle ist eine Institution in Zürich. Ich kannte sie früher von den Spaghetti à Discretion, die gibt’s immer noch, habe ich aber in der letzten Zeit nicht probiert. Über Mittag kann zusätzlich noch à Discretion italienische Spesen vom Buffet nehmen oder es hat Menüs. Das Buffet ist sehr reichhaltig und fängt beim Salat an und geht dann über warme Speisen bis zum Dessert — super Auswahl kann ich da nur sagen. Die Qualität ist grundsätzlich ok, kein Highlight aber solide Küche. Das Ambiente ist angenehm, man kann im Sommer sogar draussen sitzen, allerdings da ja «z’mitzt im Kuchä» keine schöné Aussicht…
Lorenz A.
Rating des Ortes: 4 Dietikon, Schweiz
Sehr gute Pasta zu vernünftigen Preisen. Wenn es voll ist, relativ laut. Service ist freundlich und schnell.
Mark H.
Rating des Ortes: 4 Indianapolis, IN
First time in Zurich and first time at Commi. Overall the food is probably worth 4 – 4.5 stars but the service was 3 for me. Our group had the lasagna, penne pesto, beef tortellini with butter sauce, linguini with smoked salmon & zucchini. We all enjoyed our food. Fairly authentic Italian. Desserts were trio Classico and Coppa. Both were devoured. We enjoyed the atmosphere. It was a bit pricey but that’s expected for Zurich.
Max M.
Rating des Ortes: 2 Auburn, CA
Stay away from this place. The primary food was great, but it was overshadowed by so-so starters and terrible service. The bread was very stale to the point of crumbling into dust, and our salad was unremarkable and not as fresh as it could/shoukd have been. The principal dishes we had were very good. Our waiter was shockingly aloof and seemed to exhibit all sorts of passive-aggressive behavior throughout our meal. He did not bring us water with our starters, and never did not despite my request for it after the starters were finished. He was rather inattentive from that point on, and was jabbering with a co-worker about non-work-related topics for quite a long time. After finishing our meal we had to wait an inappropriately long time for him to look over at our table to see that we were finished, at which point I motioned to him that we were ready for the bill. He came over and gave us a blatantly condescending«oh, well I’m sorry» type interaction, and gave us the bill. I’m guessing that my inability to speak German or Italian may have brought on this behavior from him, but I would think that any employee of a restaurant near a train station in one of the most ethnically/linguistically diverse cities in the world should be non-discriminate in the way he or she serves non-native customers. Please avoid this place. Overpriced for what it is, the food is mediocre overall, and the service that we experienced was inexcusable.
Michi L.
Rating des Ortes: 4 Zürich, Schweiz
Perfekt für ein Mittagessen! Für 24.- gibt’s à discression Tapas inkl. Desserts!:-) Mir gefällt der zentrale Ort und die Bedienung war auch sehr freundlich! Einrichtung ganz okay, auch ideal für ein grösseres Essen bzw. Veranstaltung, da ein Bankettbereich zur Verfügung steht. Empfehlenswert zu reservieren falls mehr als 2 Personen essen. Die Tapas waren ausgezeichnet, der Dessert ebenfalls sehr genüsslich! Preise finde ich fair.
Nicolas L.
Rating des Ortes: 4 Winterthur, Schweiz
Sehr zu empfehlen ist die Tavolata, das grosse italienische Buffet. Für 32 Franken diverse kalte ind warme Speisen versuchen, plus Dessertbuffet!
Tanja H.
