Amazing pitas, great atmosphere, good brew. A great place to have a relaxed beer and pita after a long day walking around Vienna. It gets busy, so consider a reservation
Roman M.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Das Kolar wurde zu einem meiner Stammlokalen mit urigem Ambiente in einem der ältesten Häuser Wiens mitten in der Innenstadt. Hier gibt es ausgezeichnetes Bier verschiedenster Sorten, Fladen heiß aus dem Ofen mit allerlei guten Füllungen und ein immer wieder außerordentlich freundlicher Service, trotz vollen Hauses und Schanigartens! Eine so nette Bedienung findet man nicht so häufig in Wien. Beim Trinkgeld also nicht sparen bei den netten Herrschaften. Ein weiteres Plus als Nichtraucher, man wird hier nicht vollgequalmt wie anderswo.
Gerry S.
Rating des Ortes: 5 Favoriten, Österreich
Waren heute zum ersten mal, waren sehr begeistert. Super günstiges Essen gutes Bier und sehr nette Bedienung sehr zu empfehlen!
Kristy C.
Rating des Ortes: 5 Reno, NV
The thing that drew us to Kolar initially was that they have Edelweiss on tap. I fell in love with this beer while traveling through France, and while I definitely can’t find it i the US, it’s not super easy to find elsewhere. Yes, I came twice in two days. One thing I really liked about Kolar was that the food was very different from the other food we had in Vienna, as well as being extraordinarily tasty. Imagine all of the pizza toppings you like, and then put it in a pita and fire-grill it. They also have more unusual ingredients and fillings, depending on what you’re looking for that evening. Even if I only initially went there for a particular beer, I was really happy with our decision(so happy we went back the next day!).
Curt G.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Sehr leckere Fladen!
Sabine B.
Rating des Ortes: 5 Velbert, Nordrhein-Westfalen
Tolle Fladen mit allen erdenklichen Füllungen. Wirklich sehr lecker. Gemütlicher Laden mit viel jungem Publikum. Bei schönem Wetter kann man auch draussen sitzen. Es war ein toller Abend und wir werden beim nächsten Besuch wiederkommen.
Lidija F.
Rating des Ortes: 5 Vienna, Austria
Excellent place for stuffed flat breads and great beers. Loads of tasty options. The cellar atmosphere with great music makes the atmosphere comfy and welcoming.
Jonathan K.
Rating des Ortes: 5 Vienna, Austria
Awesome place. One of my favorite’s in terms of what is offered and location(they have a few, but this is the coolest) in Vienna. This place makes one of the best beers in Austria, to be frank. Gemischt(mixed) beer and the sweet one are amazing! Awesome tunes, if you like indie alternative bands, and nice rustic feel. The patio in the summer is great as you hangout in a cool ‘European’ alley that begs to be walked in the Center of the city. Food! They have that in spades! All flat bread style in a great oven that always surprises me how tasty this CAN be. The staff is nice and accommodating, which adds to anyone’s day. Nothing to complain a out here!
Phil J.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Ein Klassiker. Das Kolar fällt unter«Muss man gesehen haben». Vor allem: Die Fladen. Man kann ja wirklich schnell mal in Wien ein Lokal mit netter Atmosphäre finden, wo man ein zwei Bierchen nehmen kann. Hier gibt es aber eben dei Fladen, für die das Kolar unter Kennern wahrhaft geliebt wird. Kein Wunder: Die sind günstig und doch einigermaßen sättigend. Eigentlich die ideale warme Zwischenmahlzeit bei einem feucht-fröhlichen Abend. Hier geht’s wunderbar, die Füllungen sind nahezu unendlich variabel und schmecken tut’s auch!
Rory R.
Rating des Ortes: 5 Vienna, Austria
I love places like this: Great selection of beers, awesome service, cool music, friendly happy atmosphere. But the best for me is the fact that they do one kind of dish and do it fantastically well. Fladenbrot or fladenbrot is available. But before you think that that sounds a bit boring there are over 25 different filling combinations to choose from. And let me tell you they are really really delicious. Beware though, this place is ALWAYS full so making a reservation os highly recommended.
