We ended up trying Sweet Basil after going several times to another Thai place in the neighborhood. Sweet basil is quaint — with a nice ambiance. We really appreciated the attention and kindness of the staff who ensured all was great all during our dining experience. We started with a complementary appetizer seafood flavored chips with a spicy peanut sauce. My wife got seafood with red curry paste in a whole coconut(Hor Mok) and I had the yellow curry paste and green banana with coconut milk base(Geng Klovy). Overall, it lacked a bit of a kick and I have to say that I am not a huge fan of the green banana particularly as it was too omnipresent in the dish. We went for some jasmine tea which was really good — with free refill as many times as needed. Overall nice experience although I don’t think that’s our preferred choice for a Thai night.
Steven B.
Rating des Ortes: 4 Zürich, Schweiz
Sweet Basil. Kann man nicht nur aufs Basilikum beziehen. Auch das Restaurant an sich ist irgendwie sweet. Klein und unauffällig. Auch die Bedienung zurückhaltend und äusserst höflich. Die saisonale Vorspeise(«Puuja» aka Gebratenes Krabben, Schweine– und Crevettenfleisch in Krabbenschale gefüllt) hat uns hingegen nicht so aus den Socken gehauen. Dafür waren die bestellten Curries umso besser. Ich bestellte ein klassisches grünes Curry auf Kokosmilchbasis mittlerer Schärfe. Meine Begleitung ein trockenes Curry namens«Hok Mok», das nur schon aufgrund der Aufbereitung in einer grossen Kokosnuss ein wahrer Hingucker war. Gegen den Durst bestellten wir den hausgemachten Drink aus Zitronengras und Pandanas. Ebenfalls empfehlenswert. Alles in allem ein sehr guter Abend. Und für 40.- pro Person(ohne Wein) absolut im Rahmen. Hier komme ich auf alle Fälle wieder vorbei.
Mona S.
Rating des Ortes: 3 Dietikon, Schweiz
Ich habe mir nach diesen Beiträgen hier etwas anderes vorgestellt. Im Internet bekam ich Lust auf ein Fried Rice, dieses wurde aber nicht angeboten über Mittag. Die Innendeko ist 90% IKEA, aber hübsch gemacht. Der Empfang war sehr freundlich, die Auswahl von 4 Menüs eher klein. Es gab auch etwas mit Tofu für die Vegetarier unter euch. Ich bestellte ein Rindsmenü mit Basilikum. Nach ca. 5 Minuten war es bei mir, mein Partner der das gleiche bestellt hat bekam versehentlich Poulet. Das führte dazu dass wir nicht gemeinsam essen konnten, da sie das ganze nochmals neu Kochen mussten. Auch an der Kasse das nächste Problem, dort war das falsche Menü auch noch drauf und wir mussten nochmals korrigieren. Es war eher ruhig und gemächlich im Laden, wir waren überrascht das wir gegen 12 Uhr noch platz fanden zum sitzen. Das Essen sonst war ok. Basilikum war nicht so zu schmecken, das Rindfleisch war gut gemacht, aber sonst eher wenig Gewürze. Die Getränke gibts aus der Pet-Flasche. Was ich WIRKLICH vermisste waren die Essstäbchen. Ich war eher enttäuscht für CHF23.- Ich glaube nicht dass mich das Sweet-Basil nochmals sieht. Da geh ich lieber in meinen Lieblingsladen Thai Bamboo beim Rathaus ;)
Moni I.
Rating des Ortes: 4 Stäfa, Schweiz
Geburtstagsessen im Sweet Basil absolut gelungen. Sehr freundliches Personal, super leckeres Essen nicht ganz günstig, aber ich finde auch es waren echt rieeesen Portionen! Wir waren 10 Leute und alle waren begeistert! Ich empfand es auch als sehr angenehm, dass das Lokal nicht zu gross ist, so hat man eine gemütliche Atmosphäre Sehr gerne wieder
Nicolas C.
Rating des Ortes: 4 Küsnacht, Schweiz
Sehr lecker. Gute Qualität. Was man von einem Thai erwartet. Jedoch teurer, da weiss eingedeckt. Ich hätte mir weniger Standardgerichte gewünscht.
BenLeo Y.