Rating des Ortes: 3 Zürich, Schweiz
«d’Gummihallä» — das Paradies für alle Spaghetti-Liebhaber und Pasta-Fans. Hier gibt es so viel Spaghetti, dass man aufpassen muss, sich nich darin zu verwickeln!!! Akute Spaghetti-Gafahr also! Die Commihalle ist so eine Sache. Eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber auch nicht ein Ort der kulinarischen Explosion. Sagen wir mal, es ist hier ganz OK, und der Hunger wird auf jeden Fall gestillt. Und zentral ist es auch noch. Und günstig auch. So also, das ist doch schon mal eine Menge an positiven Dingen. In der Commihalle muss man zwingend reservieren. Immer! Egal um welche Tageszeit und an was für einem Wochentag. Hier ist es immer voll. Meiner Meinung nach ist das vor allem so, weil es hier riesig ist und super geeignet für Gruppen ist. Ich hatte schon 2 mal ein Klassentreffen dort, und für solche Anlässe ist die Commihalle optimal. Lange, fast unendlich lange Tische gibt es hier. Da haben gut 20 oder mehr Personen an einem Tisch Platz. Das ist wirklich super. Es gibt auch noch kleinere«normale» Tische für 2 – 4 Personen, aber nicht so viel. Für ein romantisches«Tête-à-Tête» eignet sich diese Lokal wirklich nicht. Zudem würde man wohl kaum die Liebesworte verstehen, die einem geflüstert werden… — es ist nämlich immer furchtbar laut hier. Der Geräuschepegel ist wirklich unglaublich hoch. Ansonsten ist es in der Commihalle eigentlich ziemlich schön. Die Tische weiss gedeckt. das Licht gedämpft, eine rustikale Italienisch angehauchte Einrichtung und im unteren Bereich beim Eingang auch noch eine ziemlich hübsche Bar. Alles wirkllich völlig OK. Auch die Bedienung ist sehr freundlich und nett. Zackig und rassig geht es hier zu und her. Den Service hat man hier wirklich im Griff. Das Essen in der Commihalle ist gut. Es gibt Pasta in verschiedenen Variationen. Spaghetti allem voran, aber auch Gnocchis, Maccaronis, Tagliatelle und wie die Pastasorten sonst noch so heissen. Und die Saucen sind auch lecker. Tomatensauce, Bolognese, verschiedene Rahmsaucen, Pesto und Vieles mehr. Alles wirklich gut. Und die Portionen sind sehr gross. Man hat also echt genug am Schluss. Und mit einem Salat voraus und einem Glas Wein ist das hier ein ganz ordentliches Essen. Fein. Es gibt in der Commihalle auch Spaghetti-Plausch’s eben für Gruppen. Spaghetti à Discretion und mit soviel verschiedenen Saucen wie gewünscht. Das ist bei einer grossen Gruppe eine tolle und witzige Sache. Empfiehlt sich also. Die Preise in der Commihalle sind auch sehr fair. Sogar günstig. Hier isst man viel und zahlt wenig. Also wirklich OK. Aber eben, der Geräuschepegel ist sehr hoch und seine Ruhe hat man hier auf keinen Fall. «Holderio» und«Tralala» sag ich nur, und wenn man Pech hat spielt hier noch irgend eine«Guggemusik» oder die beliebten«Mexicanos». Hilfe! Commihalle — ganz OK, für eine grosse Gruppe sogar eine coole Sache!
Daniela R.
Rating des Ortes: 4 Zurich, Schweiz
Valentinstag 2011. Ich hatte immer noch Angst vor der Guggamusik, die sich nicht davor scheut mit ihrem unerträglichen Trommeln und Tröten, in das eine oder andere Restaurant einzufallen und das beste Dinner zu verderben. Doch, in der Commihalle, die ja bekanntlich ein Gästemagnet sein soll, ging es an diesem Abend überraschend ruhig zu und her. Schnell merkten wir, für romantische Dinner ist es vielleicht nicht der beste Ort in Zürich, was wohl einige der leeren Tische erklären durfte. Zu zweckmäßig, großräumig, eben wie eine Halle ist die Commihalle, doch gerade dafür kommt sie bei einem breiten Publikum gut an. Hier stehen einige der beliebtesten Italienischen Klassiker auf der Karte, die mit regionalen Zutaten frisch zubereitet werden, wie Piccata alla milanese und eine gute Auswahl an Risotto, Tagliatelle, Spaghetti und Tortelloni. Wir mögen die Commihalle besonders für die hausgemachten Pastagerichte. Ein Tipp: Der Spaghetti Plausch at discretion, doch Achtung: Erst ab 3 Personen. ;) Unser Valentinsabend blieb hier nach dem vielen Essen und Wein überraschend günstig und im Kino brauchten wir nun wirklich kein Popcorn mehr zu bestellen. Wissenswert: Für Filmliebhaber gibt es hier Tickets für das Arthouse Alba mit 5% Ermäßigung!
Julia P.