Alex B.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Das Kolar liegt in der versteckten, süssesten Gasse Wiens. Von Gemütlichkeit ist das kleine Beisl nicht zu übertreffen, super basic gehalten, tolle Atmosphäre. Die Bedienung war herzlich, die Speisekarte ist relativ gross und für jeden Geschmack etwas dabei. Hauptspeise ist: Fladen in alle Variationen. Und die werden frisch zubereitet. Ich habe mich für einen vegetarischen mit Sauerrahm, Paradeisern und Käse überbacken entschieden und war hellauf begeistert. Dazu ein Glas Rotwein und der Abend war perfekt! Ein absoluter Geheimtip, tolle Location, tolles Essen, super Preise super einfach alles. Immer wieder gerne, immer wieder öfter.
Claudia P.
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Ein sehr nettes, uriges Lokal in der entzückenden Kleeblattgasse. Im Sommer kann man gemütlich draussen sitzen — das ist in der ruhigen Umgebung besonders entspannend. Aber drin ist’s eigentlich auch ganz nett. Wird ab ca 19:00 Uhr richtig, richtig voll! Die Bedienung ist freundlich und sehr flott. Die Fladen kommen auch recht schnell. Die Fladen-Speisekarte ist übrigens mächtig — volle drei Seiten nur Fladen in den verschiedensten Variationen! Man kann sich kaum entscheiden. Der Preis(EUR6 für Thunfisch) ist echt gut! Tipp: Wenn schon essen, dann gleich die große Flade. Das schafft man, allein schon weil das Auge unbedingt will!
Andreas R.
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Aus irgendeinem Grund habe ich immer gedacht, ich mag das Kollar nicht sonderlich. Bei meinem letzten Besuch habe ich dann die generelle Begeisterung endlich verstanden, denn die Fladen sind wirklich sehr lecker(und günstig). Außerdem gibts dort ein sensationelles Zwickl, allein für das würd ich wieder herkommen. Von allen Filialen die ich kenne ist diese mit Abstand die schönste und gemütlichste, sowohl von der Lage, als auch vom Innenbereich her, in dem wirklich Gewölbefeeling aufkommt. Großartiger Laden für einen netten Abend mit netten Menschen.
Julia H.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Ich war noch nie irgendwo öfter als im guten alten extremst gemütlichen Kolar in der Kleeblattgasse. Etwas versteckt in einer bildhübschen Gasse(in einem sehr alten Bad-Haus, das Mozart frequentiert haben soll) ist das Kolar leider nicht mehr so ganz der Geheimtipp — manchmal ist es so voll, daß auch die liebsten Stammkunden-Gesichter nicht zu einem Tisch verhelfen können. Meistens ist aber Platz, und im Sommer auch draussen in der netten Gasse. Die Bedienung ist stets nett und flott, es gibt hier auch Maß-Bier und das Starkbier Aventinus von Schneider. Es gibt täglich eine Spezial-Flade, angeblich kann frische Pita-Brote auch für zuhause mitnehmen. Sehr angenehm finde ich, daß das Lokal jetzt zur Gänze ohne Rauch ist.
Mathias G.
Rating des Ortes: 4 Duisburg, Nordrhein-Westfalen
Ein wirklich schönes und ruhiges Beisl mitten in der Stadt. Find ich toll sowas. Im Sommer gemütlich draußen in der Gasse sitzen, Bier trinken, und dazu für die Substanz eine der vielen Fladenvariationen. Klare Empfehlung.
Johann
Rating des Ortes: 3 Wien, Österreich
Hat mit Haubenküche nichts am Hut, aber als Beisl durchaus originell und gut.
Bjoern S.
Rating des Ortes: 5 Berlin
Überrascht standen wir inmitten der Hochglanz-Einkaufsstraßen plötzlich vor einer unscheinbaren kleinen alten Gasse: der Kleeblattgasse. Neugierig geworden, liefen wir in die Gasse und entdeckten das Kolar, ein gemütliches und ursprünglich wirkendes Gewölbe-Restaurant. Hier gibt es sehr leckere Fladenbrote mit einer Vielzahl an verschiedenen Füllungen. Auch das selbstgebraute Bier ist gut. Die Bedienung ist freundlich und man fühlt sich schnell wohl. Empfehlenswert für alle, die eine Alternative zu schicken Hotelrestaurants suchen.
Mara D.