Rating des Ortes: 5 Neuenhof, Schweiz
So wahnsinnig lecker mir kommt fast Pipi in den Augen hoch wenn ich an meinen Urlaub in Thailand denke. Es fehlt nur das Meer um perfekt zu sein!
Adrian S.
Rating des Ortes: 4 Zürich, Schweiz
Neulich war ich im Metropol seit langem mal wieder ein Film gucken und hatte noch nichts gegessen. Der Döner um die Ecke hatte mich überhaupt nicht angemacht. Zum Glück habe mich daran erinnert beim Parkieren ein angenehmes Asiatisches Restaurant gesehen zu haben… Das Sweet Basil ist klein, simpel und trotzdem stylisch genug um keinen billigen Eindruck zu machen. Die Bedienung ist nicht sehr gesprächig aber sehr nett. Unser Essen hat super gut geschmeckt, geht in Richtung Asian Fusion.
Simon W.
Rating des Ortes: 3 Küsnacht, Schweiz
Aufgrund der Tips hier drin wollte ich mal über den Mittag das Sweet Basil ausprobieren. Das Lokal ist herzig und kühl eingerichtet, nix vom üblichen überladenen Bling an den Wänden. Was definitiv nicht passt ist der Big Band Jazz als Hintergrundmusik. Laute Bläser passen eigentlich nirgens in ein Lokal, am wenigsten in ein asiatisches. Anscheinend kann man über Mittag nur aus vier Menüs auswählen, man hat keine Option etwas anderes zu bestellen. Geschmacklich ist das Essen sehr gut, fein abgestimmt und gut gewürzt, von scharf nicht wirklich eine Spur aber dafür gibt ja Hilfsmittel. Die Portion wirkte etwas klein, am Schluss reichte es aber doch(knapp). Definitiv nicht cool war dass der Food lauwarm war. Klar, es ist vorgefertigt vom Buffet, dennoch sollte es möglich sein das ganze warm zu servieren. Schade, ein eigentlich positiver Grundeindruck wird so sehr getrübt. Ich werde mal am Abend vorbeischauen müssen für ein vollständiges Bild.
Patty G.
Rating des Ortes: 4 Zürich, Schweiz
Das Sweet Basil ist ein kleines süsses Restaurant, das wirklich schön eingerichtet ist. Über Mittag gibt es vier Menüs, diese sind schon fix fertig vorbereitet und müssen nur noch auf den Tellern angerichtet werden. Die Bedienung bringt dann alles an den Tisch. Das Essen war wirklich gut, deshalb gibts von mir 4 Sterne.
Simon R.
Rating des Ortes: 4 Zürich, Schweiz
Das Sweet Basil hat vor noch nicht langer Zeit neueröffnet, und heute Mittag habe ich es endlich geschafft vorbeizugehen. Es ist ein kleines, niedliches Lokal. Sehr modern eingerichtet, überhaupt nicht asiatisch, aber mir hat’s gefallen. Es ist kein Designerschuppen, aber man hat sich echt Mühe gegeben, und das merkt man. Die beiden asiatischen Damen waren sehr freundlich und speditiv. Über Mittag gibt’s vier Mittagsmenüs. Heute: Panäng mit Gemüse, Rotes Curry mit Rind, Nudeln mit Poulet und Sweet Sour mit Crevetten. Ich hatte mich für das rote Curry entschieden mit Reis, und es war ausgezeichnet. Schön scharf, viel schärfer als das normale Zürcher-scharf sonstwo, genial! Ich habe auch die Nudeln von meiner Begleitung probiert, die waren ebenfalls spitze! Das ganze für 21.50 mit Getränk(Pet-Flasche mit Glas). Bezahlen kann man mit allerlei Karten oder Cash. Über Mittag wählt man sich sein Menü gleich beim Tresen aus, es wird einem dann an den Tisch gebracht. Alles auch als Take Away zu haben! Ich finde das Sweet Basil macht vieles richtig und dass es seinen Platz in Zürich absolut verdient hat. Ich möchte schnellstmöglich am Abend mal vorbeischauen, um die ganze Karte auswählen zu können. Und ich freue mich ja soooo drauf =D 4 Sterne von mir soweit!