Rating des Ortes: 3 Zurich, Schweiz
Super zentral, also ganz nah am Central, findet sich die Commihalle, ein Ort für z’Nacht in grossen Gruppen. An langen Holztischen kann man, beim Spaghetti-Plausch, den Teller immer wieder volladen und sich in Bierkellemanier zig mal über die Tafel hinweg zu prosten… Aufgrund der scheinbar unendlichen Grösse des Raumes, der Name lässt es schon vermuten, ist der Lärmpegel Oro-Pax verdächtig und deshalb kein Platz für’s romantische dinnieren… Reservieren ist trotz allem zu jeder Tageszeit nicht nur ratsam, sondern unerlässlich.
Oliver W.
Rating des Ortes: 3 Bülach, Schweiz
Das Restaurant Commihalle ist ja bekannt, und auch immer gut besucht, und reservieren ratsam. Leider entscheide ich mich oft erst im letzten Moment, was und wo ich was essen möchte, und da gehe ich auch mal in die überfüllte Commihalle. Die Bedienung ist immer sehr freundlich und verweist mich halt an die Bar, bis ein Tisch frei wird, aber das find ich in Ordnung. Die Bar selbst, ist zwar meiner Meinung nach nichts besonderes, aber da sitz ich ja auch nie wirklich lange. Die selbstgemachte Pasta kann mich immer wieder überzeugen, die Saucen dazu eher nicht so. Sie haben zu wenig Rasse, es fehlt ihnen an Pepp, das gewisse Etwas. Bisher am besten schmeckte mir Tagliatelle alla nicotera, die heiss und fix serviert wurden. Dazu einen Chianti, an dem es bislang nichts auszusetzten gab. Wie schon erwähnt, ist es da immer sehr voll, und auch sehr laut, was ich schade finde.
Maria Luisa T.
Rating des Ortes: 4 Zurich, Schweiz
Die Commihalle gehört zum Mère Catherine, dem Pepito Snack, der Tina Bar sowie der Cantina und ist ein Prachtsexemplar der italienischen Küche. Die Commihalle befindet sich am Central und hat da eine prominente und stark begangene Lage. Hier kommen sie alle her, Banker, Polizisten, Studenten, Touris oder die Schönheiten der Nacht. Natürlich, denn die Karte bietet auch die Schönheiten der italienischen Küche: Hausgemachte Pasta, leckere italienische Häppchen und Speisen sowie Buffet à discrétion. Manchmal kommt man in den Genuss von live Jazz oder Blues Musikern und fühlt ansonsten das italienische Leben. Denn hier ist ein Kommen und Gehen, ein Ort des Genusses und der Tradition. Also, liebe Kenner, Liebhaber und Geniesser der italienischen Küche — die Commihalle freut sich auf euren regen Besuch!
Oscar D.
Rating des Ortes: 3 Zurich, Schweiz
Die Commihalle bietet sich vor allem als ideale Verpflegungstation falls man/frau wieder mal direkt von der Arbeit ins Kino Capitol stressen muss. Das geschmacklose Ambiente mit unzähligen Stilbrüchen ist nicht gerade ein Ort um längere Zeit mit Freunden zu verweilen. Komischerweise ist dieses Restaurant praktisch zu jeder Tageszeit pumpen voll, was den Lärmpegel fast ins Unerträgliche steigen lässt. Der Spagetti –Plausch à discretion mit den verschiedensten Saucen würde ich am ehesten empfehlen. Achtung erst ab drei Personen. Die Bedienung ist manchmal etwas gedankenlos.
Emil H.
Rating des Ortes: 5 Ottenbach, Schweiz
Ist uns nach italienisch und südlich Schlemmen(wenns hat mit dem legendären Commihalle Buffet), dann zieht es uns oft in die Commihalle. Wir lieben die Mittagsbuffets und an Eventabenden die Traumbuffets. Besonders Empfehlenswert sind die Jazz und Fado-Veranstaltungen. Die Commihalle ist so beliebt, dass die Reservation sich lohnt. Wenn man Zeit hat, kann man an der schönen Bar starten und warten bis ein Tisch frei wird. Wer nicht gerne vom Buffet isst, wählt häufige eine der perfekt zubereiteten italienischen Traditionsspeisen, wie Scallopine al Limone. Un ristorante italiano mediterrano vero
Ben S.