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Schöner uriger Beislkeller nahe des Actors Kino und somit gutgelegen in der Innenstadt. Hauptgrund herzukommen sind wohl die Fladen, für die das Kolar bekannt ist. Zwar ist die Musik etwas laut, es war etwas frisch und man kann sich durch die Gästeschar und enge Sitzanordnung auch dann und wann beengt fühlen, doch tut das dem Flair keinen Abbruch. Der Kellner war flott, das Bier herrlich süffig und die Stimmung großartig. Rauchen war(zu meinem Besuch vor zwei Monaten) erlaubt., auch vor der Bar. Preislich alles ok, fand’s zudem richtig gemütlich und perfekt geeignet für ein after-work-Bier. War bestimmt nicht das letzte Mal dort. Reservierung empfehlenswert.
Reinhart S.
Rating des Ortes: 5 Bockfließ, Österreich
Mein erster besuch da mir eine bekannte immer davon vorgeschwärmt hat und ich kann sagen sicher nicht mein letzter. Fladen Fladen Fladen so weit das Auge reicht. Von würzig über ausgefallen bis süß. Es gibt nichts das es nicht doch gibt im Kolar. Und das zu vernünftigen Preisen. Die Fladen gibt es in zwei verschiedenen Größen.
Guzzi8
Rating des Ortes: 5 Passau, Bayern
Sehr gutes dunkles Bier und Fladen!
Riker
Rating des Ortes: 4 Vienne, Autriche
Idéal pour manger bon et pas cher en plein centre ville: tous les pains plats(Fladenbrot: une espèce de pita) sont faits maison, très légers et croustillants. L’été, il y a un petit jardinet à côté pour manger dehors. Un peu sombre, et toujours bourré de monde.
Irene S.
Rating des Ortes: 3 Wien, Österreich
Fladen, Fladen, Fladen. Das Lokal mit dem Fladenhype ist das Kolar. Bevor ich mal dort war, haben mir da auch alle vorgeschwärmt. Also bin ich mal mit jemanden hin. Mehr oder weniger als Unterlage fürs Bermudadreieck, denn die eine Dependence im 1ten Bezirk ist nicht allzu weit davon entfernt — also die in der Kleeblattgasse. Und dieses Kolar empfinde ich auch als das herzigste. Grund ist das wunderschöné Haus, in dem es sich befindet. Und dieses Haus in einer kleinen Seitengasse bei den Tuchlauben. Abgerundet wird das dann durch einen kleinen Gastgarten, wo man ihm Sommer gemütlich sitzen kann — vorausgesetzt man findet einen Platz. Aber nun zum wichtigen Teil — den Fladen. Die Speisekarte ist schon mal voll damit. Und es gibt sie in zig Varianten. Entweder man bestellt die Hälfte oder die ganze Flade. Anfangs scheint es nicht so, aber preistechnisch läppert sich’s. Überhaupt sollte man ins Kolar in dem Fall in erster Linie dann gehen, wenn man nur einen Snack möchte. Und bei der Wahl der Fladen ist es auch wichtig, dass man nicht eine erwischt, die dann doch etwas trocken ist. Ich dachte nämlich, dass die Flade mit Thunfisch, Tomaten und Oliven das nicht wäre — aber sie war’s dann doch irgendwie. Da brauchte ich dann ein Bier oder welches Getränk auch immer, um sie runter zu spülen. Na gut, es gibt schon auch Schlimmeres.
Leo L.
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Nach einem Kinobesuch im Artis oder Actors ist ein gemütliches Bier im Kolar genau das richtige. Ich kenne kein gemütlicheres Lokal in der Gegend, und auch ich muss hier sagen: Die Fladen sind ganz wunderbar! Mehr zu den Fladen: Es handelt sich Pita-artige, knusprige Brote, etwa eine große Handfläche groß, die mit verschiedenen frischen Zutaten gefüllt und im Ofen gebacken werden. Sehr köstlich man sollte sie probieren! Meine Empfehlung gilt immer der Hawaii-Flade mit Schinken und Ananas, während ich die Fladen mit Tomatensauce und Paprika eher vermeide. Es erinnert mich zu sehr an billige Pizza, dann eher bei den exotischen Varianten zuschlagen;) Das Ambiente ist etwas«mittelalterlich», fast wie eine Spelunke, was ich hier NUR positiv meine. Vor allem im Winter macht die schlichte, geschmackvolle Einrichtung und der Ofen, in dem die Falden bruzzeln, das Kolar zu einem der kuscheligsten Lokale die ich in Wien kenne.
Anne-Sophie M.
Rating des Ortes: 4 Wien, Österreich
Das Kolar befindet sich etwas versteckt in der kleinen, verwinkelten Kleeblattgasse. In einem schönen Haus, abseits von den Touristenmassen am Stephansplatz, ist hier also ein nettes Lokal, das Fladenbrote aller Art anbietet — auch zum Mitnehmen! So gibt es diverse Varianten mit Knoblauchtopfen oder Sauerrahm, Fladenbrote mit Käse überbacken, mit Eiaufstrich, Thunfisch, Camembert, Schinken und und und. Aber auch süße Fladen, etwa mit Nutella oder Kiwi stehen auf der Speisekarte. Je nachdem ob man sich eine kleine oder große Portion bestellt, bewegen sich die Preise zwischen leistbaren 3 – 6 Euro. Jeden Tag gibt es daneben auch einen speziellen Tagefladen(z.B. in mexikanischer, türkischer Art), den es so sonst nicht auf der Karte gibt. Als ich dort gegessen habe, war es früher Nachmittag und der Aufenthalt im Kolar war unglaublich friedlich und still. Auch wenn man — was zu empfehlen ist — draußen vor dem Lokal auf der Pflastersteingasse sitzt oder an der Seite im «Gastgarten», bekommt man gar nichts von dem Treiben in den Gassen drumherum mit. Über einem die hohen alten Häuser Wiens, die einem keinen weitschweifenden Blick erlauben. So fühlt man sich dann auf angenehme Art in eine fast dörfliche Atmosphäre hineinversetzt.
Katharina H.
Rating des Ortes: 5 Wien, Österreich
Ach das Kolar. Ach die Wiener Beislkultur. Ach ja… Das Kolar ist so ein richtiger Beislkeller und liegt auch sehr versteckt hinter dem Actors Kino, das es versteckt liegt passt auch perfekt zum Ambiente den für mich hat das Kolar immer so ein bisserl was von einer Flucht aus dem Innenstadttreiben. Für Exilsteirer wäre jedenfalls noch zu erwähnen, dass es im Kolar das Schladminger Märzen gibt und so kann man sich ja bei Heimweh damit eine Tränen verkneifen und die Flüssigkeit lieber zuführen… DIE Spezialität vom Kolar sind allerdings die Fladenbrote und da gibt es eeiiiniges an Auswahl: Fladen mit Schmalz, Fladen mit Knoblauchtopfen(unbedingt probieren!), Fladen mit Sauerrahm mit Schinken, Fladen mit Speck, also alles was die rustikale österreichische Küche so zu bieten hat wird in diese wunderbaren Brote gesteckt… Auch wer einfach nur ein Bier trinken gehn will, oder ein Glaserl guten Zweigelt und sich kein Silberbesteck erwartet, ist hier definitiv gut aufgehoben.
Nop P.
Rating des Ortes: 4 Berlin
Nettes Lokal in versteckter Lage, das den meisten Wien-Touristen entgehen wird. Studentisches Publikum, nette Bedienung, recht leckere Fladen. Abends kann man bis 23:00 in der engen Gasse sitzen. Hier gibt es neben selbstgebrautem auch verschiedene Weizenbiere.
Michael G.
Newport Beach, CA
Kolar is one of my favorite casual restaurants in Vienna. I text my friends to go there so often that my phone autocorrects to «Kolar!» For food, Kolar does one thing and they do it really well: Fladen, or as I describe them«flatbread pizza sandwiches.» I’ve never had a fladen that I didn’t like and they even have new daily specials every week in case you get bored. They have vegetarian options if your diet is meat-free and you can request their spicy sambal olec hot sauce if you like your tongue to tingle with fire while you eat. With a cozy tavern atmosphere and friendly waiters, this is the kind of place you come back to time and time again. They have a good beer selection and pour their own Kolar brand zwickl, pils, and dunkel beers to quench your thirst. During the summer, they set some tables along the front and side of the restaurant and you can stare up at some stars or at a twilight sky as you enjoy your dinner. Kolar is rightly popular, so some nights and weekends it helps to call ahead and reserve a table so you don’t have to wait.