Rating des Ortes: 4 Zurich, Schweiz
Die Commihalle — mitten in der Stadt, gleich beim Central — zieht so ziemlich alle Leute an, die man sich vorstellen kann. Ob Business-Typen von der Bahnhofstrasse oder Touristen aus Reisebussen, die Commihalle zieht offenbar bei allen. Ich geh da vor allem in bestimmter Aufstellung hin: In einer grösseren Gruppe und um Spagetti zu essen. Dafür ist es nämlich wie gemacht. Spagetti schmeckt bekanntlich so ziemlich allen. Legt jeder 25 Franken auf den Tisch gibts Spagettata à discretion. Topfweise werden Nudeln aufgetischt und es gilt aus den sechs oder sieben Saucen die beste Kombination zu kreieren. Es besteht definitiv höchste Gefahr die Todsünde der Völlerei zu begehen! Um mal wieder mit alten Schulfreunden zusammen zu treffen oder auch im grösseren Familienkreis, die Commihalle bietet den richtigen Rahmen für ein gutes Gemeinschaftserlebnis.
BradZ
Rating des Ortes: 3 Zürich, Schweiz
idealer Italiener um etwas vor dem Kino schnell zu essen. viele Parkplätze an der Stampfenbachstrasse
TiagoR
Rating des Ortes: 3 Würenlos, Schweiz
es ist zimmlich zentral gelegen darum musste ich ca. 30min herumfahren bis ich ein parkplatz gefunden habe(parkhaus war voll, so wie meistens es der fall ist). bezüglich essen: ich habe spaghetti carbonara probiert. geschmacklich war es gut aber ich fiel nicht vom hocker. für CHF19.50 finde ich es zu teuer(aber das ist nun mal zh-preis). für diese kleine portion den mir nicht einmal die hälfte meines magens füllte währen eher CHF14.00 angebracht. Pluspunkte finde ich die sehr spezielle atmosphähre. das man aus einer«halle» ein solches restaurant daraus macht. echt gute idee und gut umgesetzt. zudem als pluspunkt war die rasche und freundliche bedienung. es war ca. 20.00 uhr als ich dort war. die letzte wc. kontrolle war um 11.00 uhr. entsprechend hat es auch ausgesehen. dies ist effektiv der grund wieso ich nicht 4 sterne geben kann sondern nur 3.
Smallw
Rating des Ortes: 3 Zürich, Schweiz
die commihalle(doch, doch — es ist ein italiener) liegt direkt beim central — nomen est omen — sehr zentral ;-). das essen ist ok. vor allem der spaghetti-plausch(ab 2 personen mit verschiedenen saucen) ist beliebt — vermutlich wegen dem lätzchen, dass die gäste bekommen normalerweise ist der service ziemlich fix. bei meinem letzen besuch war der gute mann(alleine für ca. 25 leute zuständig) allerdings etwas überfordert für simple nahrungsaufnahme mit ein paar freunden ganz ok. für einen genussvollen abend aber nicht die richtige wahl.
Marcis
Rating des Ortes: 3 Rotkreuz, Schweiz
Die Meinungen zur Commishalle gehen weit auseinander: Die Atmosphäre, das Lokal, die Speisen(z.B. Spagettifestival) und der eher laue Service(Geduld mitbringen) kann man gut mit einem typischen Studentenlokal vergleichen. Die Küche und auch das Publikum sind aber deutlich über dem Standard eines typischen Bierlokals. Empfehlenswert sind der Antipasto-Teller und die Fettucine mit Trüffel. Allesinallem: Einen Besuch wert :-)
Uersel
Rating des Ortes: 4 Berne, Schweiz
Wie es der Name schon beinhaltet, handelt es sich effektiv fast um eine Halle. Das Restaurant ist in 3 Teile aufgeteilt: Vorne Bar und Essen, die grosse Halle wo neben Essen auch Platz für Events und Musik besteht sowie die Galerie, wenn man als Gruppe nicht mitten im Kuchen sein möchte. Grosse Auswahl an frischer Pasta, z.B. auch mit einem Spaghetti-Plausch, wenn man sich nicht auf nur eine Sauce einigen kann. Wer gerade keine Lust auf Pasta hat, findet sicherlich ein gutes Stück Fleisch. Freundliche Bedienung und angenehme Ambiente trotz der Grösse des Lokals.